Zum Inhalt springen
GesineS

Warum KI-Modelle Unsinn mit Literatur verwechseln

Empfohlene Beiträge

Im Podcast-Gespräch: @ChristophH und Wolfgang Tischer vom literaturcafe.de:

Warum KI-Modelle Unsinn mit Literatur verwechseln

OpenAI versprach mit ChatGPT-5 den »bisher fähigsten Schreibpartner«. Doch der Münchner KI-Forscher Christoph Heilig zeigt: Das Modell produziert literarischen Nonsens – und lobt sich dafür auch noch selbst. Im Podcast-Gespräch mit Wolfgang Tischer erläutert Christoph Heilig, wie es zu dieser Fehlentwicklung kommen konnte. https://www.literaturcafe.de/ki-experte-christoph-heilig-warum-ki-modelle-unsinn-mit-literatur-verwechseln/

Weihnachtliche Kurzkrimis von stimmungsvoll bis heiter: Punsch, Plätzchen & Pistolen.

Buchhändlerin Tamsin erbt überraschend einen Dorfbuchladen und zieht von London aufs Land: Band 1 der (Nicht-;))Katzenromane.

Bis jetzt schreibt KI noch nicht einmal mittelmäßige Geschichten und produziert über dies nocj jede Menge Logikfehler, die die Autoren, die davon leben, noch nicht einmal korrigieren, weil sie für ihre Geschäftsmodelle mindesten eine Geschichte pro Tag auf den Markt bringen müssen. Wo man das verfolgen kann? Auf Youtube!

vor 3 Stunden schrieb Wolf:

Bis jetzt schreibt KI noch nicht einmal mittelmäßige Geschichten und produziert über dies noch jede Menge Logikfehler, die die Autoren, die davon leben, noch nicht einmal korrigieren, weil sie für ihre Geschäftsmodelle mindesten eine Geschichte pro Tag auf den Markt bringen müssen. Wo man das verfolgen kann? Auf Youtube!

Meinst du so eine KI-Anleitung bei Youtube? Anleitung von ChatGPT zum Storytellen "Du bist kein Shakespeare, aber ich kann dir helfen, einer zu werden."

Gott sei Dank hat Christoph Heilig jetzt erklärt, was für einen Bullshit ChatGPT5 produziert. Solange es noch helle Köpfe gibt und Denis Scheck nach guten Büchern fischt, blicke ich getrost in die Zukunft.;-)

Nein, das meine ich nicht. Es gibt Autoren, die jeden(?) Tag eine neue Geschichte einstellen. Wenn es genügend Leser gibt, wächst der Kanal, und es lohnt sich, dort Werbung zu plazieren. Dabei ist der kontinuierliche Fluss neuer Geschichten wichtiger als wenige gute Geschichten. Dabei hilft AI also enorm.

vor 6 Stunden schrieb Wolf:

Nein, das meine ich nicht. Es gibt Autoren, die jeden(?) Tag eine neue Geschichte einstellen.

Auf YouTube? Da stellt man doch Videos ein, keine Geschichten??

vor 1 Stunde schrieb AndreasE:

Auf YouTube? Da stellt man doch Videos ein, keine Geschichten??

Bin auch ganz baff, was es schon gibt in diesem Universum. Das muss es sein: Wie du mit KI-Horrorgeschichten jeden Tag 150  Euro verdienen kannst

Am 4.9.2025 um 12:38 schrieb ChristineN:

Bei Kinderbüchern soll es schon etliche KI-Werke geben:

https://www.1730live.de/2025/08/14/kuenstliche-intelligenz-schreibt-kinderbuecher/

Die düstere Prognose eines Buch-Wissenschafters.

Das mit den Kinderbüchern läuft ja schon länger. Wenn (Kinder-) Bücher dann nicht mehr zu unterscheiden sind von denen der KI, muss sich die Branche was überlegen. Denn niemand würde Bücher kaufen, bei denen "KI-generiert" draufsteht. Ich glaube eher, dass die Hinweise im Impressum oder sonst wie versteckt auftauchen.

Reizvoll finde ich übrigens den Vergleich mit Daniel  Düsentrieb und seinem Helferlein. Ich erinnere mich daran, habe ja viele Micky-Maus-Hefte gelesen und auch einen Film gesehen. Das Helferlein stammt aus einer kaputten Glühbirne von Donald Duck, auf die Düsentrieb einen genialen Geistesblick abschoss. KIM verhielt sich dabei fast wie eine moderne KI. Musenblätter Helferlein

Bearbeitet von Christa

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen

Jetzt anmelden

• Neu erstellen...