Zum Inhalt springen
Julia

Sozialversicherung

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Eine Frage an die Österreicher unter Euch: Ich war bislang - als freie Journalistin und Autorin - immer in Deutschland bei der Künstlersozialkasse versichert: weil ich dort gelebt und gearbeitet habe und auch all meine Einkünfte dort beziehe.

Letzteres bleibt gleich - jedoch habe ich seit kurzem keinen Wohnsitz mehr in Deutschland, sondern pendle von Österreich aus zu meinen dortigen Aufträgen. Deswegen macht mir die KSK Schwierigkeiten - und ich muss mich in Österreich versichern.

Weil ich mein berufliches Leben ausschließlich in D verbracht habe, bin ich da ziemlich unbeleckt: Gibt es hier auch so etwas wie die KSK? Wo kann ich mich am besten anmelden? Und gibt es womöglich Schwierigkeiten, weil ich meine Einkünfte ja immer ncoh samt und sonder in D versteuere?

 

Ich danke Euch herzlich für Hilfe!

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...