Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich vor einem Jahr zum ersten Mal von der ISNI hörte bzw. las wurde ich jetzt erstmals von einem Verlag sowie der Herausgeberin einer geplanten Anthologie um meine ISNI (International Standard Name Identifier) gebeten. 

Habt ihr schon eine ISNI?

Weihnachtliche Kurzkrimis von stimmungsvoll bis heiter: Punsch, Plätzchen & Pistolen.

Buchhändlerin Tamsin erbt überraschend einen Dorfbuchladen und zieht von London aufs Land: Band 1 der (Nicht-;))Katzenromane.

Sebastian Niedlich

Ich wurde auch erst kürzlich vom Verlag dazu aufgefordert, mir doch eine ISNI zu besorgen. Ich muss gestehen, dass ich bis vor einer Woche auch nicht wusste, was das ist. Macht vielleicht Sinn, gerade wenn unter dem gleichen Namen mehrere Leute publizieren. (Überraschenderweise gibt es ja noch einen anderen Sebastian Niedlich, der allerdings eher Fachbücher publiziert. Würde mich ja interessieren, wie seine Reaktion ausfiel, als er mitbekam, dass da jemand merkwürdige Bücher unter seinem Namen herausbringt ...)

vor 27 Minuten schrieb Sebastian Niedlich:

Würde mich ja interessieren, wie seine Reaktion ausfiel, als er mitbekam, dass da jemand merkwürdige Bücher unter seinem Namen herausbringt ...)

Seine Student:innen finden ihn plötzlich cool - und er weiß nicht, warum ;D 

Danke für den Link, @Gesine! Sehr hilfreich.

Leonie Werdenfels: Sommerglück am Chiemsee (Harper Collins 3/2025)
Leonie Werdenfels: Liebeszauber am Chiemsee (Harper Collins 4/2023)
Sabrina Sonntag: Apfelglück am See (Harper Collins 4/2022) Unser Sommerblau für immer (Harper Collins 5/2021) Schwein gehabt, sagt die Liebe (MTB - Harper Collins 9/2019)

Jedes Pseudonym hat eine eigene Nummer. 

Sabrina Sonntag: Apfelglück am See (Harper Collins 4/2022) Unser Sommerblau für immer (Harper Collins 5/2021) Schwein gehabt, sagt die Liebe (MTB - Harper Collins 9/2019)

Wie es genau funktioniert, weiß ich allerdings nicht. Ich habe mich ins Suchfeld eingegeben und ich hab schon unterschiedliche Nummern für unterschiedliche Pseudonyme. Offenbar hat das mein Verlag für mich erledigt. Oder die Agentur. Guck vielleicht mal, eventuell bist du schon drin. 

Ich habe meine Namen "Christa Schmid-Lotz "und das "Pseudonym" "Christa S. Lotz" in das Suchfeld bei Autorenwelt eingegeben und es erscheint eine ISNI-Nummer für beide Namen. Bei Amazon taucht die aber nicht auf. Wer hat denn diese Nummer zugeordnet? Ich war es jedenfalls nicht.:s09

Bearbeitet von Christa

Vielen Dank, Gesine, dass du nochmal an das wichtige Thema ISNI erinnerst! Gerade ich mit meinem Allerweltsnamen Roland Müller freue mich über die dadurch endlich ermöglichte Unverwechselbarkeit als Autor. Und ja, ich habe (mittlerweile) eine ISNI 8-) Genau genommen seit heute ;D

Roland Muller: EISRAUSCH (13.08.2024, nominiert für den GLAUSER 2025), EISFALLE (17.09.2025), jeweils als Aufbau Taschenbuch, Hörbuch und E-Book

https://roland-mueller-thriller.de und https://www.cafedigital.de

Kann sie auch nicht, weil ich sie vor ein paar Minuten erst registriert habe. Ich denke, in ein paar Tagen sollten die Daten "eingesickert" sein. Parallel wollte ich eh meinen Verlag noch informieren. Wird alles seine Zeit brauchen. 8-) 

Roland Muller: EISRAUSCH (13.08.2024, nominiert für den GLAUSER 2025), EISFALLE (17.09.2025), jeweils als Aufbau Taschenbuch, Hörbuch und E-Book

https://roland-mueller-thriller.de und https://www.cafedigital.de

Im VLB wird nach ISNI und ORCID gefragt, muss dort eingetragen werden. 

ORCID ist für Wissenschaft und Forschung. (ORCIDDie Vision von ist eine Welt, in der alle, die an Forschung, Wissenschaft und Innovation beteiligt sind, eindeutig identifiziert und mit ihren Beiträgen über Disziplinen, Grenzen und Zeit hinweg verbunden sind).

vor 3 Minuten schrieb ReRo:

Im VLB wird nach ISNI und ORCID gefragt, muss dort eingetragen werden. 

ORCID ist für Wissenschaft und Forschung. (ORCIDDie Vision von ist eine Welt, in der alle, die an Forschung, Wissenschaft und Innovation beteiligt sind, eindeutig identifiziert und mit ihren Beiträgen über Disziplinen, Grenzen und Zeit hinweg verbunden sind). Da meine Publikationen u. a. in wiss. Bibliotheken sind, habe ich auch diese ORCID-Nr.

vor 47 Minuten schrieb RolandM:

Kann sie auch nicht, weil ich sie vor ein paar Minuten erst registriert habe. Ich denke, in ein paar Tagen sollten die Daten "eingesickert" sein. Parallel wollte ich eh meinen Verlag noch informieren. Wird alles seine Zeit brauchen. 8-) 

Danke Dir!:)

vor 2 Stunden schrieb KerstinH:

Wie läuft das denn dann mit offenen oder geschlossenen Pseudonymen?

Aus den FAQ:

Soll ich mich unter Klarnamen oder unter meinem Pseudonym registrieren?

Wenn Sie unter einem Pseudonym veröffentlichen, ganz gleich ob es sich um ein geheimes oder ein offenes Pseudonym handelt, empfehlen wir Ihnen, für das Pseudonym einen eigenen ISNI-Datensatz anzulegen. Für Ihren Klarnamen können Sie ergänzend einen ISNI registrieren, insofern Sie auch unter Klarnamen veröffentlichen. Wenn Sie die ISNI-Einträge für Ihr Pseudonym und Ihren Klarnamen verlinkt haben möchten, kann das vorerst nur durch unseren Kundenservice vorgenommen werden (isni@mvb-online.de). https://mvb-online.de/marken-und-produkte/isni/isni-faq#namen-melden

Weihnachtliche Kurzkrimis von stimmungsvoll bis heiter: Punsch, Plätzchen & Pistolen.

Buchhändlerin Tamsin erbt überraschend einen Dorfbuchladen und zieht von London aufs Land: Band 1 der (Nicht-;))Katzenromane.

Danke für den Hinweis, Gesine. Seltsame Seite ... Auf den ersten Suchklick erscheint dort eine Nummer, anscheinend organisiert vom Oktober Verlag, wo meine Sherlocks erscheinen - denn auch nur die sind dort aufgeführt. Nachdem ich dann in das kleine Kommentar-Kästchen reingetippselt habe, dass es noch etliche andere Titel von mir gibt von anderen Verlagen bzw als SP,  erschienen danach noch zwei weitere. Strange.

Aber gut, eigentlich brauche ich mir mit meinen Namen keine Sorgen zu machen. Gibt es tatsächlich bislang nur das eine Mal in der schreibenden Welt.

Homepage       Facebook    »Da tun sich politische Abgründe aus DDR-Zeiten ebenso auf wie gesellschaftliche Konflikte von heute.« MDR Radio Sachsen über Kunstgerecht - ein Kirsten-Bertram-Krimi   Taschenbuch   Epub kindl

Die Nummer ist tatsächlich wichtig für Verlage oder SPler, die selbst im VLB sind, weil es ab Ende des Jahres eine Pflichtangabe wird. Wenn Sie nicht eingetragen ist, erhöhen sich die Kosten für die VLB Einträge (weil man ohne keinen Goldstandard erreichen kann).

vor 4 Stunden schrieb BeateB:

Danke für den Hinweis, Gesine. Seltsame Seite ... Auf den ersten Suchklick erscheint dort eine Nummer, anscheinend organisiert vom Oktober Verlag, wo meine Sherlocks erscheinen - denn auch nur die sind dort aufgeführt. Nachdem ich dann in das kleine Kommentar-Kästchen reingetippselt habe, dass es noch etliche andere Titel von mir gibt von anderen Verlagen bzw als SP,  erschienen danach noch zwei weitere. Strange.

Aber gut, eigentlich brauche ich mir mit meinen Namen keine Sorgen zu machen. Gibt es tatsächlich bislang nur das eine Mal in der schreibenden Welt.

Ja, ich finde es auch etwas kompliziert. Bei mir erscheint nur der Verlag Oertel&Spörer mit dem "Vermächtnis des Bischofs". Wenn ich jetzt auf die ISNI-Nummer klicke, erscheinen 13 weitere Bücher mit verschiedenen ISNI-Nummern-zwei davon doppelt, das reine E-Book von Ullstein erscheint nicht.

Und ich finde auch, dass meine Autorennamen unverwechselbar sind.;-)

Bearbeitet von Christa

vor einer Stunde schrieb JankaP:

Die Nummer ist tatsächlich wichtig für Verlage oder SPler, die selbst im VLB sind, weil es ab Ende des Jahres eine Pflichtangabe wird. Wenn Sie nicht eingetragen ist, erhöhen sich die Kosten für die VLB Einträge (weil man ohne keinen Goldstandard erreichen kann).

Aber natürlich hat da irgendwer auch eine nette Geldquelle aufgetan. Dafür, dass Autor:innen sich selbst in eine (nicht wirklich gut gebaute) Datenbank eintragen, fünf Euro pro Eintrag zu verlangen ...

Okay, ist heute gerade mal der Preis für einen Kaffee, aber es läuft ja bei all diesen Preisdiskussionen immer darauf hinaus, dass alles teurer wird, aber Autor:innen nach wie vor von Almosen leben. (sorry, off topic)

Homepage       Facebook    »Da tun sich politische Abgründe aus DDR-Zeiten ebenso auf wie gesellschaftliche Konflikte von heute.« MDR Radio Sachsen über Kunstgerecht - ein Kirsten-Bertram-Krimi   Taschenbuch   Epub kindl

Sebastian Niedlich
vor 1 Minute schrieb BeateB:

Aber natürlich hat da irgendwer auch eine nette Geldquelle aufgetan. Dafür, dass Autor:innen sich selbst in eine (nicht wirklich gut gebaute) Datenbank eintragen, fünf Euro pro Eintrag zu verlangen ...

Okay, ist heute gerade mal der Preis für einen Kaffee, aber es läuft ja bei all diesen Preisdiskussionen immer darauf hinaus, dass alles teurer wird, aber Autor:innen nach wie vor von Almosen leben. (sorry, off topic)

Empfinde ich nicht als off-topic. Ich habe das genau so empfunden.

Ach wie spannend, danke!
Ich hab meinen Klarnamen bei Amazon in zwei verschiedene Profile aufgeteilt. Ich geh mal gucken, ob ich ISNIs (oder eine oder drei) habe.

Edit:
Auch unter meinem Namen sind lediglich zwei Bücher gelistet. Wie finde ich denn raus, ob die anderen Bücher mit der richtigen ISNI verlinkt sind? (Hab keinen VLB-Tix-Zugang mehr.) Anders als bei dir, @Christa, erscheinen die anderen auch nicht beim Klicken auf die Nummer. (Dass bei dir 13 verschiedene Nummern auftauchen, ist ja auch wieder süß. Komisches System.)

Bearbeitet von JuliaD

vor 1 Stunde schrieb BeateB:

Es ist ja unter anderem eine Initiative um den Autor*innen die Kontrolle darüber zu geben, welche Bücher ihnen zugeordnet werden. Damit niemand sich den gleichen Namen nehmen kann, um seine eigenen Bücher darunter zu vermarken und vorzugeben, die andere (meist deutlich erfolgreichere) Person zu sein. Es ist aus meiner Sicht also sehr sinnvoll und nicht nur Geldmacherei.

vor 53 Minuten schrieb JuliaD:

Edit:
Auch unter meinem Namen sind lediglich zwei Bücher gelistet. Wie finde ich denn raus, ob die anderen Bücher mit der richtigen ISNI verlinkt sind? (Hab keinen VLB-Tix-Zugang mehr.) Anders als bei dir, @Christa, erscheinen die anderen auch nicht beim Klicken auf die Nummer. (Dass bei dir 13 verschiedene Nummern auftauchen, ist ja auch wieder süß. Komisches System.)

Es geht offensichtlich um viel mehr als darum, die richtige Person zuzuordnen. Zum Beispiel um Vermeidung von KI-Fakes, bessere Vermarktung und Auffindbarkeit usw. Gilt besonders für Fachbuchautoren, Musikindustrie, Agenturen, Verlage, Self Publisher usw. U.v.a. in einer Mitteilung des Börsenblatts von 2024 wird das erläutert. ISNI wird ab 2025 statusrelevant

Ich habe das mit den Büchern noch mal durchgeführt. Diesmal musste ich mich als Mensch identifizieren und wurde auf eine Seite der Deutschen Nationalbibliothek geleitet, wo 14 Bücher von mir standen. Nationalbibliothek

Bei mir kam diese Woche das Thema auf, als mich der Verlag darauf angesprochen hat, eine ISNI für ein neues PSeudonym anzulegen. 

Bin ich wirklich die einzige, der es aufstößt, dass die Verlage das auf die Autor:innen abwälzt? Ja, die Registrierung kostet nur 5€, aber was ist bitte aus "Geld fließt nur vom Verlag zum Autor" geworden? Und so wie ich das sehe, ist diese Nummer ein Vertriebsinstrument und hilft dem Verlag, die Bücher zu kaufen, nicht uns, sie zu schreiben. 

Aus dem Registrierungsformular geht ja auch ganz klar hervor, dass auch Organisationen für ihre Autor:innen die Nummer beantragen können. Protestieren hilft natürlich nicht, weil "alle Autoren das bisher für sich gemacht haben". Ein bitteres Geschmäckle hinterlässt das bei mir dennoch. 

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen

Jetzt anmelden

• Neu erstellen...