Zum Inhalt springen
Holger

Finsteres Herz - Die Toten von Marnow 2

Empfohlene Beiträge

Liebe Montis,

„Finsteres Herz“ ist die (eigenständige) Fortsetzung meines Romans „Die Toten von Marnow“. Zum Inhalt:

„Verscharrt im Novemberwald: Zwei Männer, zwei Kinder. Und niemand, der sie vermisst. Die Autopsie fördert zutage, dass der Junge einen Ring mit einem roten Edelstein im Magen trägt.
Lona Mendt und Frank Elling ermitteln und stoßen dabei auf das 12-jährige Waisenmädchen Sarah. Mendt die bei einem Unfall ihre Kinder verloren hat, vermeidet bewusst jede Nähe. Doch als das Mädchen in Lebensgefahr gerät, weckt das die Löwenmutter in Lona Mendt.

Zwei Wochen später richtet ein Rollkommando in einem Haus für Zeugenschutz ein Massaker an. Mendt und Elling liegen mit Schusswunden im Koma und Sarah ist von der Bildfläche verschwunden.

Die Sonderermittler Maja Kaminski und Hagen Dudek sollen herausfinden, was die Kollegen offenbar das Leben gekostet hat – und das Kind finden und in Sicherheit bringen, nach dem auch unsichtbare Gegner bereits die Finger ausgestreckt haben.
Was sich als schwierig entpuppt, weil das Team Mendt / Elling kurz zuvor alle Daten und Berichte über den Fall gelöscht haben.

In zwei parallelen, zeitversetzten Handlungssträngen arbeiten die vier unterschiedlichen Kommissare unter Hochdruck an einem düsteren Fall auf der Kehrseite der Menschlichkeit, an dessen Ende sich auch ihr eigenes Schicksal entscheidet.“

Ich habe zum ersten Mal zwei Ermittlungen auf zwei nur 4 Wochen auseinander liegenden Zeitebenen erzählt, die sich an bestimmten Ermittlungspunkten kreuzen, decken, widersprechen, der Leserschaft einen Informationsvorsprung verschaffen aber auch der Erzählökonomie dienen. Das war spannend und zeitweise auch eine komplexe Herausforderung. Nun ist das Baby da, seit dem 01.10. als E-Book, ab dem 10.10. analog im Buchhandel:

9783462312454.thumb.jpg.fecb0722a4a171bcb287567845ddaee6.jpg

Wie bei „Die Toten von Marnow“ habe ich auch hier parallel die Drehbücher für 3 x 90 bzw. 6 x 45 entwickelt, die bereits erneut mit Petra Schmidt-Schaller und Sascha Alexander Geršak verfilmt worden sind.

Die Verfilmung strahlt die ARD am 07. Und 11.12. jeweils am 20:15 Uhr aus.

Das Waisenmädchen, das es zu finden und zu beschützen gilt (ganz wunderbar: Greta Kasalo)

1734613873_Bildschirmfoto2024-10-03um19_37_20.thumb.png.de560f921497206bd54fe007363d1de0.png

Elling und Mendt auf dem Weg zum Fundort:

Bildschirmfoto 2024-10-03 um 19.36.28.png

Hier noch der Link zu der Pressemappe, aus dem die Fotos entnommen sind. 

https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mappen/marnow152.pdf

Schöne Grüße,

Holger

Bearbeitet von Holger

Herzlichen Glückwunsch lieber Holger. Ich werde es auf jeden Fall lesen und natürlich auch die Serie schauen. Die Toten von Marnow war ja schon großartig.

"Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren"

(Karl Lagerfeld - und der muss es ja wissen)

Das klingt ja wieder extrem spannend. Ich erinnere mich, dass ich damals alle acht Folgen in der Mediathek in einem Rutsch durchgeschaut habe, weil ich nicht aufhören konnte. Diesmal also sechs Folgen, auf die es sich einzurichten gilt. Und herbstlich-winterlich, passend zum Ausstrahlungstermin. Der noch so weit in der Ferne liegt …

Ich werde ab 10.10. in der Buchhandlung wohl mal ins Ende des Buchs lugen müssen (ohne die Aufklärung des Falles zu lesen), denn das Koma beider Kommissare beunruhigt mich. Schmidt-Schaller und Geršack spielen einfach zu gut, ich hätte gern noch Fortsetzungen. Hoffnung macht mir dein „offenbar“ …

Spielen denn auch die großartige Mutter (geändert: nicht Uta, sondern Christine Schorn) und der witzige Chef („Hundertfünfzig Euro!!“) wieder mit?

Auf jeden Fall eine schöne Nachricht. Wünsche dir viel Erfolg mit beidem.

Bearbeitet von KerstinH

Herzlichen Glückwunsch zum Erscheinen des Buches. Ich bin schon sehr gespannt auf Buch und Serie und wünsche beidem viel Erfolg!

"Wir sind die Wahrheit", Jugendbuch, Dressler Verlag 2020;  Romane bei FISCHER Scherz: "Die im Dunkeln sieht man nicht"; "Die Nachtigall singt nicht mehr"; "Die Zeit der Jäger"

vor 4 Stunden schrieb KerstinH:

Spielen denn auch die großartige Mutter (Uta Schorn) und der witzige Chef („Hundertfünfzig Euro!!“) wieder mit?

Ja, wobei der Chef durch einen anderen Darsteller verkörpert wird (wegen anderer Verpflichtungen war der ursprüngliche Schauspieler verhindert). Und Ellings Mutter (Christine Schorn) ist wieder überragend. 

Danke Euch allen!

Ich wünsche viel Erfolg, der sich ja fast schon wie selbstverständlich einstellen wird. Der erste Teil hörte sich schon spannend an, und dieser ebenso.

Bei Kindern im Krimi bin ich persönlich nur raus, das belastet meine Nerven zu sehr. Und wenn es zu realistisch und düster wird ebenso. (Rutherford als Miss Marple ist eher meine Kragenweite) Darum werde ich es nicht anschauen, aber freue mich, dass es viele andere Zuschauerinnen und Zuschauer machen werden.

Klasse Holger, das klingt wieder sehr, sehr spannend. Und die Besetzung der wichtigsten Rollen in der TV-Adaption finde ich (erneut) serhr gelungen!

Roland Muller: EISRAUSCH (13.08.2024, nominiert für den GLAUSER 2025), EISFALLE (17.09.2025), jeweils als Aufbau Taschenbuch, Hörbuch und E-Book

https://roland-mueller-thriller.de und https://www.cafedigital.de

Herzlichen Glückwunsch – und viel Erfolg! Spannend! 

Helene Luise Köppel:  7 Historische Romane (Südfrankreich, Katharer), 6 Thriller (Südfrankreich, Spanien, Schweden)

Ganz herzlichen Glückwunsch auch von mir - klingt super spannend :-) 

Leonie Werdenfels: Sommerglück am Chiemsee (Harper Collins 3/2025)
Leonie Werdenfels: Liebeszauber am Chiemsee (Harper Collins 4/2023)
Sabrina Sonntag: Apfelglück am See (Harper Collins 4/2022) Unser Sommerblau für immer (Harper Collins 5/2021) Schwein gehabt, sagt die Liebe (MTB - Harper Collins 9/2019)

Am 3.10.2024 um 23:05 schrieb Holger:

Die Verfilmung strahlt die ARD am 07. Und 11.12. jeweils am 20:15 Uhr aus.

Oh, wie toll! Die erste Staffel war schon etwas Besonderes. Da freue ich mich drauf :)

Und Glückwunsch und viel Erfolg auch für das Buch

Es gibt keine Regeln, nur sachkundige Entscheidungen. Und sachkundige Entscheidungen könnt ihr nur treffen, wenn ihr euch sachkundig macht.

Elizabeth George

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen

Jetzt anmelden

• Neu erstellen...