AnnetteSD Geschrieben 2. Juni Teilen Geschrieben 2. Juni Die VG Wort hat nun die Quoten der Hauptausschüttung im Sommer 2024 für das Meldejahr 2023 bekannt gegeben: https://www.vgwort.de/fileadmin/vg-wort/pdf/dokumente/Quoten/Ausschuettungsbetraege_Hauptausschuettung_2024_fuer_2023.pdf Die Quoten für die Ausschüttungen im September, die vor allem den METIS-Bereich betreffen, sind darin noch nicht enthalten, sondern kommen wohl auch erst im Herbst. 1 www.herrjakobtraeumt.de www.asdowidat.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CarinaR Geschrieben 7. Juni Teilen Geschrieben 7. Juni (bearbeitet) Eine Kollegin erzählte mir gerade, dass man ab sofort für Hörbücher deutlich weniger bekommt. Weiß jemand, ob das stimmt? EDIT: Ah, habe es in der PDF gefunden. Ärgerlich ... Bearbeitet 7. Juni von CarinaR ~~~ Carina alias C. R. Scott ~~~ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AstridV Geschrieben 27. Juni Teilen Geschrieben 27. Juni (bearbeitet) Sehe ich das richtig - die Urheber bekommen wieder mal grad die Hälfte von dem, was im letzten Jahr ausgeschüttet wurde? Nach welchen Kriterien wird das eigentlich ausgerechnet? Bearbeitet 27. Juni von AstridV Meine Homepage Rabenzeit 1 gibt's als E-book und gedruckt bei Amazon. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AnnetteSD Geschrieben 28. Juni Autor Teilen Geschrieben 28. Juni Die Ausschüttungsbriefe sollten jetzt verfügbar sein - meinen konnte ich schon herunterladen. Allerdings habe ich die Position "Audiodownloads/Sprachtonträger" nicht gefunden, d.h., dass offenbar mein eines gemeldetes Hörbuch nicht berücktsichtigt wurde... oder weiß jemand, ob Hörbucher/Audiodownloads erst im Herbst vergütet werden? 1 www.herrjakobtraeumt.de www.asdowidat.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Charlie Geschrieben 28. Juni Teilen Geschrieben 28. Juni Mein Brief ist da, und ich habe - wohl wieder dank Petra Schier, der ich jetzt schon mindestens zwei grosse Abendessen hier in London schulde (wird sehr gern eingelöst!) - so viel Geld bekommen wie noch nie. Unfassbar. Und im genau richtigen Moment. Hoffe, noch mehrere hier haben solches Glück. 1 "Der soll was anderes kaufen. Kann der nicht Paris kaufen? Ach nein, in Paris regnet's ja jetzt auch." Lektorat, Übersetzung, Ghostwriting, Coaching www.charlotte-lyne.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianH Geschrieben 28. Juni Teilen Geschrieben 28. Juni Ich habe vorhin bei der VG Wort nachgefragt, was mit den Audio-Vergütungen ist. Hier ihre Antwort: "Aufgrund des erhöhten Meldeaufkommens für die Erhebungsjahre 2021, 2022 und 2023 konnten nicht alle fristgerecht eingereichten Meldungen rechtzeitig zum Auszahlungstermin Ende Juni 2024 bearbeitet werden konnten. Auch Ihre Meldungen sind davon betroffen. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, alle noch offenen Meldungen bis zum Auszahlungstermin am 27. September 2024 zu bearbeiten und auszuzahlen. Sollten Sie bis Anfang Oktober 2024 keine Ausschüttung aus dem Bereich Sprachtonträger / Audio-Downloads erhalten, bitten wir Sie, sich erneut mit uns in Verbindung zu setzen. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und bitten Sie, die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen." Webseite // Twitter // Facebook // Instagram // YouTube // TikTok Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AnnetteSD Geschrieben 28. Juni Autor Teilen Geschrieben 28. Juni vor einer Stunde schrieb ChristianH: Ich habe vorhin bei der VG Wort nachgefragt, was mit den Audio-Vergütungen ist. Hier ihre Antwort: "Aufgrund des erhöhten Meldeaufkommens für die Erhebungsjahre 2021, 2022 und 2023 konnten nicht alle fristgerecht eingereichten Meldungen rechtzeitig zum Auszahlungstermin Ende Juni 2024 bearbeitet werden konnten. Auch Ihre Meldungen sind davon betroffen. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, alle noch offenen Meldungen bis zum Auszahlungstermin am 27. September 2024 zu bearbeiten und auszuzahlen. Sollten Sie bis Anfang Oktober 2024 keine Ausschüttung aus dem Bereich Sprachtonträger / Audio-Downloads erhalten, bitten wir Sie, sich erneut mit uns in Verbindung zu setzen. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und bitten Sie, die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen." Vielen Dank Christian! Das erklärt es ja dann. 1 www.herrjakobtraeumt.de www.asdowidat.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gerswid Geschrieben 28. Juni Teilen Geschrieben 28. Juni (bearbeitet) Die aktuellen Ausschüttungsbriefe können jetzt bei der VG-Wort heruntergeladen werden. Ich hab´s schon gemacht und mich über die Ausschüttungssumme gefreut. Liebe Grüße Gerswid Bearbeitet 28. Juni von Gerswid www.gerswidschoendorf.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frau Klein Geschrieben 28. Juni Teilen Geschrieben 28. Juni Ähm ... mir ist gerade mein Mettbrötchen außem Mund gefallen ... SO VIEL hatte ich noch nie ... 1 Lektorat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Helene Geschrieben 28. Juni Teilen Geschrieben 28. Juni Ich bin ebenfalls begeistert, mit dieser Summe hatte ich nicht gerechnet! Helene Luise Köppel: Romanreihe "Töchter des Teufels" (6 Historische Romane über den Albigenserkreuzzug); sowie Romanreihe "Untiefen des Lebens" (6 SÜDFRANKREICH-thriller), Neu in 2022: "Abkehr". Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christa Geschrieben 28. Juni Teilen Geschrieben 28. Juni Da haut es einen wirklich aus den Socken! Mindestes 6 mal so viel wie letztes Mal. Sind irgendwie Nachzahlungen aus früheren Jahren? Und Ende September kommt dann auch noch was von Metis. Ostseekrimi Mörderische Förde https://tinyurl.com/yy5xgm9j :http://schreibteufelchen-christa.blogspot.com/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
InezCo Geschrieben 28. Juni Teilen Geschrieben 28. Juni Ich freu mich auch! (auch wenn ich das System nicht wirklich verstehe) 1 Rebel Sisters 1: Die Pilotin (Lübbe, Juli 2024) www.inez-corbi.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karina Geschrieben 28. Juni Teilen Geschrieben 28. Juni Ich konnte es gerade auch fast nicht fassen, als ich den Betrag gesehen habe! 1 Unser Gefühl weist uns immer das richtige Licht für unserer Lebensträume ...und unser Verstand prüft die Machbarkeit! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SusanneGa Geschrieben 28. Juni Teilen Geschrieben 28. Juni ... und ich freue mich auch richtig dolle 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sebastian Niedlich Geschrieben 28. Juni Teilen Geschrieben 28. Juni vor 54 Minuten schrieb InezCo: Ich freu mich auch! (auch wenn ich das System nicht wirklich verstehe) Dito. VG Wort ist, so gern ich das Geld mag, ein typisches Beispiel für deutsche Behördenkultur. 2 www.sebastianniedlich.de | Facebook | Twitter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christa Geschrieben 28. Juni Teilen Geschrieben 28. Juni vor 1 Stunde schrieb Sebastian Niedlich: Dito. VG Wort ist, so gern ich das Geld mag, ein typisches Beispiel für deutsche Behördenkultur. Was "RS" bedeuten könnte, habe ich mit "Restsumme" interpretiert. Die anderen Kürzel kann ich nicht zuordnen. Ostseekrimi Mörderische Förde https://tinyurl.com/yy5xgm9j :http://schreibteufelchen-christa.blogspot.com/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Annette Geschrieben 28. Juni Teilen Geschrieben 28. Juni Da steht "Rückstellungsart" drüber, ich würde also annehmen, dass RS Rückstellung bedeutet, ein in der Buchhaltung bekannter Begriff. Die Rückstellungen wurden in den betreffenden Jahren eingestellt und jetzt praktisch aufgelöst. Viele Grüße Annette 3 http://annette-amrhein.de/ Ein Beitrag in "Zeit zum Genießen", Insel Verlag 2021 ebook für Kinder: 24 Geschichten für Weihnachten und Advent, amazon Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AnnetteSD Geschrieben 28. Juni Autor Teilen Geschrieben 28. Juni vor 4 Stunden schrieb Sebastian Niedlich: Dito. VG Wort ist, so gern ich das Geld mag, ein typisches Beispiel für deutsche Behördenkultur. Ich habe bislang bei jeder Nachfrage von der VG Wort schnelle und verständliche Anwort bekommen. Schwer zu verstehen und zuweilen intransparent finde ich da viel eher die VG Bild Kunst... 2 www.herrjakobtraeumt.de www.asdowidat.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Susann Geschrieben 28. Juni Teilen Geschrieben 28. Juni Wow, ich bin auch eben gerade vom Hocker gerutscht. Fünfmal soviel wie letztes Jahr. Wahnsinn! Eat the frog in the morning (Mark Twain) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tereza Geschrieben 28. Juni Teilen Geschrieben 28. Juni Ich bin auch platt, wie viel es ist. Da sind irgendwelche Nachzahlungen dabei. Ganz kapiere ich es nicht, aber es ist ein Grund zur Freude. http://www.tereza-vanek.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MichaelK Geschrieben 28. Juni Teilen Geschrieben 28. Juni Allen Empfängern der VG-Wort-Tantiemen meinen Glückwunsch! Auch ich freue mich über meine und warte mit - hoffentlich berechtigter - Vorfreude auf die Hauptausschüttung im September/Oktober. Nach meiner Erfahrung aus den beiden letzten Jahren gibt's da noch deutlich mehr. Auch mir sind die Verteilungsmechanismen ein Buch mit sieben Siegeln. Macht aber nix, den Google-Algorithmus verstehe ich auch nicht und bringe meine Autoren-Homepage trotzdem lokal recht weit nach vorn. Einfach drüber freuen! 1 Krimis, Stories, Fantasy - in drei Welten unterwegs Autor und Buchverbesserer https://autor-michael-kothe.jimdofree.com/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frau Klein Geschrieben 28. Juni Teilen Geschrieben 28. Juni vor 3 Stunden schrieb MichaelK: Allen Empfängern der VG-Wort-Tantiemen meinen Glückwunsch! Auch ich freue mich über meine und warte mit - hoffentlich berechtigter - Vorfreude auf die Hauptausschüttung im September/Oktober. Nach meiner Erfahrung aus den beiden letzten Jahren gibt's da noch deutlich mehr. Auch mir sind die Verteilungsmechanismen ein Buch mit sieben Siegeln. Macht aber nix, den Google-Algorithmus verstehe ich auch nicht und bringe meine Autoren-Homepage trotzdem lokal recht weit nach vorn. Einfach drüber freuen! Aus der Hauptausschüttung werde ich wohl rausfallen, weil das die letzten Jahre immer so war ... deshalb.... habe ich heute spontan meine Freundin zu einem zwar lange geplanten, immer wieder leider verschobenen, Essen ausgeführt ... hat die Ausschüttung jetzt schon mal zwei Leute glücklich gemacht ... 4 Lektorat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KarinKoch Geschrieben 29. Juni Teilen Geschrieben 29. Juni Ich hatte innerlich schon lange damit abgeschlossen, jemals von der VG Wort einen nennenswerten Betrag zu bekommen. Und siehe da: Diesmal ist es richtig, richtig viel Geld. Jedenfalls hab ich jetzt den Trick raus, mit dem diese Institution wie gewünscht funktioniert: Lass alle Hoffnung fahren. Erst wenn du diese innere Haltung erreichst, gibt es was aufs Konto. 4 Karin Koch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BeateB Geschrieben 1. Juli Teilen Geschrieben 1. Juli Wir sollten vielleicht den Thread in den Gute-Laune-Thread integrieren! Bin auch total geflasht - nachdem ich zuerst super-genervt war, weil bei mir eine verfrühte Anzeige ankam, und ich am Morgen meines ersten Urlaubstags noch fix an den PC bin und nix gefunden habe. Aber die Summe ist mehr als ein bisschen Ärger wert. Hat schon jemand verstanden, was es mit diesem nicht-mehrwertsteuerpflichtig für die Nachzahlung der Bibliothekstantiemen auf sich hat? Und wo trägt frau das dann wieder in die Steuererklärung für 2024 ein? Aber das ist eigentlich heute auch egal 1 Homepage Facebook Neu: Erwarteter Todesfall - ein Kirsten-Bertram-Krimi »Ein spannender Fall, souverän und mit viel Gefühl für gute Atmosphäre erzählt.« DRESDNER MORGENPOST Taschenbuch Epub kindl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Annette Geschrieben 1. Juli Teilen Geschrieben 1. Juli Also ich denke, das mit der Mehrwertsteuer verhält sich so: Es war unklar, ob die VG Wort für irgendwelche Beträge Mehrwertsteuer wird abführen müssen, weil es da ein Verfahren gab. Darum hat die VG Wort Rückstellungen gebildet, für den Fall, dass sie das alles im Nachhinein (also nach dem Rechtsspruch) nachzahlen muss. Schlussendlich wurde entschieden, dass die Beträge nicht mehrwertsteuerpflichtig sind und danach wurden die Rückstellungen aufgelöst und an die Wahrnehmungsberechtigten ausgezahlt. Das, was wir bekommen, ist so zu versteuern wie immer. Es sind halt Einnahmen, wie jedes Jahr. Aber das hab ich mir nur zusammengereimt Viele Grüße Annette http://annette-amrhein.de/ Ein Beitrag in "Zeit zum Genießen", Insel Verlag 2021 ebook für Kinder: 24 Geschichten für Weihnachten und Advent, amazon Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...