Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

In den letzten Wochen machte mich Amazon mehrmals auf Neuerscheinungen von Autorinnen und Autoren aufmerksam, denen ich über deren Amazon-Autorenseite folge. Alle vier veröffentlichen nur alle paar Jahre neue Bücher und tauchen nicht unbedingt in Bestsellerlisten auf, sodass mir die neuen Romane möglicherweise entgangen wären.:s13

Es erinnerte mich daran, dass diese Follower-Funktion ein nettes, kostenloses Marketing-Instrument ist, selbst wenn einem nicht Tausende potenzieller Leser und Leserinnen folgen.
Nutzt ihr die Funktion? 

Leserin enttäuscht, Autorin sauer :s11 https://wp.me/p3DAMs-1W2

Für Leserinnen & Leser meines Buches: Fotos aus Lucys Irland

vor 3 Stunden schrieb GesineS:

In den letzten Wochen machte mich Amazon mehrmals auf Neuerscheinungen von Autorinnen und Autoren aufmerksam, denen ich über deren Amazon-Autorenseite folge. Alle vier veröffentlichen nur alle paar Jahre neue Bücher und tauchen nicht unbedingt in Bestsellerlisten auf, sodass mir die neuen Romane möglicherweise entgangen wären.:s13

Es erinnerte mich daran, dass diese Follower-Funktion ein nettes, kostenloses Marketing-Instrument ist, selbst wenn einem nicht Tausende potenzieller Leser und Leserinnen folgen.
Nutzt ihr die Funktion? 

Nein, bisher nicht, aber ich könnte mal damit anfangen. Wenn ich Folgebände von meinen Lieblingsautorínnen suche, muss ich mich meist erst an den vollen Namen erinnern und dann gucken, ob die - in größeren Abständen - mal wieder was rausgebracht haben.

Also, ich fordere meine Leser:innen nicht explit dazu auf, auf "Folgen" zu drücken. Das meinst du vielleicht mit "nutzen"?

Aber ich profitiere stark davon. Mehr als 14.000 Leute folgen mir über diese Funktion, und die positiven Auswirkungen davon merke ich immer stark.

Allerdings entscheidet allein der Algorithmus, ob und wann eine Followermail rausgeht. (Die Buchungsfunktion gibt es bisher erst für USA und UK, und ich glaube, die ist allein auf Empfehlungen anderer Marken beschränkt.) Mal kommt sie früh, mal erst sechs Wochen nach Release, mal gar nicht, mal doppelt - das habe ich alles schon erlebt. Dem Support deswegen zu schreiben, bringt leider nichts.

Mag sein, dass die Followermail bei Verlagsautoren zuverlässiger ist als bei uns Selfpublishern. Auf jeden Fall bin ich immer froh, wenn sie für mich rausgeht.

~~~ Carina alias C. R. Scott ~~~

Romance & Drama

Wikipedia    |    Webseite

Am 26.1.2026 um 09:39 schrieb CarinaR:

Das meinst du vielleicht mit "nutzen"?

Hatte ich nicht klar formuliert.:-/ 
Ich meinte eine eigene Autorenseite bei Amazon. Wenn nicht vorhanden, können Leute einem nicht folgen und über Neuerscheinungen informiert werden. 

Am 26.1.2026 um 09:39 schrieb CarinaR:

Aber ich profitiere stark davon. Mehr als 14.000 Leute folgen mir über diese Funktion, und die positiven Auswirkungen davon merke ich immer stark.

Eine eindrucksvolle Zahl, Carina!

Leserin enttäuscht, Autorin sauer :s11 https://wp.me/p3DAMs-1W2

Für Leserinnen & Leser meines Buches: Fotos aus Lucys Irland

vor 2 Minuten schrieb GesineS:

Hatte ich nicht klar formuliert.:-/ 
Ich meinte eine eigene Autorenseite bei Amazon. Wenn nicht vorhanden, können Leute einem nicht folgen und über Neuerscheinungen informiert werden. 

Ah, verstehe. Ja, diese kostenlose Möglichkeit sollte man unbedingt mitnehmen. :)

vor 3 Minuten schrieb GesineS:

Eine eindrucksvolle Zahl, Carina!

Das stimmt, wobei davon immer nur ein Bruchteil zuschlägt und ich mich auch frage, wer von denen die Mail überhaupt (noch) bekommt. Ich weiß nur, dass sie nicht an alle gleichzeitig rausgeht. Das zieht sich über Stunden, manchmal sogar über Tage.

~~~ Carina alias C. R. Scott ~~~

Romance & Drama

Wikipedia    |    Webseite

Ja, ich nutze diese Funktion oft. Immer, wenn ich von einem Werk begeistert bin und es zu einer Reihe gehört. Oder einfach, um über neue Veröffentlichungen informiert zu werden. 

Als Autorin - es ist sicher eines meiner besten Marketinginstrumente. Und ich muss nichts dafür tun. bzw. ich tue auch nichts dafür. ;) 
Kleines Genre, aber dieses Jahr seit 11 Jahren aktiv. Da kommen zumindest ein paar Tausend Follower zusammen. Sie kaufen nicht alle und es werden auch nie alle angeschrieben. 
Aber ich merke schon deutlich, wenn die Mail rausgeht. (ca. 8 Tage nach der Veröffentlichung, +/-) 

Davor würde ich nur noch einen eigenen Newsletter setzen. Den müssen Leser/innen selbst auswählen und sich eintragen, das hat noch mehr Gewicht. (ich habe einen, bin aber schlecht darin, ihn zu bespielen) 

Habt ihr schon Erfahrung damit, ob es sich lohnt für einen Sachbuchautoren wie für mich, der über den Verlag veröffentlicht, Anzeigen bei Amazon zu schalten? 

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen

Jetzt anmelden

• Neu erstellen...