JuliaD Geschrieben 17. September Teilen Geschrieben 17. September Entsprungen aus @HenningSs Idee in @Franziska Königs Thread: Haut eure ersten Sätze/Seiten raus! @RolandM, EISRAUSCH auch hier? 2 04/24: »Unter Wasser ist es still« Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RolandM Geschrieben 17. September Teilen Geschrieben 17. September Aber klar! Roland Muller: EISRAUSCH (erschienen am 13.08.2024 als Aufbau Taschenbuch, Hörbuch und E-Book) https://roland-mueller-thriller.de und https://www.cafedigital.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franziska König Geschrieben 17. September Teilen Geschrieben 17. September Vielleicht wäre es ratsamer, die erste Seite einzustellen, um zu schauen, ob ein Weiterblätterschwung entfacht wird. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AndreasE Geschrieben 17. September Teilen Geschrieben 17. September Zitat Am Samstagmorgen erwachte ich blind und halbseitig gelähmt. Ich bin schon oft blind gewesen und auch schon oft halbseitig gelähmt, aber in letzter Zeit bin ich öfter beides gleichzeitig, und das fängt allmählich an, mir Sorgen zu machen. So beginnt: "Der Letzte seiner Art", 2003 Zitat Seit er wußte, daß er berühmt werden würde, wartete er auf sie. Daß sie so schnell kamen, erstaunte ihn, aber es überraschte ihn nicht. So beginnt: "Das Jesus-Video", 1998 Zitat »Ich weiß jetzt, wie man es machen muss, damit alle Menschen reich sind«, sagte Hiroshi. So beginnt: "Herr aller Dinge", 2011 Zitat Die teuerste Tageszeitung der Welt heißt »The Windover View«, und höchstwahrscheinlich haben Sie noch nie von ihr gehört. So beginnt: "Die Abschaffung des Todes", 2024 8 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JuliaD Geschrieben 17. September Autor Teilen Geschrieben 17. September Ich finde ja erste Sätze manchmal schon ganz aussagekräftig. @AndreasEs »Der Letzte seiner Art« habe ich noch nicht gelesen und will ich mir jetzt auf jeden Fall anschauen. 1 04/24: »Unter Wasser ist es still« Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JuliaD Geschrieben 17. September Autor Teilen Geschrieben 17. September Hier ist meine aktuelle erste Seite. 2 04/24: »Unter Wasser ist es still« Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HenningS Geschrieben 17. September Teilen Geschrieben 17. September vor 44 Minuten schrieb AndreasE: Am Samstagmorgen erwachte ich 1. blind und halbseitig gelähmt. Ich bin 2. schon oft blind gewesen und auch schon oft halbseitig gelähmt, aber in letzter Zeit bin ich öfter beides gleichzeitig, und das 3. fängt allmählich an, mir Sorgen zu machen Ich analysiere das mal. Denn interessanter als die Aussage, ich finde einen Anfang gut oder nicht gut, finde ich die Frage, warum finde ich ihn gut. 1. Es beginnt mit einem Unglück 2. Dann ein Rätsel, wie kann das sein? 3. Es folgt ein seltsames Understatement vor 55 Minuten schrieb AndreasE: Seit er wußte, daß er berühmt werden würde, wartete er auf sie. Daß sie so schnell kamen, erstaunte ihn, aber es überraschte ihn nicht Etwas Besonderes wird angedeutet vor 56 Minuten schrieb AndreasE: »Ich weiß jetzt, wie man es machen muss, damit alle Menschen reich sind«, sagte Hiroshi. Auch hier wird etwas Besonderes angedeutet -- verbunden mit dem Rätsel: Wie muss man es machen? vor 58 Minuten schrieb AndreasE: Die 1. teuerste Tageszeitung der Welt heißt »The Windover View«, und höchstwahrscheinlich haben Sie 2. noch nie von ihr gehört Auch hier gibt es 1. etwas Besonderes, gefolgt von einem Widerspruch 2. Warum hat man von etwas so Besonderem noch nie gehört? 3 Es gibt keine Regeln, nur sachkundige Entscheidungen. Und sachkundige Entscheidungen könnt ihr nur treffen, wenn ihr euch sachkundig macht. Elizabeth George Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JuliaD Geschrieben 17. September Autor Teilen Geschrieben 17. September Schöne Analyse, @HenningS 1 04/24: »Unter Wasser ist es still« Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HenningS Geschrieben 17. September Teilen Geschrieben 17. September vor 25 Minuten schrieb JuliaD: Hier ist meine aktuelle erste Seite. Sehr schön! Ein toller erster Satz "allein in der Welt". Im zweiten Absatz Konflikt, Dinge werden angedeutet, die sich im Kopf des Lesers zusammensetzen. (Man sieht, wie viel wirkungsvoller Andeutungen sind, als wenn man es dem Leser alles erklären würde.) Ohne Gegenwehr, blaue Flecken, Herd aus usw Im dritten Absatz folgt Landschaftsatmosphäre, die mit einer Naturmetapher überleitet (gefühlt verlief ihr ganzes Leben gegen den Wind) Auch hier kleine Konflikte: zu spät kommen, tadelnd, sondern, was auch immer sonst, konnte sich nicht vorstellen So wird gleich von Beginn an Interesse geweckt Es gibt keine Regeln, nur sachkundige Entscheidungen. Und sachkundige Entscheidungen könnt ihr nur treffen, wenn ihr euch sachkundig macht. Elizabeth George Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christa Geschrieben 17. September Teilen Geschrieben 17. September vor 1 Stunde schrieb AndreasE: So beginnt: "Der Letzte seiner Art", 2003 So beginnt: "Das Jesus-Video", 1998 So beginnt: "Herr aller Dinge", 2011 So beginnt: "Die Abschaffung des Todes", 2024 Die "Abschaffung des Todes" habe ich ja gerade erst gelesen. Und wie üblich war schon der erste Satz ein Reinzieher. Ich will hier ja nicht Rumschleimen, aber bei allen deinen Büchern, die ich gelesen habe, sitze ich wie auf einem fremden Stern und blicke ab und zu auf, um mir dessen bewusst zu werden, was ich da gerade erfahre. 2 Ostseekrimi Mörderische Förde https://tinyurl.com/yy5xgm9j :http://schreibteufelchen-christa.blogspot.com/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christa Geschrieben 17. September Teilen Geschrieben 17. September vor einer Stunde schrieb JuliaD: Hier ist meine aktuelle erste Seite. Hat mich - durch den ersten Satz, das Leben gegen den Wind und die Mutter mit den blauen Flecken und dem nassen Kleid reingezogen. Sehr schön! Ist das "Young Adult"? Ostseekrimi Mörderische Förde https://tinyurl.com/yy5xgm9j :http://schreibteufelchen-christa.blogspot.com/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IsabelK Geschrieben 17. September Teilen Geschrieben 17. September (bearbeitet) Dies ist meine erste Seite von "Steinkalt". Bei meinen Lesungen verbinde ich mir zu Beginn (stumm) die Augen mit einem schwarzen Tuch, schlüpfe in die Rolle des Opfers und spreche den ersten Abschnitt auswendig. Bearbeitet 17. September von IsabelK Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HenningS Geschrieben 18. September Teilen Geschrieben 18. September vor 13 Stunden schrieb IsabelK: Bei meinen Lesungen verbinde ich mir zu Beginn (stumm) die Augen mit einem schwarzen Tuch, schlüpfe in die Rolle des Opfers und spreche den ersten Abschnitt auswendig Das ist wirklich eine großartige Idee! Es ist gut, bei Lesungen auch etwas Show zu bieten 1 Es gibt keine Regeln, nur sachkundige Entscheidungen. Und sachkundige Entscheidungen könnt ihr nur treffen, wenn ihr euch sachkundig macht. Elizabeth George Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sebastian Niedlich Geschrieben 18. September Teilen Geschrieben 18. September Zitat Es hat etwas seltsam Beruhigendes zu wissen, dass ich in Kürze sterben werde. Der Tod und andere Höhepunkte meines Lebens, 2013 Zitat Nennt mich Gott. Denn das bin ich. Echt jetzt. Ja, DER Gott. Und Gott sprach: Es werde Jonas, 2015 Hier habe ich geschummelt und die ersten drei Sätze genommen, aber die gehen halt nur zusammen. Zitat Sterben hat etwas von einem Zahnarztbesuch: Man weiß, dass man das irgendwann mal machen muss, aber Spaß hat man daran nicht. Der Tod ist schwer zu überleben, 2018 Zitat Otto stand auf der Straße und starrte den riesigen, dreiköpfigen Rauhaardackel an. Otto in der Unterwelt, 2024 Zitat Man kann davon ausgehen, dass einem die Arbeit nicht mehr gefällt, wenn man morgens schon hofft, von einem Auto angefahren zu werden, um ein wenig Zeit im Krankenhaus verbringen zu können Buch bisher noch nicht erschienen oder fertig, aber mir gefällt der erste Satz schon mal. 2 www.sebastianniedlich.de | Facebook | Twitter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jueb Geschrieben 18. September Teilen Geschrieben 18. September Ich hoffe, ich sprenge den Thread nicht, aber das hier muss unbedingt zum Thema erwähnt werden. Die italienische Künstlerin Daniela Comani, die auch in Berlin studiert hat, https://de.wikipedia.org/wiki/Daniela_Comani kreierte das Buch „The Beginning The End“. Es ist eine Sammlung von Zitaten aus 212 Klassikern und B-Fiction-Büchern und hat zwei Teile: „The Beginning“ und „The End“. Beide Teile treffen sich in der Mitte. Der Clou daran: Von jedem Buch verwendet sie den ersten und den letzten Satz. Im ersten Teil "The Beginnng" fügt sie also 212 Romananfänge aneinander, im zweiten Teil "The End" verwendet sie die entsprechenden Romanenden und fügt sie - in derselben Reihenfolge der Autoren (!) - aneinander. Das Ergebnis: fasziniert, seltsam, in jedem Fall anregend. https://www.rote-insel.com/daniela-comani-the-beginning-the-end-2020/ 3 "Dem von zwei Künstlern geschaffenen Werk wohnt ein Prinzip der Täuschung und Simulation inne." AT "Aus Liebe Stahl. Eine Künstlerehe." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christa Geschrieben 18. September Teilen Geschrieben 18. September @Sebastian Niedlich "Man kann davon ausgehen, dass einem die Arbeit nicht mehr gefällt, wenn man morgens schon hofft, von einem Auto angefahren zu werden, um ein wenig Zeit im Krankenhaus verbringen zu können." Der gefällt mir am Besten-erinnert mich daran, dass ich früher vor entscheidenden Prüfungen immer hoffte, mir noch rechtzeitig ein Bein zu brechen. Ostseekrimi Mörderische Förde https://tinyurl.com/yy5xgm9j :http://schreibteufelchen-christa.blogspot.com/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JuliaD Geschrieben 18. September Autor Teilen Geschrieben 18. September (bearbeitet) vor 15 Stunden schrieb IsabelK: Dies ist meine erste Seite von "Steinkalt". Bei meinen Lesungen verbinde ich mir zu Beginn (stumm) die Augen mit einem schwarzen Tuch, schlüpfe in die Rolle des Opfers und spreche den ersten Abschnitt auswendig. Großartige Idee, dir dabei die Augen zu verbinden. Hätte mich sofort, würde ich gern Thriller lesen. Toller Anfang! Zitat Sterben hat etwas von einem Zahnarztbesuch: Man weiß, dass man das irgendwann mal machen muss, aber Spaß hat man daran nicht. @Sebastian Niedlich, ich nehme diesen. Finde ich super. Bearbeitet 18. September von JuliaD 1 04/24: »Unter Wasser ist es still« Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JuliaD Geschrieben 18. September Autor Teilen Geschrieben 18. September vor 56 Minuten schrieb jueb: Ich hoffe, ich sprenge den Thread nicht, aber das hier muss unbedingt zum Thema erwähnt werden. Die italienische Künstlerin Daniela Comani, die auch in Berlin studiert hat, https://de.wikipedia.org/wiki/Daniela_Comani kreierte das Buch „The Beginning The End“. Es ist eine Sammlung von Zitaten aus 212 Klassikern und B-Fiction-Büchern und hat zwei Teile: „The Beginning“ und „The End“. Beide Teile treffen sich in der Mitte. Der Clou daran: Von jedem Buch verwendet sie den ersten und den letzten Satz. Im ersten Teil "The Beginnng" fügt sie also 212 Romananfänge aneinander, im zweiten Teil "The End" verwendet sie die entsprechenden Romanenden und fügt sie - in derselben Reihenfolge der Autoren (!) - aneinander. Das Ergebnis: fasziniert, seltsam, in jedem Fall anregend. https://www.rote-insel.com/daniela-comani-the-beginning-the-end-2020/ Oh, das schaue ich mir an, wie spannend! 04/24: »Unter Wasser ist es still« Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JuliaD Geschrieben 18. September Autor Teilen Geschrieben 18. September (bearbeitet) vor 22 Stunden schrieb Christa: Hat mich - durch den ersten Satz, das Leben gegen den Wind und die Mutter mit den blauen Flecken und dem nassen Kleid reingezogen. Sehr schön! Ist das "Young Adult"? Upmarket. (Oder, auf gut deutsch »gehobene Unterhaltung«.) Bearbeitet 18. September von JuliaD 04/24: »Unter Wasser ist es still« Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...