Zum Inhalt springen
BarbaraMM

Die alte Frau und die Pferde - ein Mutmachbuch für ältere Anfänger:innen und Wiedereinsteiger:innen

Empfohlene Beiträge

Mit 65 Jahren hat die Autorin den Schritt gewagt, und sich nach über 30 Jahren wieder auf ein Pferd geschwungen.
Das geht manch einer und manch einem ähnlich. Doch wie fängt man es an, was gibt es zu bedenken, an wen kann man sich wenden?
Nötig ist auf jeden Fall die Bereitschaft zu lernen, sich auf Neues einzulassen. Denn was wir früher einmal gelernt haben, muss nicht mehr unbedingt richtig sein. Der Umgang mit Pferden hat sich – vor allem im Freizeitbereich – sehr gewandelt, überwiegend zum Guten.
Dieses Büchlein soll älteren Änfänger:innen und Wiedereinsteiger:innen Mut machen, den ersten Schritt zu gehen. Muskelkater ist gewiss. Darüber hinaus aber das einzigartige Erlebnis, mit einem großen, sanften Tier auf Du und Du zu stehen. Das zu erfahren ist auch im fortgeschrittenen Alter wunderschön.

cover-xs.jpg

Bearbeitet von BarbaraMM

Jedenfalls bleibt die Tatsache, dass es im Leben nicht darum geht, Menschen richtig zu verstehen. Leben heißt, die anderen misszuverstehen ... Daran merken wir, dass wir am Leben sind: wir irren uns. (Philip Roth)

Liebe Barbara, das ist ein schönes Thema, das durchaus auch für viele andere Sportarten relevant sein dürfte.

Tatsächlich spielt es bei uns in der Familie gerade eine Rolle, weil meine Frau nach jahrelanger Pause ebenfalls wieder aufs Pferd gestiegen ist. Allerdings muss ich sie erstmal um "Erlaubnis" fragen, bevor ich ihr Dein Buch schenken kann, bzw. ich muss vorsichtig den Titel ventilieren, damit bezüglich der "alten Frau" keine Missverständnisse aufkommen. Scherz beiseite: Natürlich ist klar, dass der Titel liebevoll selbstironisch gemeint ist. Trotzdem kann ich mir vorstellen, dass manch einer bei dieser Form von "Altersklassifizierung" im Titel zurück schreckt. Du willst ja sicher nicht nur Ü60 ansprechen, oder?

Auch das ist eine interessante Frage des Überbau-Themas: Ab wann und in welchem Zusammenhang verwenden wir für uns selbst den Begriff "alt". Wann ist er positiv/liebevoll besetzt, wann negativ? Die australischen und kalifornischen Wellenreiter haben in dem Zusammenhang den, wie ich finde, sehr charmanten Begriff "Silver-Surfer" geprägt, der inzwischen Eingang in den allgemeinen Sprachgebrauch gefunden hat. Und ich selber wurde in meinem Sport Segeln bei einer Kieler Woche schon im zarten Alter von 40 Jahren (ist jetzt auch wieder ein bisschen her ...) von einem halb so alten Konkurrenten an einer Bahnmarke mit einem herzhaften "Mach Platz da, Opa!" angepflaumt.

Ich halte auf jeden Fall die Daumen, dass das Buch im munteren Galopp über die Koppel geht.

Lg, Jan

Bearbeitet von Jan vdB

Hallo Jan, ja, vielleicht hätte ich das "alt" in Anführungsstriche setzen sollen. Es liegt wohl an der Selbstwahrnehmung - ich bin inzwischen 73! und habe kein Problem damit, mich als "alte Frau" zu sehen. Komisch war es nur, als zum ersten Mal im Bus mir jemand seinen Platz angeboten hat - das ist schon ein paar Jahre her. Als ich in einigen Foren das Thema angesprochen habe, hat sich eigentlich keine zu alt gefühlt. Ich bin auf die Meinung und die Erfahrungen deiner Frau gespannt - Liebe Grüße, auch an sie - und keine Stürze, die brauchen wir in unserem Alter nicht mehr, Barbara

Jedenfalls bleibt die Tatsache, dass es im Leben nicht darum geht, Menschen richtig zu verstehen. Leben heißt, die anderen misszuverstehen ... Daran merken wir, dass wir am Leben sind: wir irren uns. (Philip Roth)

Liebe Barbara.

Zunächst einmal viel Erfolg mit dem Buch.

Mit 73 gehöre ich auch zu den "Silver Agern" (Danke Jan). Ich selbst bezeichne mich gelegentlich auch als "alte weise/weiße Frau" (immer positiv/liebevoll). Diese Grenze von "alt" verschiebt sich immer mehr. Eine meiner Nichten erzählte mal von einer Location wo "nur alte Leute" waren. Auf meine Rückfrage welches Alter sagte sie: "Naja so zwischen 25 und 30!" Es ist also alles eine Frage des Standpunktes. Heute ist meine Mutter mit fitten 93 Jahren eindeutig "alt". Was soll's. Meiner Meinung nach wird das Alter völlig überbewertet.
Wenngleich ich körperlich durchaus meine Jahre merke, wenn es hier und da zwickt, oder das Schreiben sehr viel langsamer geht, weil manchmal die Energie fehlt.
Mich ärgert allerdings die Altersdiskriminierung. Wenn ich einen Mietwagen bestellen will und bekomme nach Angabe meines Alters die Nachricht: "Für Ihre Altersklasse haben wir leider kein Fahrzeug." >:(

Aber ich schweife ab. Ich bewundere dich Barbara, dass du mit dem Reiten wieder angefangen hast. Bei mir sind Pferde ein No-Go. Ich habe Angst vor ihnen.
Ja, die Frau, die Wölfe geküsst und viele Jahre mit ihnen gelebt hat, hat Angst vor Pferden. Das ruft immer einige Belustigung auf meinen Vorträgen hervor.
Also für mich kein Reiten, aber dafür denke ich gerade über weitere Abenteuer im Sinne von "ich fange nochmal an" nach.

Viel Glück und viel Erfolg!

Elli

Schönes Thema, liebe Barbara. Wünsche dir viele begeisterte Leser!

LG Fritz

"ROCKY, DIE GANGSTER UND ICH oder: Wie Mathe mir das Leben rettete (echt jetzt!)", Kinderbuch ab 9, Magellan, Jan. 2018

"ROCKY, DER BANKRAUB UND ICH oder: Wie mich ein stinkender Turnschuh reich machte (fast!)", Kinderbuch ab 9, Magellan, Jan. 2020

Ich find das auch spannend, ich habe immer wieder gedacht, dass es schön sein müsste, nochmal auf ein Pferd zu steigen, das für mich aber irgendwie ausgeschlossen (ich glaube, „alt“ ist man dann, wenn man Angst hat, sich die Knochen zu brechen). Sollte es mich überkommen, lese ich vorher dein Buch. Viel Erfolg, liebe Barbara, das ist ein Thema, das bestimmt einige betrifft! 

Website Anna             Instagram            

Hallo ihr lieben Alle, erst jetzt habe ich die vielen Antworten gesehen - habe leider keine Benachrichtigungen bekommen. Ganz lieben Dank für eure guten Wünsche. Ich kann alle wirklich nur ermutigen - wenn ihr das machen wollt - AnnaW - macht es. Es ist selten zu spät und wir können noch soviel Schönes erleben. 

Liebe Grüße, Barbara

Ich kann gut verstehen, dass manche Leute Angst vor Pferden haben. Sie können ja auch recht gefährlich sein, wenn man sich nicht mit ihnen auskennt. Wenn @BarbaraMM sich wieder auf ein Pferd schwingt, heißt das, dass sie bereits Erfahrung mit Pferden hat. Wir hatten fünfundzwanzig Jahre lang einen Reitstall. Da bekommt man Einiges mit. Trotzdem wünsche ich dem Buch viel Erfolg. Ich weiß ja, wie es ist, wenn man mit dem Pferdevirus infiziert wurde. Das ist unheilbar. :D

Bearbeitet von Wolf

Am 7.1.2024 um 18:21 schrieb BarbaraMM:

Dieses Büchlein soll älteren Änfänger:innen und Wiedereinsteiger:innen Mut machen, den ersten Schritt zu gehen. Muskelkater ist gewiss. Darüber hinaus aber das einzigartige Erlebnis, mit einem großen, sanften Tier auf Du und Du zu stehen. Das zu erfahren ist auch im fortgeschrittenen Alter wunderschön.

Eine so schöne Idee, Barbara! Viel Erfolg.:s17

Beim Titel dachte ich unwillkürlich an Hemingways "Der alte Mann und das Meer". Vielleicht hast du dich ja daran angelehnt? Gemeinsam mit dem fröhlichen Cover verführt dein Buch die Zielgruppe sicher dazu, es in die Hand zu nehmen oder online anzuklicken.

„… so glaubhaft, dass man am liebsten nach Little Nymfield reisen möchte." 

"… eine meiner am meisten geschätzten Wohlfühlreihen.:s13

"Mama, ich habe noch nie ein Buch gelesen, in dem eigentlich gar nicht so viel passiert, dass aber trotzdem soooo schön ist

Sehr schön - findet die typische ehemalige Reiterin und extreme Pferdeliebhaberin. Tatsächlich bin ich im Verlauf der Jahr(zehn)te immer mal wieder aufgestiegen, wenn sich eine Gelegenheit geboten hat. Aber ja, frau ist da doch vorsichtiger als mit 15 oder 16 ...

Ich wünsch dir viel Erfolg mit dem Buch!

Homepage       Facebook    Neu: Erwarteter Todesfall - ein Kirsten-Bertram-Krimi  »Ein spannender Fall, souverän und mit viel Gefühl für gute Atmosphäre erzählt.« DRESDNER MORGENPOST   Taschenbuch   Epub  kindl

vor 4 Minuten schrieb BeateB:

Sehr schön - findet die typische ehemalige Reiterin und extreme Pferdeliebhaberin. Tatsächlich bin ich im Verlauf der Jahr(zehn)te immer mal wieder aufgestiegen, wenn sich eine Gelegenheit geboten hat. Aber ja, frau ist da doch vorsichtiger als mit 15 oder 16 ...

Ich wünsch dir viel Erfolg mit dem Buch!

Danke, Beate - genauso ist es mir auch ergangen: immer mal wieder aufgestiegen, sehnsüchtig geguckt, Pferde gestreichelt, wo ich sie treffen konnte - und dann hat es "Zoom" gemacht und ich bin wieder voll dabei. Es ist nie zu spät ... trau dich! Es ist ein solches Geschenk, dies noch einmal zu erleben. Frau muss halt gut auswählen, auf welches Pferd sie sich setzt, aber es gibt sie, die lieben, sanften ...

vor 15 Minuten schrieb GesineS:

Eine so schöne Idee, Barbara! Viel Erfolg.:s17

Beim Titel dachte ich unwillkürlich an Hemingways "Der alte Mann und das Meer". Vielleicht hast du dich ja daran angelehnt? Gemeinsam mit dem fröhlichen Cover verführt dein Buch die Zielgruppe sicher dazu, es in die Hand zu nehmen oder online anzuklicken.

Danke, Gesine. Ja, tatsächlich hat mich "Der alte Mann und das Meer" zu meinem Titel inspiriert. Obwohl ja schon jemand anmerkte, dass Frauen vielleicht nicht "alt" genannt werden wollen??? Ich hab da kein Problem damit. 

vor 50 Minuten schrieb BarbaraMM:

Obwohl ja schon jemand anmerkte, dass Frauen vielleicht nicht "alt" genannt werden wollen??? Ich hab da kein Problem damit. 

Ich glaube, da braucht es schon eine gewisse Souveranität. Auch wenn ich mir zum Beispiel einbilden würde, die zu haben, bin ich doch bei Jans Bemerkung, ob du nur an über 60-Jährige gedacht hättest, zusammengezuckt ... (als exakt 60-Jährige).

Aber ich habe auch an Hemingway gedacht und damit passt es doch sehr schön.

Homepage       Facebook    Neu: Erwarteter Todesfall - ein Kirsten-Bertram-Krimi  »Ein spannender Fall, souverän und mit viel Gefühl für gute Atmosphäre erzählt.« DRESDNER MORGENPOST   Taschenbuch   Epub  kindl

Danke sehr :)

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen

Jetzt anmelden

• Neu erstellen...