HenningS Geschrieben 8. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2023 (bearbeitet) Liebe Montis, noch mal herzlichen Dank für eure Meinungen zu den Anfängen meiner Kurzgeschichten. Das Buch ist nun lektoriert und wird Mitte Januar erscheinen. Der Verlag hat jetzt auch das Cover fertig. Für eine kurze Beurteilung -- egal, ob negativ oder positiv -- wäre ich sehr dankbar. Bearbeitet 8. Dezember 2023 von HenningS Es gibt keine Regeln, nur sachkundige Entscheidungen. Und sachkundige Entscheidungen könnt ihr nur treffen, wenn ihr euch sachkundig macht. Elizabeth George Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frau Klein Geschrieben 8. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2023 Auweia ... Sorry, ganz schrecklich ... Die Idee mit den Großbuchstaben auf der Rückseite, gut, aber richtig übel umgesetzt .. .die Farben ... ganz grauslich ,.... die Katzenaugen vollkommenen fehl am Platz ... die Pseudo-Computer-Shrift aus den 80gern ... Ist das vom Verlag? Wenn ja, dann hau ihnen das um die Ohren ... das geht gar nicht ... widerlich ist noch geschmeichelt. Sowas von unprofessionell ... ganz, ganz grässlich Bah. 3 Lektorat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KerstinH Geschrieben 8. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2023 (bearbeitet) Ich gehe mal von einer anderen Seite ran: Es wird nicht ersichtlich, worum es sich bei deinem Buch handelt. Man muss das als potentieller Leser aber auf den ersten Blick einschätzen können, um das Buch überhaupt in die Hand zu nehmen. Danach würde eigentlich der Klappentext übernehmen, der mich allerdings auch nicht abholt. Dieser Text ist m.E. der Idee geopfert, den Titel durch die Großbuchstaben nochmals wiederzugeben, aber er macht mich überhaupt nicht neugierig, er zerfasert seltsam - obwohl ich die Themen deiner Geschichte an sich spannend finde. Da wurde eine ganz wichtige Chance verschenkt. Farblich: gewagt. Allerdings gebe ich zu bedenken - das gilt für alle Cover - dass sie sich irgendwie von ihrer Umgebung abheben müssen, um überhaupt wahrgenommen zu werden, dass sie einem auf dem Büchertisch ins Auge springen müssen. Grell finde ich also nicht per se falsch. Hier aber beißen sich die vielen Signalfarben, die auch noch Komplementärfarben sind; das Auge findet gar keinen Halt. (Das Umgekehrte gilt für den Buchrücken: Stünde dein Buch im Regal, würde ich es vermutlich übersehen. Das Schwarz und Grün finde ich da noch ganz gelungen, aber die Schrifttypen von Titel und Autorname beißen sich total.) Mein bestes Beispiel für gelungene Buchcover sind immer Holgers Fuseta-Krimis, die man auf den ersten Blick identifiziert (auch als Reihe), weil sie u.a. als USP einen sehr großen Weißanteil im Cover haben, völlig untypisch für den Tisch mit den Frankreich-, Spanien- oder Portugalkrimis, außerdem fehlt ihnen ausgerechnet das Urlaubsgrün. Aber sie haben einen hohen Anteil an Himmelblau und Sandstrandbeige - also Urlaubslektüre pur (Da sind auch noch andere Gründe, warum ich diese Cover für sehr gut durchdacht halte.) Fakt ist, dass ein Cover irgendwie auffallen, aber auch mit dem Inhalt des Buches in Verbindung stehen muss. Ich muss allerdings sagen, dass ich schon den Titel deiner Kurzgeschichtensammlung überhaupt nicht mit den Geschichten in Verbindung bringe: Krimi, Mystery und KI. Das “Sehen“ müsste mir irgendwie erklärt werden (dafür wäre der Klappentext da. Ist das jetzt das Grundthema oder lediglich der Titel einer der Geschichten? Was vereint die ansonsten, dass sie in einer Anthologie auftauchen?). Das Cover selbst wirkt irgendwie psychedelisch auf mich, die Schrifttype und -farbe würde ich eher mit Computerthemen in Verbindung bringen, der Schlagschatten - naja, schon sehr old school, wirkt, als ob jemand grade Photoshop entdeckt hätte, die Katzenaugen wiederum niedlich … soll das der Bezug zum "Sehen" sein? Mein Hauptkritikpunkt bleibt, dass ich nicht weiß, was ich da eigentlich vor mir habe. Und es tut schon ein bisschen weh in den Augen. Ich würde mal sagen: Die haben mit dem Cover vom werblichen Standpunkt her ziemlich viel falsch gemacht. Bearbeitet 9. Dezember 2023 von KerstinH 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SusanneGa Geschrieben 9. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2023 vor 7 Stunden schrieb KerstinH: Es wird nicht ersichtlich, worum es sich bei deinem Buch handelt. Es wird nicht gleich klar, dass es eine Anthologie ist. Ich habe das "short stories" vorne auf dem Cover erst gesehen, nachdem ich eine Weile gesucht habe. Vielleicht könnte dieser Hinweis besser platziert werden, direkt beim Titel, gut sichtbar drüber oder drunter? vor 7 Stunden schrieb KerstinH: Fakt ist, dass ein Cover irgendwie auffallen, aber auch mit dem Inhalt des Buches in Verbindung stehen muss. Ich muss allerdings sagen, dass ich schon den Titel deiner Kurzgeschichtensammlung überhaupt nicht mit den Geschichten in Verbindung bringe. Das“Sehen“ müsste irgendwie erklärt werden Auffällig ist das Cover allein durch die Farbgebung auf jeden Fall, finde ich. Allerdings habe ich bei Pink und Grün eher andere Assoziationen, als Spannung und Mystery. Die Idee mit den Augen finde ich an sich gut, nur ist für mich persönlich als Katzenbesitzerin die Katze (auch noch weiß und mit dem Stupsnäschen) positiv besetzt, weshalb ich die Katze im Kontext dieser für mich auch eher positiven, fröhlichen Farben nicht so richtig mit einer spannungsgeladenen und bedrohlichen Situation zusammenkriege. Also platt gesagt fände ich persönlich als Leser für Spannung und Mystery ein klassisches Schwarz in Kombination mit eventuell nur bedrohlich leuchtenden Augen (ohne dass der/die/das Geschöpf, dem die Augen gehören, sichtbar ist), besser. Aber dann greift natürlich wieder dieses "Ein Cover muss auffallen"-Ding. Schwarze Cover mit irgend einem knallenden Element gibt es viele. Das beißt sich dann die Katze wieder in den Schwanz Der Titel an sich "Wenn dich jemand sieht" spricht mich allerdings uneingeschränkt an – er suggeriert mir, ungewollt beobachtet zu werden, und das triggert zumindest in meinem Hirn absolut in die richtige Richtung. Ich mag den Titel. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GesineS Geschrieben 9. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2023 Laut Duden ist der (deutsche) Plural ja Short Storys. Der geht mir wie bei Ladys zwar auch gegen den Strich, doch vermutlich steckt bei euch hinter der englischen Schreibweise Absicht? Der Buchtitel gefällt mir gut. 1 „… so glaubhaft, dass man am liebsten nach Little Nymfield reisen möchte." "… eine meiner am meisten geschätzten Wohlfühlreihen." "Mama, ich habe noch nie ein Buch gelesen, in dem eigentlich gar nicht so viel passiert, dass aber trotzdem soooo schön ist" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KarinKoch Geschrieben 9. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2023 (bearbeitet) Ich mag den Buchtitel auch sehr gerne. Auch gegen die Katzenaugen habe ich nichts einzuwenden, auch oder gerade, weil erst einmal nicht klar ist, wofür sie stehen. Die Knallfarben sind an sich okay. Was ich jedoch gar nicht mag sind die Schriftart, die Farbe und den Schatten des Titels. Hier hätte man durch etwas Gefälligeres Ruhe ins Geschehen bringen können. Ich würde sehr gerne wissen, wie das Ganze ohne Grün ausschaut. Im Gegensatz zu meinen Vorrednerinnen finde ich den Klappentext in Inhalt und Form gelungen. Mich spricht er auch optisch an, und zwar gerade mit den hervorgehobenen Worten, die den Titel widergeben. Bearbeitet 9. Dezember 2023 von KarinKoch 1 Karin Koch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sebastian Niedlich Geschrieben 9. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2023 Augenkrebs. Sorry. Ich bin überwiegend bei @KerstinH, finde aber die Farbwahl und das generelle Design einfach so daneben, dass ich mich wirklich frage, welcher Amateur da erstmalig Hand angelegt hat. Auffallen, ja, gut, aber nicht SO negativ. 3 www.sebastianniedlich.de | Facebook | Twitter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HenningS Geschrieben 9. Dezember 2023 Autor Teilen Geschrieben 9. Dezember 2023 Vielen Dank für eure Kommentare, ausdrücklich auch an @Frau Klein und @Sebastian Niedlich. Negative Kommentare sind immer willkommen, gerade daran kann man lernen. Ich selbst mag die Farbkombi orange, pink und grün auch nicht besonders. Interessanterweise kommt sie aber bei vielen Probeguckern ausgesprochen gut an. Ein Buchhändler meinte, es würde unter den üblichen Buchgestaltungen gut rausstechen, darum würde er das Cover mögen. Ein Designer mochte die auffälligen Farben, fand die sonstige Gestaltung aber zu unübersichtlich und wirr. Es gibt keine Regeln, nur sachkundige Entscheidungen. Und sachkundige Entscheidungen könnt ihr nur treffen, wenn ihr euch sachkundig macht. Elizabeth George Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StefanS Geschrieben 9. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2023 (bearbeitet) Grüss Dich, Henning Zuerst einmal Gratulation zur bevorstehenden Veröffentlichung. Titel - und auch Klappentext - finde ich gut. "Wenn dich jemand sieht" - das ist nächtlich, verstohlen und geheimnisvoll, vielleicht auch dörflich oder kleinstädtisch; in mir jedenfalls wird ein Handlungsort assoziiert, wo eine kleine Gemeinschaft sich gegenseitig neidisch oder misstrauisch überwacht - und in der Nacht die dunkle Seite zeigt ... Das Cover nun - Katze auf Baldriantrip - führt mich ganz woanders hin. Ich bring mein inneres Bild beim Titel einfach nicht mit dem Cover überein. Ich persönlich glaube, dass Titel und Cover dann am besten zusammenwirken, wenn ihr Bezug lateral, intuitiv, nicht sofort in Worte zu fassen ist - so als hole das Bildnerische etwas Unerwartetes, aber Stimmiges zu der Titel-Evokation hinzu, eine Art Bildecho aus dem tiefen Bauch der Geschichte - das zieht mich als potentiellen Käufer sehr an. Ich stolpere noch über das Wort "Anthologie". Nach meinem Dafürhalten ist eine Anthologie - wörtlich "Blütenlese" - eine in Buchform herausgegebene und von einem Herausgeber verantwortete Sammlung von exemplarischen oder vorbildlichen Texten mehrerer AutorInnen zu einem Thema/ oder aus einer Region/ einer literaturgeschichtlichen Periode. Nun gehe ich davon aus, dass die Kurzgeschichten in Deinem Buch alle aus deiner Feder stammen, da will mir die "Anthologie" als Überbegriff für deine Shortstorys nicht stimmig werden. Ein simples "Kurzgeschichten" täte es für mich. Eine kleine, nicht ganz themenbezogene Schlussbemerkung: Henning, ich finde es sehr beeindruckend, wie Du Dich und Deine Projekte hier immer wieder zur Diskussion stellst und wie Du - für mich vorbildlich - mit Kritik umgehst. Herzlichen Dank für Deine Beiträge! Bearbeitet 9. Dezember 2023 von StefanS Kleine Rechtschreibkorrektur 9 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HenningS Geschrieben 9. Dezember 2023 Autor Teilen Geschrieben 9. Dezember 2023 vor 47 Minuten schrieb StefanS: Eine kleine, nicht ganz themenbezogene Schlussbemerkung: Henning, ich finde es sehr beeindruckend, wie Du Dich und Deine Projekte hier immer wieder zur Diskussion stellst und wie Du - für mich vorbildlich - mit Kritik umgehst. Herzlichen Dank für Deine Beiträge! Vielen Dank dafür, Stefan. Das freut mich 3 Es gibt keine Regeln, nur sachkundige Entscheidungen. Und sachkundige Entscheidungen könnt ihr nur treffen, wenn ihr euch sachkundig macht. Elizabeth George Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinC Geschrieben 13. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2023 Ich würde nicht zu dem Buch greifen, weil ich Katzengeschichten erwarte. LG Martin 1 _________________________________________________www.martinconrath.deJede Art des Schreibens ist erlaubt - nur nicht die langweilige (Voltaire) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jan vdB Geschrieben 13. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2023 vor 7 Minuten schrieb MartinC: Ich würde nicht zu dem Buch greifen, weil ich Katzengeschichten erwarte. Geht mir ähnlich. Zumal es den von Stefan so schön formulierten Heimlichkeits- bzw. Misstrauens-Aspekt konterkariert. Mir wäre herzlich egal, ob mich eine Katze beobachtet, egal was ich tue. Bei menschlichen Augen wäre das ganz anders. Farbgestaltung finde ich nicht schlecht. Fällt auf jeden Fall ins Auge. Gut finde ich den übers Cover laufenden Digitalcode - schöner Bezug zu Mystery und künstlicher Intelligenz. Text Umschlag Rückseite finde ich gut, auch die Wortausstellung. Vorne drauf hätte ich auch gerne, wie Susanne vorschlägt, einen klarer platzierten Hinweis auf die Short Storys im Titel-Kasten. Auf jeden Fall wünsche ich Dir Glück und viele Leser, Jan 1 https://janvonderbank.wordpress.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sebastian Niedlich Geschrieben 13. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2023 Ich hab mal aus Jux und Dollerei den Bing Chat gefragt: "Mach mir ein Cover für ein Buch von Kurzgeschichten, die im sich im Bereich Krimi, Mystery und Künstliche Intelligenz bewegen. Das Buch heißt 'Wenn dich jemand sieht'." Fang damit an, was du willst. 2 www.sebastianniedlich.de | Facebook | Twitter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KerstinH Geschrieben 13. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2023 (bearbeitet) * gelöscht, da öffentlicher Bereich * Sebastian, PN Bearbeitet 13. Dezember 2023 von KerstinH 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristophM Geschrieben 13. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2023 Das zweite Cover ist schon sehr ansprechend. Diese KI wird immer unheimlicher, wie gut sie inzwischen ist. 2 Instagram Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ramona Geschrieben 13. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2023 (bearbeitet) Henning, wer ist eigentlich die Zielgruppe deiner Kurzgeschichten-Sammlung? Das Cover sollte ja vor allem potentielle Leserinnen (gut 80 %) und Leser (gut 20 %) ansprechen. (KI-Cover 2 wirkt wie aus den 70/80ern.) Edit: Sollte der Cover-Thread nicht eher in den geschlossenen Bereich und die eigentliche Buchvorstellung später noch einmal hier erfolgen? Bearbeitet 13. Dezember 2023 von Ramona Inspiration exists, but it has to find us working! (Pablo Picasso) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HenningS Geschrieben 13. Dezember 2023 Autor Teilen Geschrieben 13. Dezember 2023 vor 5 Stunden schrieb MartinC: Ich würde nicht zu dem Buch greifen, weil ich Katzengeschichten erwarte. "Greifen" bedeutet, im Buchladen in die Hand nehmen? Es gibt keine Regeln, nur sachkundige Entscheidungen. Und sachkundige Entscheidungen könnt ihr nur treffen, wenn ihr euch sachkundig macht. Elizabeth George Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HenningS Geschrieben 13. Dezember 2023 Autor Teilen Geschrieben 13. Dezember 2023 vor 2 Stunden schrieb Sebastian Niedlich: Ich hab mal aus Jux und Dollerei den Bing Chat gefragt: "Mach mir ein Cover für ein Buch von Kurzgeschichten, die im sich im Bereich Krimi, Mystery und Künstliche Intelligenz bewegen. Das Buch heißt 'Wenn dich jemand sieht'." Diese Titelbilder finde ich alle interessant. Hast du außer obigem Prompt noch irgendwas gemacht? Anders gefragt: Könnte ich auch einfach in Bing Chat reingehen und mit deinem oder einem abgewandelten Prompt solche Ergebnisse erzielen? Vielen, vielen Dank dafür und LG, Henning Es gibt keine Regeln, nur sachkundige Entscheidungen. Und sachkundige Entscheidungen könnt ihr nur treffen, wenn ihr euch sachkundig macht. Elizabeth George Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ramona Geschrieben 13. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2023 (bearbeitet) vor 11 Minuten schrieb HenningS: "Greifen" bedeutet, im Buchladen in die Hand nehmen? Bin jetzt nicht Martin, aber ja, Buchhändlerinnen und Verleger sprechen da oft vom "Greiftest". Bei mir würde obiges Cover den "Greiftest" wohl nicht bestehen. Edit: Was Sebastians KI-Cover angeht, bliebe da ja noch immer die Frage des Urheberrechts. Bearbeitet 13. Dezember 2023 von Ramona 1 Inspiration exists, but it has to find us working! (Pablo Picasso) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sebastian Niedlich Geschrieben 13. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2023 vor 12 Minuten schrieb HenningS: Diese Titelbilder finde ich alle interessant. Hast du außer obigem Prompt noch irgendwas gemacht? Anders gefragt: Könnte ich auch einfach in Bing Chat reingehen und mit deinem oder einem abgewandelten Prompt solche Ergebnisse erzielen? Vielen, vielen Dank dafür und LG, Henning Genau das heißt das, Henning. Das ist 1:1 der Prompt, den ich genutzt habe. 1 www.sebastianniedlich.de | Facebook | Twitter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HenningS Geschrieben 13. Dezember 2023 Autor Teilen Geschrieben 13. Dezember 2023 vor einer Stunde schrieb Ramona: Henning, wer ist eigentlich die Zielgruppe deiner Kurzgeschichten-Sammlung? Das Cover sollte ja vor allem potentielle Leserinnen (gut 80 %) und Leser (gut 20 %) ansprechen. Erst einmal denke ich an Menschen, die zu meinen Lesungen kommen und an deren Reaktionen ich merke, dass sie meine Geschichten mögen (größer werdende Augen und offene Münder während der Lesung und positive Ansprache hinterher). Menschen ab 40 Jahre, größtenteils Frauen. Dazu eine kleine "Fangemeinde", die alle meine Bücher seit Jahren kaufen. Vielen Dank für deine und alle anderen Meinungen und Ratschläge. Ich kann und will (leider) die Titelgestaltung nicht mehr viel beeinflussen. Die Verlegerin ist noch recht neu in der Branche und ziemlich dünnhäutig. Sie war schon genervt, dass ich das Cover auf Facebook gestellt und dort nach Meinungen gefragt habe. Schade, aber ich verkämpfe mich für solche Dinge nicht mehr. Ich stecke meine Energie lieber in die Qualität meiner Geschichten. 1 Es gibt keine Regeln, nur sachkundige Entscheidungen. Und sachkundige Entscheidungen könnt ihr nur treffen, wenn ihr euch sachkundig macht. Elizabeth George Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HenningS Geschrieben 13. Dezember 2023 Autor Teilen Geschrieben 13. Dezember 2023 vor 9 Minuten schrieb Sebastian Niedlich: Genau das heißt das, Henning. Das ist 1:1 der Prompt, den ich genutzt habe. Das werde ich so schnell wie möglich versuchen. Ich habe vor einiger Zeit mal einen KI-Bildgenerator ausprobiert und die Ergebnisse waren so miserabel, dass ich dachte: "Okay, da braucht man wohl ne ganze Masse Ahnung, um die richtigen Prompts einzugeben, damit kann ich mich zur Zeit nicht beschäftigen ..." Cool Es gibt keine Regeln, nur sachkundige Entscheidungen. Und sachkundige Entscheidungen könnt ihr nur treffen, wenn ihr euch sachkundig macht. Elizabeth George Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sebastian Niedlich Geschrieben 13. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2023 Nur um vielleicht zu erklären, warum ich das gepostet habe: Ich denke, es gibt viele Möglichkeiten, wie man das Cover des Buches besser gestalten könnte. Und ich denke, dass die KI hier einen guten Ansatz für zumindest interessantere Varianten geliefert hat. Ich bin allerdings immer noch der Meinung, dass da ein ordentlicher Künstler ran sollte, den man dann auch für ein ordentliches Cover ordentlich bezahlt. 1 www.sebastianniedlich.de | Facebook | Twitter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HenningS Geschrieben 13. Dezember 2023 Autor Teilen Geschrieben 13. Dezember 2023 vor 3 Stunden schrieb Sebastian Niedlich: Ich bin allerdings immer noch der Meinung, dass da ein ordentlicher Künstler ran sollte, den man dann auch für ein ordentliches Cover ordentlich bezahlt Dem will ich nicht widersprechen ... Es gibt keine Regeln, nur sachkundige Entscheidungen. Und sachkundige Entscheidungen könnt ihr nur treffen, wenn ihr euch sachkundig macht. Elizabeth George Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinC Geschrieben 14. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2023 vor 15 Stunden schrieb HenningS: "Greifen" bedeutet, im Buchladen in die Hand nehmen? Ja, ich schaue mir die Cover erstmal so im Vorbeigehen an und wenn mich was interessiert, greife ich danach und schaue es mir genauer an. LG Martin 1 _________________________________________________www.martinconrath.deJede Art des Schreibens ist erlaubt - nur nicht die langweilige (Voltaire) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...