Zum Inhalt springen
BeateB

Umfrage zu Einkommenssituation von Künstler:innen

Empfohlene Beiträge

Vermutlich hat es der eine oder die andere von euch schon mitbekommen. Es gibt eine - wie ich finde, einigermaßen differenziert aufgestellte - Umfrage zu der Einkommenssituation von Künstler:innen.

Zitat aus Newsletter verdi: Die Befragung wird im Rahmen einer Studie im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) und der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) durchgeführt. Ziel ist es, möglichst differenzierte Informationen über die wirtschaftliche und soziale Lage von Kreativen und Künstler*innen zu erhalten. Auf dieser Grundlage sollen geeignete Maßnahmen zur Unterstützung dieses Sektors geschaffen werden.

Je mehr sich daran beteiligen, umso besser. Um zumindest ein wenig mehr Öffentlichkeit dafür zu schaffen, dass sehr, sehr viele von uns für nicht mehr wahrnehmbare Stundenlöhne arbeiten...

Hier der Link https://befragungen.prognos.com/index.php/489365?lang=de

Viele Grüße und allen schon einmal ein schönes, Wochenende,

Beate

Homepage       Facebook    Neu: Erwarteter Todesfall - ein Kirsten-Bertram-Krimi  »Ein spannender Fall, souverän und mit viel Gefühl für gute Atmosphäre erzählt.« DRESDNER MORGENPOST   Taschenbuch   Epub  kindl

Danke für den Hinweis

LG, Henning

Es gibt keine Regeln, nur sachkundige Entscheidungen. Und sachkundige Entscheidungen könnt ihr nur treffen, wenn ihr euch sachkundig macht.

Elizabeth George

Am 1.3.2024 um 09:01 schrieb BeateB:

Vermutlich hat es der eine oder die andere von euch schon mitbekommen. Es gibt eine - wie ich finde, einigermaßen differenziert aufgestellte - Umfrage zu der Einkommenssituation von Künstler:innen.

Zitat aus Newsletter verdi: Die Befragung wird im Rahmen einer Studie im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) und der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) durchgeführt. Ziel ist es, möglichst differenzierte Informationen über die wirtschaftliche und soziale Lage von Kreativen und Künstler*innen zu erhalten. Auf dieser Grundlage sollen geeignete Maßnahmen zur Unterstützung dieses Sektors geschaffen werden.

Je mehr sich daran beteiligen, umso besser. Um zumindest ein wenig mehr Öffentlichkeit dafür zu schaffen, dass sehr, sehr viele von uns für nicht mehr wahrnehmbare Stundenlöhne arbeiten...

Hier der Link https://befragungen.prognos.com/index.php/489365?lang=de

Viele Grüße und allen schon einmal ein schönes, Wochenende,

Beate

Nur ein kleiner Hinweis - mein Email-Hoste hat mir eine Fishing-Warnung geschickt, als ich die Seite öffnen wollte. 

Ich bin an sich sehr an finanzieller Transparenz interessiert und mache bei solchen Umfragen gerne mit. 
Der Selfpublisher Verband führt sie auch öfter durch. 

Die Links sind legitim. Ich weiß nicht, wie die Warnung zustande kam. Die Seite kann einfach Wörter enthalten, die den Filter aktivieren. 

Jetzt gibt es noch eine VS-Honorar-Umfrage speziell für Schriftstellerinnen und Schriftsteller.

"Bisher gibt es nämlich keine Zahlen für Schriftsteller:innen alleine, auf die wir uns berufen können. Bei einer kürzlichen Studie wurden wir mit Drehbuch- und Spieleautor:innen in einen Topf geworfen, doch die Honorare in diesen verschiedenen Bereichen sind nicht wirklich vergleichbar", schrieb Gitta Edelmann, Mitglied der VS-Honorarkommission.

Die Umfrage wird vom 12. September bis zum 30. November 2024 online ausfüllbar sein, danach wird sie für die Auswertung geschlossen.

>> https://kunst-kultur.verdi.de/literatur/vs/++co++457a3336-70e3-11ef-9f8e-050a0597e6b6

Krimi-Forum: „Liebevoll, teils schrullig, teils unglaublich witzig gezeichnete Figuren.“ Privatdetektivin Billie Pinkernell

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen

Jetzt anmelden

• Neu erstellen...