Yvonne Struck Geschrieben 6. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2023 (bearbeitet) Hallo zusammen, nachdem Ihr mir letztes Mal so toll geholfen habt (Danke, Angelika!), habe ich noch eine Frage. Ich schreibe: "Nicht, dass noch XY passiert! Andererseits ... Vielleicht wäre das gar nicht schlecht." Meine Lektorin verbessert zu: "Nicht, dass noch XY passiert! Andererseits ... Vielleicht wäre es gar nicht schlecht." Für mein Gefühl müsste bei "es" in dieser Formulierung noch ein Nebensatz folgen: Vielleicht wäre es gar nicht schlecht, wenn ... Bei einem abgeschlossenen Satz hingegen würde ich immer "das" verwenden. Was sagt euer Gefühl dazu? Oder euer Wissen? Liebe Grüße, Yvonne Bearbeitet 6. Dezember 2023 von Yvonne Struck 1 www.yvonne-struck.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KerstinH Geschrieben 6. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2023 (bearbeitet) Ich würde es genau wie du machen. Das „das“ ist die Referenz zum vorher Gesagten, also zum XY. Und genau, das „es“ lässt hingegen ein Gefühl entstehen, dass da noch was kommen müsste. Es vertritt in deiner Konstruktion quasi das Subjekt, das in einem folgenden Nebensatz erst spezifiziert würde. (Wobei man, Sprachstil und anderes berücksichtigend, dass „es“ bestimmt auch benutzen könnte. Das wäre dann wahrscheinlich wieder eine Ellipse. Schöner klingt für mich aber dein Satz.) Bearbeitet 6. Dezember 2023 von KerstinH 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yvonne Struck Geschrieben 6. Dezember 2023 Autor Teilen Geschrieben 6. Dezember 2023 Danke, liebe Kerstin! Ehrlich gesagt, je länger ich über die Sätze nachdenke, desto verwirrter bin ich, ob nicht vielleicht beides geht. www.yvonne-struck.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KerstinH Geschrieben 6. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2023 (bearbeitet) Ich denke, es ginge schon. Hinge vom Text ab, vom Sprachduktus usw.. Wenn ich das als Dialog vor mich hinspreche, ist mir deine Version eingängiger. Beim "es" würde ich erstmal stutzen. Fall ein Stutzen intendiert ist … Ansonsten finde ich einfach, dass deine Version ein "glatteres" Lesen bietet. Bearbeitet 6. Dezember 2023 von KerstinH Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Angelika Jo Geschrieben 6. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2023 Dein Gefühl trügt dich nicht, Yvonne, Das und es sind beides Zeigewörter. Das zeigt nach hinten, auf das zuvor Gesagte, das luftigere es nach vorne auf das, was noch zu erwarten ist. "Nicht, dass noch XY passiert! Andererseits ... Vielleicht wäre es gar nicht schlecht, wenn endlich die berühmten zwei Männer mit Pistolen zur Tür hereinkämen." Kaum war der Satz gesprochen, da standen die zwei schon vor mir. Das hat mich vielleicht erleichtert, liebe Kinder! In guten Grammatikbüchern unter "Deiktika" zu finden. 3 Laudatio auf eine kaukasische Kuh. Eichborn 2021. Alicia jagt eine Mandarinente. dtv premium März 2018. Die Grammatik der Rennpferde. dtv premium Mai 2016 www.angelika-jodl.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yvonne Struck Geschrieben 6. Dezember 2023 Autor Teilen Geschrieben 6. Dezember 2023 Vielen Dank, liebe Angelika! Toll, was du alles weißt! 1 www.yvonne-struck.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HenningS Geschrieben 10. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2023 Am 6.12.2023 um 11:51 schrieb Yvonne Struck: Ich schreibe: "Nicht, dass noch XY passiert! Andererseits ... Vielleicht wäre das gar nicht schlecht." Meine Lektorin verbessert zu: "Nicht, dass noch XY passiert! Andererseits ... Vielleicht wäre es gar nicht schlecht." Ich finde ebenfalls "das" deutlich passender. Es gibt keine Regeln, nur sachkundige Entscheidungen. Und sachkundige Entscheidungen könnt ihr nur treffen, wenn ihr euch sachkundig macht. Elizabeth George Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...