Zum Inhalt springen
GesineS

Selfpublisher, die noch keinen ISNI haben …

Empfohlene Beiträge

:s13Aus @Sandra Uschtrins Autorenwelt-Newsletter:

Die Einführung des International Standard Name Identifier (ISNI) schreitet voran. Das melden MVB und die Deutsche Nationalbibliothek. Verlage wurden jetzt aufgefordert, die ISNI ihrer Urheberinnen und Urheber zu prüfen. Selfpublisher, die noch keinen ISNI haben, können ihn für 5,00 Euro beantragen.

Der ISNI dient der eindeutigen Identifikation von Urheberinnen und Urhebern. Mit seiner Hilfe lässt sich – auch bei Namensgleichheiten (Sabine Lange, Helmut Schmidt) – jedes Werk der richtigen Autorin und dem richtigen Übersetzer zuordnen. Es kann also nicht mehr zu Verwechslungen kommen. Das ist praktisch und stärkt die Autorenmarke. Schon mehr als 700.000 Urheberinnen und Urheber aus dem Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB) konnten eindeutig mit ihren Werken verknüpft werden. (…) Autorinnen und Autoren, die verlagsunabhängig arbeiten, sollten prüfen, ob sie bereits einen ISNI haben. Das geht auf diese Seite: https://mvb-online.de/marken-und-produkte/isni/isni-suchen. Wer noch keinen ISNI hat, kann diese Nummer beantragen und zahlt dafür eine Gebühr von 5,00 Euro. https://www.autorenwelt.de/blog/branchen-news/haben-sie-schon-einen-isni

Krimi-Forum: „Liebevoll, teils schrullig, teils unglaublich witzig gezeichnete Figuren.“ Privatdetektivin Billie Pinkernell

vor 10 Stunden schrieb GesineS:

Verlage wurden jetzt aufgefordert, die ISNI ihrer Urheberinnen und Urheber zu prüfen.

Gesine, weißt du, wie es da mit Pseudonymen läuft? Melden die Verlage alle Pseudonyme unter einer Person/ISNI oder unter mehreren?

Und falls ihr für Verlage arbeitet: Wisst ihr eure Nummer? Wurde die euch mitgeteilt?

Ich hab gerade mal geschaut, unter meinem Namen gibt es keine, aber bei den Pseudonymen, die ich mal bei DroemerKnaur veröffentlicht habe, schon. 

vor 38 Minuten schrieb KerstinH:

Und falls ihr für Verlage arbeitet: Wisst ihr eure Nummer? Wurde die euch mitgeteilt?

Nein, keiner der Verlage hat mich informiert. Dass dieser ISNI eingeführt wurde, war mir völlig entgangen. Fast alle meine Verlagsbücher scheinen bei isni.org gelistet zu sein, aber (noch?) nicht sämtliche übersetzten, im Ausland erschienen Titel.

Es fehlen die Bücher, die ich selbst veröffentlicht habe. Ob man die eigene Nummer künftig bei Tolino, BoD usw. angeben kann oder muss, damit auch diese Werke der richtigen Autorin und dem richtigen Übersetzer zugeordnet werden können?

Krimi-Forum: „Liebevoll, teils schrullig, teils unglaublich witzig gezeichnete Figuren.“ Privatdetektivin Billie Pinkernell

vor 1 Stunde schrieb KerstinH:

weißt du, wie es da mit Pseudonymen läuft?

Das weiß ich leider nicht, doch ich würde denken, dass jedes Pseudonym eine eigene Identifikationsnummer erhält. Es geht ja nur darum, Verwechslungen bei Namensgleichheit zu vermeiden.

vor 56 Minuten schrieb Frau Klein:

bei den Pseudonymen, die ich mal bei DroemerKnaur veröffentlicht habe, schon. 

Mit jeweils eigenen Nummern?

vor 2 Stunden schrieb KerstinH:

Gesine, weißt du, wie es da mit Pseudonymen läuft? Melden die Verlage alle Pseudonyme unter einer Person/ISNI oder unter mehreren?

Ich höre jetzt das erstemal von dieser ISNI. In isni.org.search-Datenbank erscheinen jedoch Klarname und Pseudonym mit einer Nummer. Ob die SP-Bücher darunterfallen, konnte ich noch nicht ermitteln.

Am 31.8.2024 um 09:11 schrieb GesineS:

Ob man die eigene Nummer künftig bei Tolino, BoD usw. angeben kann oder muss, damit auch diese Werke der richtigen Autorin und dem richtigen Übersetzer zugeordnet werden können?

Ich habe bei tolino media nachgefragt. Die Antwort:

"über uns erfolgt diese Verknüpfung zwischen ISNI und Werk nicht, da wir keine ISNI über die Plattform in den Metadaten einpflegen und übermitteln können. Das Werk würde also bei Erwähnung der ISNI im Impressum nicht automatisch mit deiner Übersicht bei isni.org verbunden. Die ISNI im Impressum wäre in erster Linie eine Auskunft für die Lesenden, die sich das Impressum anschauen und sich ggf. näher zu dir als Urheberin informieren möchten."

Ich habe beschlossen, den ISNI zu ignorieren. Wer in mein Impressum schaut, interessiert sich vermutlich eher für die anderen Angaben als für diese Nummer.

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen

Jetzt anmelden

• Neu erstellen...