Franziska König Geschrieben 2. September 2024 Teilen Geschrieben 2. September 2024 Hallo Ihr Lieben! Wie man weiß, ist es gar nicht so einfach, einen gescheiten Klappentext hinzubekommen. Würde dieser hier Interesse wecken? 2187 Cailan liebt seine Familie über alles. Tagsüber steigt er in das Gewand eines unerbittlichen Grenzbeamten, der über Wohl und Wehe anderer entscheidet. Die Unmenschlichkeit dieser Tätigkeit ist seiner Frau Danjelle ein Dorn im Auge. Die Politik im Habitat Hygeia hat die Eheleute zutiefst gespalten. Dann lädt Cailan schwere Schuld auf sich.... (oder aber (Variation) - dann wird Cailan schwer krank....)) (Beides zusammen würde ich nicht bringen wollen). Ich freue mich sehr über eventuelle Rückmeldungen und bedanke mich schon jetzt! Viele liebe Grüße von Franziska Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sabine Geschrieben 2. September 2024 Teilen Geschrieben 2. September 2024 Hallo Franziska! Der Klappentext ist zu unkonkret, um Interesse zu wecken. Zitat Tagsüber steigt er in das Gewand eines unerbittlichen Grenzbeamten, der über Wohl und Wehe anderer entscheidet. In das Gewand? Wird im Roman diese Sprache benutzt? Was konkret ist mit Wohl und Wehe gemeint? Über was konkret entscheidet er im schlimmsten Fall? Damit man als Leser hellhörig wird und sofort weiß, hier geht es wirklich um was dramatisches. Zitat Die Unmenschlichkeit dieser Tätigkeit ist seiner Frau Danjelle ein Dorn im Auge. Ein Satz mit einem Verb wäre bildlicher als zwei Wörter, die auf keit enden. Z.B. Seine Frau Frau Danjelle verabscheut seine Tätigkeit. Zitat Die Politik im Habitat Hygeia hat die Eheleute zutiefst gespalten. Hier fehlt der Bezug zum Vorhergehenden. Besser: Schuld daran ist die Politik im Habitat Hygeia. Sie hat die Eheleute gespalten. Zitat Dann lädt Cailan schwere Schuld auf sich.... Welche Schuld? "Dann tötet Cailan einen Menschen" würde hundert Mal mehr aussagen und ließe sofort erahnen, dass zwischen Danjelle und Cailan Konflikt entsteht, im Gegensatz zu "Dann lädt Cailan schwere Schuld auf sich". Auch dass er krank wird, stellt keinen Konflikt dar. 5 Neugierig? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franziska König Geschrieben 2. September 2024 Autor Teilen Geschrieben 2. September 2024 Liebe Sabine! Vielen lieben Dank für Deine Anmerkungen. Ich hatte immer gemeint (gehofft und gedacht), der Klappentext dürfe nicht zuviel verraten. "Ich spiele liebend gerne mit den Emotionen meiner Leser und werfe sie in ein Szenario, das sie rätseln lässt. Ich ermögliche es ihnen, eigene Theorien aufzustellen – mit denen sie aller Wahrscheinlichkeit nach daneben liegen", (Deine Worte, die ich soeben gelesen habe). Jetzt habe ich noch ein wenig an dem Klappentext herumgefeilt: 2187 Cailan lebt mit seiner Familie im Habitat Hygeia. Tagsüber steigt er in das Gewand eines staatstreuen Grenzbeamten, der über Wohl und Wehe anderer entscheidet. Gnadenlos hält er sich an die unmenschlichen Vorgaben der Regierung. Ehefrau Danjelle verabscheut das politische System zutiefst. Weit auseinaderdriftende Überzeugungen ziehen einen tiefen Graben in das eheliche Gefüge. Eines Tages lädt Cailan schwere Schuld auf sich.... Ja, welche Schuld? Für die Antwort auf diese Frage wäre dann der Roman zuständlich, so doch wohl nicht der Klappentext, oder? Viele liebe Grüße von Franziska Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ramona Geschrieben 2. September 2024 Teilen Geschrieben 2. September 2024 vor 52 Minuten schrieb Franziska König: Liebe Sabine! Vielen lieben Dank für Deine Anmerkungen. Ich hatte immer gemeint (gehofft und gedacht), der Klappentext dürfe nicht zuviel verraten. Er sollte nicht die falschen Dinge verraten (den Plot, das Finale etc.) . Um aber Neugierde bei den Lesern zu wecken, muss schon ein wenig Butter bei die Fische. 1 Inspiration exists, but it has to find us working! (Pablo Picasso) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elli Geschrieben 2. September 2024 Teilen Geschrieben 2. September 2024 vor einer Stunde schrieb Franziska König: Tagsüber steigt er in das Gewand eines staatstreuen Grenzbeamten, Warum so kompliziert? "Tagsüber kleidet er sich als staatstreuer ..." 1 Autorenseite Elli Radinger | BLOG | Wolf Magazin NEU: Abschied vom geliebten Hund Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franziska König Geschrieben 2. September 2024 Autor Teilen Geschrieben 2. September 2024 vor 5 Minuten schrieb Elli: vor 6 Minuten schrieb Elli: Warum so kompliziert? "Tagsüber kleidet er sich als staatstreuer ..." Dies schien mir deutlich poetischer! Unter "kompliziert" verstehe ich etwas anderes. Liebe Sabine! Vielen lieben Dank für Deine Anmerkungen. Ich hatte immer gemeint (gehofft und gedacht), der Klappentext dürfe nicht zuviel verraten. "Ich spiele liebend gerne mit den Emotionen meiner Leser und werfe sie in ein Szenario, das sie rätseln lässt. Ich ermögliche es ihnen, eigene Theorien aufzustellen – mit denen sie aller Wahrscheinlichkeit nach daneben liegen", (Deine Worte, die ich soeben gelesen habe). Jetzt habe ich noch ein wenig an dem Klappentext herumgefeilt: 2187 Cailan lebt mit seiner Familie im Habitat Hygeia. Tagsüber steigt er in das Gewand eines staatstreuen Grenzbeamten, der über Wohl und Wehe anderer entscheidet. Gnadenlos hält er sich an die unmenschlichen Vorgaben der Regierung. Ehefrau Danjelle verabscheut das politische System zutiefst. Weit auseinaderdriftende Überzeugungen ziehen einen tiefen Graben in das eheliche Gefüge. Eines Tages lädt Cailan schwere Schuld auf sich.... Ja, welche Schuld? Für die Antwort auf diese Frage wäre dann der Roman zuständlich, so doch wohl nicht der Klappentext, oder? Viele liebe Grüße von Franziska Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ramona Geschrieben 2. September 2024 Teilen Geschrieben 2. September 2024 (bearbeitet) Hallo Franziska, schau dir doch mal in dem Genre ein paar aktuelle/moderne Klappentexte von erfolgreichen Titeln an. Die findest du auf allen Plattformen, wo Bücher verkauft und/oder besprochen werden. Die Kern-Konflikte werden da direkt beim Namen genannt, damit die Leserinnen sich „ein Bild“ davon machen können, worum es geht und was auf dem Spiel steht (also das „Wer“ und „Was“ ist da der „Köder“. Im Roman selbst interessiert die Leser dann zusätzlich vor allem das „Wie“ (Plot, Wendepunke, Höhepunkte und Ausgang). Lieben Gruß Ramona Bearbeitet 3. September 2024 von Ramona Inspiration exists, but it has to find us working! (Pablo Picasso) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sabine Geschrieben 2. September 2024 Teilen Geschrieben 2. September 2024 vor 2 Stunden schrieb Franziska König: "Ich spiele liebend gerne mit den Emotionen meiner Leser und werfe sie in ein Szenario, das sie rätseln lässt. Ich ermögliche es ihnen, eigene Theorien aufzustellen – mit denen sie aller Wahrscheinlichkeit nach daneben liegen", (Deine Worte, die ich soeben gelesen habe). Emotionen kann man nur erzeugen, indem man konkret etwas benennt. Wenn ich schreibe "Er entscheidet über Wohl und Wehe anderer" löst das keine Emotionen beim Leser aus. Wenn ich schreibe "Er entscheidet, ob ein Passant stirbt oder leben darf" macht was mit dem Leser. Damit der Leser rätseln kann, muss ich ihm mehrere konkrete Hinweise geben, aus denen er sich dann Muster zusammenreimt – mit dem er im besten Fall daneben liegt, weil ich das bewusst so gesteuert habe. Damit der Denkprozess des Lesers in Gang kommt, braucht er konkrete Bilder. Wenn ich schreibe "Doch dann lädt er schwere Schuld auf sich" hat der Leser nichts zum Weiterdenken, weil er sich überhaupt nichts drunter vorstellen kann. Wenn ich schreibe "Doch dann tötet er den Bruder seiner Frau" beginnt der Leser sich zu fragen, was das wohl für Konsequenzen für die Beziehung haben wird und welche Folgen das sonst noch haben wird, Konflikt, Konflikt, Konflikt. Sprich, der Klappentext wirft Fragen auf, auf dessen Antworten der Leser giert. Das heißt noch lange nicht, dass du damit den ganzen Roman verrätst. Es sei denn, der Roman hat sonst nichts zu bieten. 5 Neugierig? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...