Zum Inhalt springen
Admin

Montségur Akademie – neue Runde ab November 2025

Empfohlene Beiträge

Mit großer Freude möchten wir die nächste Runde der Montségur Akademie ankündigen, die im November beginnt.

AkaLogo.png

Das Forum ist seit vielen Jahren ein Ort für Austausch, Inspiration und gemeinsames Lernen. Aus diesem Geist ist die Montségur Akademie entstanden – eine intensive Begleitung für Autor:innen mit Verlagsambition.

Am 15./16. November 2025 startet die neue Runde. Bewerbungen sind bis zum 24. Oktober 2025 möglich, für das Stipendium bis zum 17. Oktober 2025.

Im Mittelpunkt stehen vier Bausteine: Figurenpsychologie, Sprache, Dramaturgie sowie Psychologie & Resilienz. Begleitet wird die Akademie von Literaturagentin Sabine Langohr; mit dem Ziel, Texte literarisch zu vertiefen und zugleich den Blick auf den Buchmarkt zu öffnen.

Alle Informationen zur Akademie findet ihr auf der Webseite: https://akademie.montsegur.de.

Dort gibt es auch die Möglichkeit, den Newsletter zu abonnieren und über künftige Termine und Angebote auf dem Laufenden zu bleiben 

Wir freuen uns auf euch!

Ich möchte an dieser Stelle gerne mal loswerden, wie gut mir der Newsletter gefällt! @Bettina Wüsts Beiträge sind bereichernd und ermutigend zugleich. Vor allem, weil sie darin Schubladen öffnet und auseinandernimmt - hemmungslos, aber mit Hand und Fuß. Nach einem ihrer Letter habe ich immer besonders viel Motivation zum Weiterschreiben, aber auch dazu, meinem Stil treu zu bleiben. Beides geht sicherlich miteinander einher. Bitte weiter so! :)

~~~ Carina alias C. R. Scott ~~~

Ganz herzlichen Dank, Carina! Ich freue mich sehr, dass meine Briefe dich motivieren. Ich verspreche, auch zukünftig hemmungslos über alles zu schreiben, das gelegentlich klemmt. Oder Freude macht :)

Und wenn du gerne ein spezielles Thema für unseren Newsletter vorschlagen möchtest: leg‘s gerne in meine Schublade! Das gilt natürlich auch für alle anderen Montis. 

Liebe Grüsse, Bettina

" Winterschwestern" (AT)
Figuren- und Storypsychologie

Ich bin vermutlich irgendwie dämlich, aber ich habe nirgendwo etwas zu den Preisen gefunden. Ich habe des öfteren begabte Kunden, denen ich eine Bewerbung an der Akademie gern empfehlen würde, aber das kann ich ja nur, wenn ich weiss, was es kostet. Zwar wird ein Stipendium von 50% ausgeschrieben - aber 50% von was? Und die Seminare in Konstanz enthalten die Unterbringung? Oder muss man dafuer extra sorgen? Danke!

"Der soll was anderes kaufen. Kann der nicht Paris kaufen? Ach nein, in Paris regnet's ja jetzt auch."

Lektorat, Übersetzung, Ghostwriting, Coaching www.charlotte-lyne.com

Hi Charlie,

wenn du auf den oben angegebenen Link gehst und dann bei "Teilnahme" suchst, da geht es auch um die Kosten. (Kann es hier leider nicht verlinken).

LG Inez

Rebel Sisters 1: Die Pilotin (Lübbe, Juli 2024)

www.inez-corbi.de

Danke Inez, da warst du schneller als ich, und danke Charlie fürs in Betracht ziehen. Und auch für die Frage; vermutlich müssen wir das irgendwie noch einfacher zu finden machen.

Die Kosten und Details für die reguläre Teilnahme stehen hier: https://akademie.montsegur.de/kosten/

Die Teilnahmegebühr beträgt € 385 pro Monat über einen Zeitraum von 14 Monaten. Raummieten, Materialien sowie Snacks und Getränke während der Seminare sind darin enthalten. Persönliche Ausgaben wie Anreise, Unterkunft und Mahlzeiten liegen allerdings in der Verantwortung der Teilnehmer:innen.

Andreas

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen

Jetzt anmelden

• Neu erstellen...