Zum Inhalt springen
Franziska König

Was ist Euch wichtig, wenn Ihr in der Buchhandlung einen Roman aufklappt?

Empfohlene Beiträge

Franziska König

Liebe Dichter und Denker!

Ich arbeite als Verfeinerungslektorin und habe somit gelegentlich mit jungen Schriftstellern zu tun, die hoch hinaus wollen. An Ideen mangelt es gewiss nicht – im Gegenteil: Um es in den üblichen Worten auszudrücken: „Die Ideen überschlagen sich in ihrem Kopf“. Allerdings lehrt die Erfahrung, dass die Masse der Bücher - preisgekrönt und von berufenen Lippen besungen - ein gewisses Error-Gefühl auslöst. In der Buchhandlung weiß man schon gar nicht mehr, wo man hingreifen soll. Hält man das eine Buch in Händen, so schielt man im Geiste bereits nach dem nächsten. Zunächst gönnt man einem Buch noch eine Seite, später einen Absatz, schließlich nur noch den ersten Satz  - dann reicht womöglich gar das erste Wort und bei den Ü70ern vielleicht bereits der erste Buchstabe, um festzustellen: „Nein. Nichts für mich!“ Angesichts dessen scheinen mir viele Autoren auf die Idee verfallen, den Leser gleich zu Beginn mit purem Grauen – man möchte sagen „geradezu unsittlich“ – zu betatschen. („Ich sorge dafür, dass er das Buch nicht mehr weglegen kann! Nötigenfalls mit Gewalt!“ J) Besonders beliebt: Man wacht gefesselt und geknebelt im Keller eines perversen Frauenmörders auf, möchte um Hilfe schreien, bekommt jedoch nur ein heiseres Krächzen zustande... Stundenlang feilt man herum, um das Grauen bis zum Anschlag in die erste Seite zu quetschen.

Vielleicht bin ich ja schon ein bißchen abgeklärt, aber mich spannt dererlei überhaupt nicht.  

Drum nun meine Frage: Mit welchen Szenen leitet ihr Eure Romane ein, um den Leser von Anfang an zu fesseln?