Zum Inhalt springen
GesineS

Mindestbetrag für Honorar-Auszahlung

Empfohlene Beiträge

Dass Honorar erst fließt, wenn ein Mindestbetrag für die Auszahlung erreicht ist, kannte ich bisher nur von XinXii. 
Wie ich jetzt erfuhr, hat dotbooks die Konditionen geändert und verfährt künftig ebenfalls so – vermutlich um den Verwaltungsaufwand zu reduzieren.

Ein Trend? ::) 

Leserin enttäuscht, Autorin sauer :s11 https://wp.me/p3DAMs-1W2

Für Leserinnen & Leser meines Buches: Fotos aus Lucys Irland

vor 53 Minuten schrieb GesineS:

Dass Honorar erst fließt, wenn ein Mindestbetrag für die Auszahlung erreicht ist, kannte ich bisher nur von XinXii. 
Wie ich jetzt erfuhr, hat dotbooks die Konditionen geändert und verfährt künftig ebenfalls so – vermutlich um den Verwaltungsaufwand zu reduzieren.

Ein Trend? ::) 

Normalerweise wird diese Auszahlungsart doch dort eingesetzt, wo es gewissermaßen um minimale Beträge geht, oder? 

Inspiration exists, but it has to find us working! (Pablo Picasso)

Am 9.1.2026 um 10:52 schrieb Ramona:

Normalerweise wird diese Auszahlungsart doch dort eingesetzt, wo es gewissermaßen um minimale Beträge geht, oder? 

Ich hatte mal in einem Vertrag stehen: "Auszahlung erst ab einem Betrag von 100 €". Das ist wohl ein minimaler Betrag für mich, aber auch für den Verlag, wenn es viele Autor*innen betreffen sollte?

Bearbeitet von ChristineN

Man denkt sofort, da will jemand Geld sparen auf Kosten der Urheber. Und sucht nach einer Ausrede. Ist der Pfennig nichts mehr wert? :-)

"Dem von zwei Künstlern geschaffenen Werk wohnt ein Prinzip der Täuschung und Simulation inne."  

AT "Aus Liebe Stahl. Eine Künstlerehe."

Für uns Selfpublisher handhaben diverse Hörbuchverlage das schon länger so. Also wirklich seit Jahren. Wobei die Grenze variiert - mal liegt sie bei € 25, mal liegt sie bei € 50. Ich kann das schon irgendwo verstehen, gerade wenn man für zig Autor:innen abzurechnen hat.

~~~ Carina alias C. R. Scott ~~~

Romance & Drama

Wikipedia    |    Webseite

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen

Jetzt anmelden

• Neu erstellen...