ChristineN Geschrieben 28. Januar Teilen Geschrieben 28. Januar (bearbeitet) Für den ersten Ball der Bücher in Wien 2026 gibt es eine Vision, Wiener Ball der Bücher VIP tickets mit Sitzplatz gibt es keine mehr. Dafür darf man als Ballgast ohne Sitzplatz die VIP Schriftsteller*innen persönlich ansprechen und ein Show-Programm genießen: Ich weiß noch nicht genau, was ich davon halten soll Bearbeitet 28. Januar von ChristineN Information zu Christine Neumeyer Mein Youtube Kanal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UlrikeR Geschrieben 28. Januar Teilen Geschrieben 28. Januar Haha, das wird der Buchbranche den nötigen Aufschwung im Dreivierteltakt geben Einerseits finde ich es ja alles toll, was heutzutage noch Bücher promotet und es sieht ja auch wunderschön aus, aber Buchmenschen sind für mich irgendwie das Gegenteil von glamourös. Auf den Buchmessen sind jedenfalls die meisten eher der Typ Strickjacke und Sneakers oder Manga-Kostüm. Daher - hm, wer hat da ein Ballkleid im Schrank hängen? Oder ist es nur für die High Society von Wien? 2 www.ulrikerylance.com "Mord & Breakfast", dtv , 2026 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristineN Geschrieben 28. Januar Autor Teilen Geschrieben 28. Januar (bearbeitet) vor 33 Minuten schrieb UlrikeR: Haha, das wird der Buchbranche den nötigen Aufschwung im Dreivierteltakt geben Einerseits finde ich es ja alles toll, was heutzutage noch Bücher promotet und es sieht ja auch wunderschön aus, aber Buchmenschen sind für mich irgendwie das Gegenteil von glamourös. Auf den Buchmessen sind jedenfalls die meisten eher der Typ Strickjacke und Sneakers oder Manga-Kostüm. Daher - hm, wer hat da ein Ballkleid im Schrank hängen? Oder ist es nur für die High Society von Wien? Ja, das frage ich mich auch. Die beiden jungen Damen der Organisation scheinen vor allem JUNGE Frauen anzusprechen - also eher tiktok Büchermenschen. Andererseits finde ich bei den eingeladenen VIPS auf dem instagram Kanal "vorerst" nur zwei Namen: Beate Maly und Martina Parker. Vielleicht scheuen sich weitere prominente Autor*innen noch, an so einem Event teilzunehmen, wo die Gäste wohl auf ziemlich viel Nähe zu den Promiautor*innen hoffen . Bearbeitet 28. Januar von ChristineN 2 Information zu Christine Neumeyer Mein Youtube Kanal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CarinaR Geschrieben 29. Januar Teilen Geschrieben 29. Januar Genau. Ich habe mich unter anderem deswegen fürs Schreiben entschieden, weil ich da viel für mich bin. Aber ja, vielleicht spricht es die TikTok-Generation an, die auf so einem Event pompöseres Bildmaterial generieren will. Dass der Ball ausgerechnet in Wien stattfindet, greift ein etabliertes, nobles Wording auf - darauf geben einige vielleicht etwas. Vielleicht die Bridgerton- und Jane-Austen-Fans? 2 ~~~ Carina alias C. R. Scott ~~~ Romance & Drama Wikipedia | Webseite Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristineN Geschrieben 29. Januar Autor Teilen Geschrieben 29. Januar vor 2 Stunden schrieb CarinaR: Genau. Ich habe mich unter anderem deswegen fürs Schreiben entschieden, weil ich da viel für mich bin. Aber ja, vielleicht spricht es die TikTok-Generation an, die auf so einem Event pompöseres Bildmaterial generieren will. Dass der Ball ausgerechnet in Wien stattfindet, greift ein etabliertes, nobles Wording auf - darauf geben einige vielleicht etwas. Vielleicht die Bridgerton- und Jane-Austen-Fans? Ja, wir Schreibende erfreuen uns meist weniger an Menschenansammlungen. Aber dieser Ball ist innovativ - das gefällt mir, wenn ich auch nicht gerne selbst hingehen möchte (ohne Sitzplatz! ) das Ambiente ist nobel, aber auch das kann leicht übertrieben wirken. Jedenfalls interessiert es mich, wie sich diese Idee weiterentwickelt. Bin gespannt auf die Berichte danach. 2 Information zu Christine Neumeyer Mein Youtube Kanal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BeateB Geschrieben 30. Januar Teilen Geschrieben 30. Januar Als Idee finde ich es nicht verkehrt. Die Buchwelt heutzutage gehört nun mal den Mehr-Schein-als-Sein-Farbschnitt-Show-und-so-weiter-Hersteller:innen. Das wird bedient, erzeugt hübsche Bilder, und vielleicht liest ja irgendwann die eine oder andere auch ein "richtiges" Buch ... 2 Homepage Facebook »Da tun sich politische Abgründe aus DDR-Zeiten ebenso auf wie gesellschaftliche Konflikte von heute.« MDR Radio Sachsen über Kunstgerecht - ein Kirsten-Bertram-Krimi Taschenbuch Epub kindl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elli Geschrieben 30. Januar Teilen Geschrieben 30. Januar Die Österreicher. Wie süß. Immer gut für ein festliches Event! Wünsche allen Teilnehmern viel Spaß im Dreivierteltakt! 3 Autorenseite Elli Radinger | BLOG | Wolf Magazin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristineN Geschrieben 30. Januar Autor Teilen Geschrieben 30. Januar vor 3 Stunden schrieb Elli: Die Österreicher. Wie süß. Immer gut für ein festliches Event! Wünsche allen Teilnehmern viel Spaß im Dreivierteltakt! Es feiert sich schön in Wien, das stimmt , aber ein bisserl habe ich den Verdacht, dass es dabei auch ganz schön ums Geld und ums Geschäft geht - Verlage, Agenturen, Förderungen aus dem Kulturbudget, Tourismus, Wirtschaft usw... - Spaß mit Arbeit zu verbinden ist ja nicht die schlechteste Idee . 1 Information zu Christine Neumeyer Mein Youtube Kanal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nina Geschrieben 1. Februar Teilen Geschrieben 1. Februar Huch, auch nicht gerade moderate Preise. Aber wer so was mag ... ich war eigentlich immer glücklich, dass ich auf Conventions (ich meine damit so Art Minibuchmessen für Science-Fiction und Co.) Leute kennen lernen kann und von der Tanzerei verschont werde. Ich frage mich auch: Machen die wirklich Tatoos in dem noblen Ambiente? Also so echte? Keine Abziehbilder und kein Hennazeugs? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jueb Geschrieben 2. Februar Teilen Geschrieben 2. Februar (bearbeitet) ... und für Herren gilt Anzugpflicht! Bearbeitet 2. Februar von jueb 1 "Dem von zwei Künstlern geschaffenen Werk wohnt ein Prinzip der Täuschung und Simulation inne." AT "Aus Liebe Stahl. Eine Künstlerehe." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RolandM Geschrieben 2. Februar Teilen Geschrieben 2. Februar (bearbeitet) (Satire Mode on) Wer weiß? Vielleicht liegt ja die Zukunft gedruckter, von realen Menschen geschriebener Bücher in elitären, pompösen Veranstaltungen wie dieser. Für ein intellektuelles Luxusprodukt, das die zerrinnende Lesefähigkeit KI-gepamperter Lifestyle-Malocher hoffnungslos überfordert. (Satire-Mode off) Bearbeitet 2. Februar von RolandM 3 Roland Muller: EISRAUSCH (13.08.2024, nominiert für den GLAUSER 2025), EISFALLE (17.09.2025), jeweils als Aufbau Taschenbuch, Hörbuch und E-Book https://roland-mueller-thriller.de und https://www.cafedigital.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nina Geschrieben 2. Februar Teilen Geschrieben 2. Februar vor 9 Stunden schrieb jueb: ... und für Herren gilt Anzugpflicht! Darf man das heutzutage überhaupt noch, geschlechtsabhängigen Dresscode? Und selbst in konvervativen Kreisen, eine Frau - die nicht transgender sein muss - im Businessoutfit (Anzug mit Bluse, eventuell Halstuch) geht normal doch. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GesineS Geschrieben 4. Februar Teilen Geschrieben 4. Februar Als ich "Ball der Bücher" las, stellte ich mir tanzende Menschen in eleganten Buch-Kostümen vor. Der "Dress of Dreams" gefällt mir. 1 Leserin enttäuscht, Autorin sauer https://wp.me/p3DAMs-1W2 Für Leserinnen & Leser meines Buches: Fotos aus Lucys Irland Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristineN Geschrieben 5. Februar Autor Teilen Geschrieben 5. Februar (bearbeitet) vor 23 Stunden schrieb GesineS: Als ich "Ball der Bücher" las, stellte ich mir tanzende Menschen in eleganten Buch-Kostümen vor. Der "Dress of Dreams" gefällt mir. Ich glaube tatsächlich, dass so etwas in der Art erwartet, erhofft wird. Was kann den beiden jungen Damen im Orga-Team besseres passieren, als dass auffällig bunte Figuren bei dem ersten Ball der Bücher auftauchen - und die Presse viel zu berichten haben wird. Ja, der altmodische Dress-Code steht dazu im Widerspruch. Da scheint man sich noch nicht einig - ob der Ball innovativ oder traditionell ausfallen soll. Anzug und Abendkleid? Zu Ninas Sorge, ich denke, dass es bei diesem Ball eher an Anzügen und männlichen Tanzpartnern mangeln wird. Eine Autorenkollegin und ich haben darüber nachgedacht, ob wir ein Pendant für ältere Generationen (wie wir) organisieren sollten - ein Buch-Kränzchen mit Kaffee und Kuchen und garantiertem Sitzplatz ? Bearbeitet 5. Februar von ChristineN 1 Information zu Christine Neumeyer Mein Youtube Kanal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nina Geschrieben 5. Februar Teilen Geschrieben 5. Februar Zitat Eine Autorenkollegin und ich haben darüber nachgedacht, ob wir ein Pendant für ältere Generationen (wie wir) organisieren sollten - ein Buch-Kränzchen mit Kaffee und Kuchen und garantiertem Sitzplatz ? Da kannst Du auch zur Science-Fiction Gruppe Wien. Ältere Menschen (sicher nicht d, eher m, manchmal w) sitzen in der Gastronomie zusammen und reden über Bücher. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristineN Geschrieben 8. Februar Autor Teilen Geschrieben 8. Februar Am 5.2.2026 um 21:54 schrieb Nina: Da kannst Du auch zur Science-Fiction Gruppe Wien. Ältere Menschen (sicher nicht d, eher m, manchmal w) sitzen in der Gastronomie zusammen und reden über Bücher. Das kling hervorragend, und ich würde mich sehr freuen, dich wieder mal zu treffen, liebe Nina. Kannst du mir bei Gelegenheit nähere Infos dazu schicken? Ich kann zwar nichts versprechen, als zweifache Großmutter, aber wer weiß ... bald beende ich meinen Brotberuf ... da könnte sich ein Zeitfenster öffnen Information zu Christine Neumeyer Mein Youtube Kanal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...