Zum Inhalt springen
GesineS

Tipps und Einblicke ins Autor*innenleben auf YouTube

Empfohlene Beiträge

Die österreichische Schriftstellerin Raphaela Edelbauer, Gewinnerin des österreichischen Buchpreises sowie des Publikumspreises beim Bachmannwettbewerb 2018, gibt auf ihrem YouTube-Kanal Tipps und Einblicke ins Autor*innenleben. Und das jeden Sonntag! :o Bücher schreibt sie ja außerdem.

Es geht natürlich ums Schreiben, aber auch um Buchcover, KI, Rezensionen, Verträge, den Buchmarkt generell. https://www.youtube.com/@EdelbauerRaphaela

Aufmerksam auf ihren Kanal wurde ich durch ihr Interview in der ZEIT.

 

Für Leserinnen & Leser der Tüte grüner Wind:Fotos aus Lucys Irland

übrigens …  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unabhängig davon, dass ich Raphaela Edelbauer für eine der interessantesten deutschsprachigen Autorinnen derzeit halte, sind die Videos echt toll. Man erfährt wirklich sehr ehrliche und persönliche Einblicke in den Alltag einer Berufsschriftstellerin - mittlerweile auch mit Baby. 

Bearbeitet von jueb

"Dem von zwei Künstlern geschaffenen Werk wohnt ein Prinzip der Täuschung und Simulation inne."  

AT "Aus Liebe Stahl. Eine Künstlerehe."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Christa:

Ich habe es mir gestern abgesehen und verstehe es so, dass man beim Schreiben immer nach den Sternen greifen sollte.:s17

Würde ich so auch unterschreiben. Bloß keine bescheidenen Ziele!! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich anfing zu schreiben, ging es unter einer Trilogie nicht.

Hat es funktioniert? Bei Band 1 leider ja. Bei Band 2 wollte ich zu viel, konnte es aber später korrigieren. Und Band 3? Komplett gegen die Wand gefahren. Viele Jahre später habe ich ihn dann neu geschrieben.

Wäre es nicht auch ein wenig kleiner gegangen? Nein!!! Musste aber während der Arbeit an den drei Romanen zur kleinen Form zurückfinden und alles das lernen, was mir am Handwerk noch fehlte. Das war zwar umständlich, aber ich hatte niemals Schwierigkeiten mit meiner eigenen Begeisterung, die mich über alle Tiefen hinwegtrug. ;D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Wolf:

Als ich anfing zu schreiben, ging es unter einer Trilogie nicht.

Hat es funktioniert? Bei Band 1 leider ja. Bei Band 2 wollte ich zu viel, konnte es aber später korrigieren. Und Band 3? Komplett gegen die Wand gefahren. Viele Jahre später habe ich ihn dann neu geschrieben.

Wäre es nicht auch ein wenig kleiner gegangen? Nein!!! Musste aber während der Arbeit an den drei Romanen zur kleinen Form zurückfinden und alles das lernen, was mir am Handwerk noch fehlte. Das war zwar umständlich, aber ich hatte niemals Schwierigkeiten mit meiner eigenen Begeisterung, die mich über alle Tiefen hinwegtrug. ;D

Das ist wohl genau das, was Hesse (und Albert Einstein) mit ihrem Spruch meinten: "Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen." Damals, vor mehr als 20 Jahren, lag die Chance für  einen Verlagsbetrag ja schon bei mehreren Tausend zu eins, wenn ich mich recht erinnere. Und als ich dies Unmögliche nach ein paar Monaten erreicht hatte, dachte ich, es würde genauso glatt weitergehen. Zum Unmöglichen gehört aber auch der Kampf um immer wieder neue Möglichkeiten-und viele hier haben bewiesen, dass dieser Kampf sich lohnt, selbst wenn es Jahre dauern sollte. Die Begeisterung über die Jahre - die kommt immer wieder, trotz der einen oder anderen Dämpfer.

Bearbeitet von Christa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...