Zum Inhalt springen
RolandGeb

Ein vermenschlichtes Auto als Nebenfigur

Empfohlene Beiträge

Hallo geschätzte Kolleginnen und Kollegen, ich plane für meinen Roman auch als Nebenfigur ein Auto, dass sich Gedanken macht und auch Dinge anspricht, die zum Geschehen passen. Ist euch ein Roman bekannt, in dem ein derartiges denkendes Fahrzeug vorkommt? Über eure Antworten freue ich mich. Kollegiale Grüße, Roland

Interessante Idee, Roland. Schau dir diese Titel mal an:

Kussfest. Von Janet Evanovich und Charlotte Hughes
Antarctica Station. Thriller. Von A.G. Riddle 
Der Große Preis von Schmonaco. Von Paluten (Kinderbuch)

Weihnachtliche Kurzkrimis von stimmungsvoll bis heiter: Punsch, Plätzchen & Pistolen.

Buchhändlerin Tamsin erbt überraschend einen Dorfbuchladen und zieht von London aufs Land: Band 1 der (Nicht-;))Katzenromane.

vor 29 Minuten schrieb jueb:

Das ist vielleicht nur eine Seiteninspiration für dich. Das Auto als böswilliger, blutrünstiger Akteur.

https://de.wikipedia.org/wiki/Christine_(Roman)

"Christine" von Stephen King kannte ich noch gar nicht. Ist ja vulminant! Besonders auch die Verknüpfungen des Autos mit anderen Romanen/Filmen!

vor 10 Minuten schrieb Christa:

"Christine" von Stephen King kannte ich noch gar nicht.

Geniales Buch von Stephen King. Eines seiner besten. Und der Film war auch nicht schlecht. 8-)

Roland Muller: EISRAUSCH (13.08.2024, nominiert für den GLAUSER 2025), EISFALLE (17.09.2025), jeweils als Aufbau Taschenbuch, Hörbuch und E-Book

https://roland-mueller-thriller.de und https://www.cafedigital.de

Mein Roman "Auf Umwegen ins Glück" ( neu verlegt von Digital Publishers, ursprünlich hieß es "Beim nächsten Mann links abbiegen). Es ist zwar das Navi,  nicht das Auto, das ein Eigenleben entwickelt und mitdenkt und Entscheidungen trifft, aber es  ist sozusagen verwandt. ;D  

Auf Umwegen ins Glück

www.ulrikerylance.com

"Die fieseste Lehrerin der Welt", dtv junior , 2025

Das Gegenstück zu "Christine" ist vielleicht das Auto der Familie Weasley in Harry Potter, das zwischendurch auch ein Eigenleben entwickelt, aber ein freundliches. Es ist zwar eigenwillig und haut schließlich in den verwunschenen Wald ab, wo es verwildert, aber es rettet Ron und Harry bei anderer Gelegenheit nochmal das Leben - als sie von Aragogs Nachkommen verfolgt werden -, woraufhin es wieder im Wald verschwindet.

Bearbeitet von KerstinH

Die ganzen amerikanischen VW-Filme. Aber eigentlich ist der Käfer eher die Hauptperson. Ich glaube, es gibt mindestens drei davon, bin mir aber nicht sicher. Typische amerikanische Klamotte. Dumme Gags, aber alles mit gaaanz viel Herz.

Wie wär's mit einer Plauder-Probefahrt für deine Romanrecherche? ;D

"Wer mit seinem Mercedes reden will, kann ein Gespräch mit den Worten "Hallo, Mercedes" beginnen. Dann antwortet das Auto nicht mehr nur mit Navigationshinweisen, sondern seit einigen Monaten auch mit beliebigen Gesprächsthemen. Fast jedenfalls." https://www.zeit.de/digital/internet/2025-08/chatgpt-mercedes-benz-sprachassistent-ki-chatbot-klimawandel-gxe/komplettansicht

Weihnachtliche Kurzkrimis von stimmungsvoll bis heiter: Punsch, Plätzchen & Pistolen.

Buchhändlerin Tamsin erbt überraschend einen Dorfbuchladen und zieht von London aufs Land: Band 1 der (Nicht-;))Katzenromane.

vor 17 Stunden schrieb WolfgangG:

Mir fällt nur die alte Fernsehserie "Knight Rider" ein. 

Die Serie soll jetzt als großer Film in die Kinos kommen. David Hasselhoff war ein Superstar, der mit seinem sprechenden KI-Auto Verbrecher jagte, schöne Frauen abstaubte und im Sonnenuntergang verschwand. Ja, so wars, und ich erinnere mich auch gut an K.I.T.T, das sprechende und denkende Auto, das so wie ein Freund gewesen ist. Knight Rider kehrt zurück

vor 4 Stunden schrieb GesineS:

Wie wär's mit einer Plauder-Probefahrt für deine Romanrecherche? ;D

"Wer mit seinem Mercedes reden will, kann ein Gespräch mit den Worten "Hallo, Mercedes" beginnen. Dann antwortet das Auto nicht mehr nur mit Navigationshinweisen, sondern seit einigen Monaten auch mit beliebigen Gesprächsthemen. Fast jedenfalls." https://www.zeit.de/digital/internet/2025-08/chatgpt-mercedes-benz-sprachassistent-ki-chatbot-klimawandel-gxe/komplettansicht

Da hat Mercedes ja irgendwie ein Eigentor geschossen. Wenn die sprechende KI nicht nur auf Befehl die Sitzheizung einstellt, viele andere Dinge macht und dann auch noch unterhalten will, wie soll sich der Fahrer dann noch auf den Verkehr konzentrieren? Oder macht die KI das auch? Und dann darf sie nicht übers Gendern oder die Klimaerwärmung sprechen. Ich glaube, wenn einer bei Nacht und Nebel allein in der Ferne unterwegs ist, sollte er lieber Musik hören.8-) Bin gespannt, wie es Roland mit seinem lebendigen Auto machen wird.

Bearbeitet von Christa

Found it. Herbie, the love bug war der erste Film in den Sechzigern. War eine Walt Disney Produktion (1968?), der noch einige Nachfolgerfilme inspirierte.

vor 15 Stunden schrieb Wolf:

Found it. Herbie, the love bug war der erste Film in den Sechzigern. War eine Walt Disney Produktion (1968?), der noch einige Nachfolgerfilme inspirierte.

Mir ist das noch als "Toller Käfer" in Erinnerung auch wenn ich die Filme nicht kenne. Gewann die "Goldene Leinwand" und kam 1969 auch in die deutschen Kinos. Ein toller Käfer

Ich habe ihn auch in der deutschen Version gesehen, konnte mich nur nicht mehr an den Titel erinnern. Ist eben schon was her. Aber in meiner Erinnerung war das der erste Film, in dem eine Maschine vermenschlicht wurde. Und Herbie war nicht nur ein Gesprächspartner. Der hatte Seele im Gegensatz zu Knightrider, der mir später ebenfalls gefallen hat, aber nicht an Herbie herankam. (Mein Geschmack.)

Sebastian Niedlich

Und während Herbie, der tolle Käfer, in den Filmen aus den USA unterwegs war, gab es bei den Deutschen dann "Dudu der Käfer", der allerdings eher eine künstliche Intelligenz und eine Maschine war, als Herbie, der eher tatsächlich ein Auto mit Gefühlen und Intelligenz war.

Habt vielen Dank für die interessanten Ideen. Nun werde ich mir alle Stück für Stück mal anschauen und weiter an dieser automobilen Idee feilen. Ich wünsche Euch einen anregenden AugustAusgang. Roland

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen

Jetzt anmelden

• Neu erstellen...