Zum Inhalt springen
Wolf

Alice Munro

Empfohlene Beiträge

92 ist sie geworden, eines der beiden Vorbilder, die ich im Schreiben hatte.
Dass sie 2013 den Nobelpreis bekam, hat mich sehr gefreut, zumal sie keine Romane schrieb.
Als ich ihren Nachruf heute Morgen in der FAZ las, hatte ich anschließend den Eindruck, dass ich in meinen Geschichten etwas von ihr wiederfand.
Sollte ich damit recht haben und nicht einer Illusion aufgesessen bin, würde mich das freuen. Würde es doch bedeuten, dass ich etwas von ihr gelernt hätte.

Komplett habe ich sie nicht gelesen. Dafür hat sie zu viel geschrieben. Aber es steht Etliches von ihr in meiner Bib. In deutscher Übersetzung wie auch im Original.
Ich fühle mich etwas betroffen und weiß nicht warum.

Euer Wolf

Von Margaret Atwood:

Alice has died, a little short of two months before her 93rd birthday. As her second oldest remaining friend and colleague — Audrey Thomas, author of the excellent Songs my Mother Taught Me among others, is the first, and Jane Urquhart, author of the magic Away, among others, is the third — I have been inundated with requests for “a few sentences,” “a comment,” and so forth. In other words, a sound bite. But Alice does not reduce to a sound bite, so I’m writing this for you, Dear Reader.

https://open.substack.com/pub/margaretatwood/p/alice-munro?r=1ssj7p&utm_campaign=post&utm_medium=email

Krimi-Forum: „Liebevoll, teils schrullig, teils unglaublich witzig gezeichnete Figuren.“ Privatdetektivin Billie Pinkernell

Alice Munro war und ist für mich eine der ganz Großen, deren Schreiben mich immer aufs Neue inspiriert. Nun ist sie gestorben. Ihre Geschichten werden bleiben.

"Wir sind die Wahrheit", Jugendbuch, Dressler Verlag 2020;  Romane bei FISCHER Scherz: "Die im Dunkeln sieht man nicht"; "Die Nachtigall singt nicht mehr"; "Die Zeit der Jäger"

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen

Jetzt anmelden

• Neu erstellen...