Zum Inhalt springen
GesineS

Literaturcafé-Experiment: KI-generierter Schreibratgeber

Empfohlene Beiträge

Literaturcafé.de veröffentlicht einen KI-generierten Schreibratgeber

Das Literaturcafé bezeichnet es als Experiment. Wetten, dass die Idee ganz im Ernst aufgegriffen werden wird? KI-Schreibratgeber nach Sternzeichen?::)

https://www.literaturcafe.de/new-adult-schreibratgeber-mit-ki-erstellen-und-verkaufen/

„… so glaubhaft, dass man am liebsten nach Little Nymfield reisen möchte." 

"… eine meiner am meisten geschätzten Wohlfühlreihen.:s13

"Mama, ich habe noch nie ein Buch gelesen, in dem eigentlich gar nicht so viel passiert, dass aber trotzdem soooo schön ist

Die Idee wird ganz sicher aufgegriffen werden! Denn Ratgeber aller Art sind, warum auch immer, Selbstläufer und lassen sich bereits jetzt durch eine KI recht problemlos aus deren Raubfundus zusammenstellen. Und aus einem eigentlich abschreckenden Experiment wird ein für allerlei Berufsprokrastinierer erstrebenswertes Vorbild. Mal sehen, wann die ersten Influencer das Modell aufgreifen, um ihr vielfältiges "Wissen" in Buchform auf den Maqrkt zu werfen. Aber hey! Vermutlich tun sie das schon längst 8-)

Roland Muller: EISRAUSCH (13.08.2024, nominiert für den GLAUSER 2025), EISFALLE (17.09.2025), jeweils als Aufbau Taschenbuch, Hörbuch und E-Book

https://roland-mueller-thriller.de und https://www.cafedigital.de

Ja, ich weiß auch nicht so recht, was ich von diesem "Experiment" halten soll. Im Grunde liest es sich wie eine Anleitung. Weil ich auch nicht sehe, was da abschrecken soll. Ich finde, das geht sehr nach hinten los.

Sebastian Niedlich
vor 16 Minuten schrieb KerstinH:

Ja, ich weiß auch nicht so recht, was ich von diesem "Experiment" halten soll. Im Grunde liest es sich wie eine Anleitung. Weil ich auch nicht sehe, was da abschrecken soll. Ich finde, das geht sehr nach hinten los.

Es IST eine Anleitung. Im Grunde erbringen Sie gerade den Beweis, dass die Bucherstellung mit KI funktioniert. Und sie bringen den Leuten auch noch bei, wie die das dann selber machen können.

Viele Menschen lieben es, wenn jemand kommt und ihnen sagt, was sie zu tun haben. Auch wenn das der größte Blödsinn ist.

Anja Marschall

Man sollte unterschieden zwischen Ratgeber stellen via KI und Romane schreiben. Einen Ratgeber schreiben zu lassen ist offenbar recht einfach.

Weniger einfach ist es, ein belletristisches Werk zu verfassen, weil die ohne Fantasie und sprachliche finesse auskommen muss.

Ich weiß aber, dass viele SPler es - gerade im Bereich New Adult - dennoch erfolgreich tun. Und hier meine Frage an die Verlage: Merkt ihr das nicht oder kneift ihr die Augen zu? Hauptsache die Zahlen stimmen.

Und noch eine Frage: Welches Selbstbild haben Verlage heute eigentlich, wenn sie so einen Schund in Massen produzieren und dabei ganz treudoof sagen: Aber die Autoren haben uns versichert, keine KI eingesetzt zu haben.

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen

Jetzt anmelden

• Neu erstellen...