Zum Inhalt springen
Ulrike

Warum uns Geschichten berühren. Und warum das für dein Schreiben wichtig ist. Podcast Inspiriert Schreiben

Empfohlene Beiträge

Warum wirken Geschichten eigentlich?

Und was kann ich daraus für mein Schreiben ziehen? Wir reden heute über grundsätzliche Dinge. Ich glaube, das kommt oft zu kurz.

Zum Podcast Inspiriert Schreiben

Bearbeitet von Ulrike
Link funktioniert nicht

Ulrike Hartmann | Autorin & Schreibmentorin
Inspiriert Schreiben | Podcast. Workshops. Coaching.

Danke, Sabine! Das ist so eine Folge, die mir besonders am Herzen liegt und ich war mir nicht sicher, ob sie ankommen würde. Weil es auf den ersten Blick so banal wirkt, aber für mich die Essenz des Schreibens ist. Deshalb freue ich mich sehr über dein Feedback.

vor 21 Stunden schrieb Ulrike:

Danke, Sabine! Das ist so eine Folge, die mir besonders am Herzen liegt und ich war mir nicht sicher, ob sie ankommen würde. Weil es auf den ersten Blick so banal wirkt, aber für mich die Essenz des Schreibens ist. Deshalb freue ich mich sehr über dein Feedback.

Für mich ist die Wirkung auf den Leser das Wichtigste bei einem Text und keinesfalls banal. Leser finden ein Buch nur dann gut, wenn sie es fühlen.

Und die Wirkung geht weit über die Identifikation mit einer Figur hinaus. Das finde ich so faszinierend.

Ich hatte mal ein Märchen, das mich über Jahre nicht losgelassen hat, und ich wusste nicht, warum.  Mit der Übung, die ich für die Podcast-Folge geschrieben hatte, ist es mir auf einmal klar geworden. Was dieses Märchen mit mir zu tun hat. Das hat mich sehr berührt. 

Bearbeitet von Ulrike

Ja, die Identifikationsfigur trägt im Grunde die Essenz der Geschichte nach außen. Der Grund, warum eine Geschichte dem einen Leser gefällt und dem anderen nicht, hat viel mit dem Leser selbst zu tun. Ob die Geschichte etwas in ihm zum Schwingen bringt oder eben nicht. Je universeller der Kern ist, desto mehr Menschen kann man mit der Geschichte begeistern. In Hollywood-Filmen schaffen sie es immer, einen Kern zu finden, der sehr vielen Menschen vertraut ist, vor allem Pixar ist darin ein Meister.

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen

Jetzt anmelden

• Neu erstellen...