Zum Inhalt springen
Franziska König

Familiendystopie

Empfohlene Beiträge

Franziska König

Kleine Frage in die Runde:

Hat jemand Zeit und Interesse einen Blick auf einen Roman zu werfen, der demnächst veröffentlicht werden soll, und somit bereits mehrere Schleudergänge hinter sich hat?  Es handelt sich  um eine - wie ich finde - wirklich fesselnde Familiendystopie; geschrieben von einem jungen Herrn mit interessanten Gaben: Mit der Logik hapert es gelegentlich ein bißchen, doch neben seiner feinen Beobachtungsgabe versteht er es meisterhaft, seinen Figuren eine individuelle Note einzuhauchen. Sogar der Lektor Lohmann (der Goethe unter den Lektoren :-) s. "Worttaten") hat ihm schon einmal ein Kompliment gemacht, und schrieb wörtlich wie folgt:

·      "Du machst das über weite Strecken auch so, dass ich – selten genug ganz generell – geneigt bin, Beifall zu klatschen. Die Momente, in denen ich Beifall klatschen wollte, habe ich angemerkt.

·      Die wichtigste Frage, die Elsa und ich in diesen Text Checks für uns und für die Autoren beantworten, lautet: Würden wir nach einer Leseprobe als einfacher Leser weiterlesen wollen? Zahlten wir also so was wie 4,99 €, um das ganze Buch lesen zu dürfen. Hier sage ich aus dem Bauch Ja". "                   (Wobei dieser letzte Satz hier selber ein wenig lektorierungsbedüftig ausschaut. :-)) 

.

Ich habe mich darauf spezialisiert, Rohfassungen von Romanen in einen Lesegenuss (bzw. natürlich in Weltliteratur :-)) umzuarbeiten. (Drei von mir bearbeitete Romane einer Dame haben es im Twentysix-Verlag bereits geschafft, die Bestsellerliste zu stürmen.) . Eine zwar äußerst zeitintensive Arbeit, die mir jedoch unendlich Freude bereitet.   

Um was es mir geht?  Bereitet die Lektüre dem Leser Freude und Genuss? Oder juckt es einen bereits nach wenigen Sätzen in den Fingern, den Rotstift anzusetzen?   Bei Interesse würde ich Teile des Manuskripts per E-Mail schicken, und freue mich somit sehr, wenn sich jemand meldet.  

Viele liebe Grüße von Franziska  

Ich habe an solchen Arbeiten immer Interesse, weiß aber nicht, wie es in den nächsten Wochen mit meiner Zeit aussieht.

Um wie viele Seiten/Worte würde es sich handeln?

Es gibt keine Regeln, nur sachkundige Entscheidungen. Und sachkundige Entscheidungen könnt ihr nur treffen, wenn ihr euch sachkundig macht.

Elizabeth George

Franziska König

Lieber Henning!

Der Roman selber ist unglaublich dick - mehr als 700 Seiten. Hie und da habe ich jedoch die Heckenschere angesetzt, um das Geschehen ein wenig zu straffen. Seit April bin ich damit beschäftigt und befinde mich nun im dritten Schleudergang. Ich habe aber nur an ein kurzes Hineinlesen (so lang wie es einen interessiert)  - keinesfalls ein ausführliches Testlesen - gedacht und würde mich sehr freuen, es Dir schicken zu dürfen. Schickst Du mir Deine Mailadresse? 

Viele liebe Grüße von Franziska 

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen

Jetzt anmelden

• Neu erstellen...