Zum Inhalt springen
JulianeB

Literaturwettbewerb für Jugendliche im Umkreis München

Empfohlene Beiträge

https://www.vhs-vaterstetten.de/programm/politik-wirtschaft-recht/kurs/Literaturwettbewerb-202324-fuer-Jugendliche/Q3113

Auch für 2024 hat die VHS Vaterstetten zusammen mit der Sparkasse wieder den Literaturwettbewerb für Jugendliche zwischen 13 und 18 Jahren ausgeschrieben, die im Großraum München leben! Zu gewinnen gibt es  jeweils 150€ für die zwei ersten Plätze, 100€ und 50 € für die zweit- und drittplatzierten Geschichten. 

Achtung, dieses Jahr wollen wir die Einsendungen schon bis zum 15. Februar haben und das Thema ist "Herkunft".

Bildschirmfoto 2023-10-18 um 10.02.05.jpeg

Bearbeitet von JulianeB

"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen."

Erich Kästner Vorträge und Lesungen einstudieren  und  Autorenseite Juliane Breinl

Mein YouTube Kanal

... leider zu alt.

"Dem von zwei Künstlern geschaffenen Werk wohnt ein Prinzip der Täuschung und Simulation inne."  

AT "Aus Liebe Stahl. Eine Künstlerehe."

Super! Ein Schreibwettbewerb für Jugendliche!

Ich sitze aktuell in der Jury für einen ähnlichen Wettbewerb in einem der bevölkerrungsreichsten Bezirke Wiens zum Thema "Wie sieht deine perfekte Welt aus?". Leider sind kaum Beiträge eingegangen, obwohl in den Schulen geworben wurde. Die wenigen Beiträge sind allerdings gut und geben mir Hoffnung auf eine bessere Welt in naher Zunkunft. Wir sollten mehr auf unsere Jugend hören - auch wenn es oft nur sehr leise Stimmen sind.

lG

Christine

Am 22.11.2023 um 14:20 schrieb ChristineN:

Super! Ein Schreibwettbewerb für Jugendliche!

Ich sitze aktuell in der Jury für einen ähnlichen Wettbewerb in einem der bevölkerrungsreichsten Bezirke Wiens zum Thema "Wie sieht deine perfekte Welt aus?". Leider sind kaum Beiträge eingegangen, obwohl in den Schulen geworben wurde. Die wenigen Beiträge sind allerdings gut und geben mir Hoffnung auf eine bessere Welt in naher Zunkunft. Wir sollten mehr auf unsere Jugend hören - auch wenn es oft nur sehr leise Stimmen sind.

lG

Christine

Liebe Christine,

ja, aus meiner Erfahrung, bekommt man nur genügend Beiträge (bei uns sind es zwischen 70 und 100), wenn man auch direkt über die Schulverteiler geht beim Ankündigen des Wettbewerbs. Ich stelle den allerdings auch noch überall ein, wo es sinnvoll ist - wie z.B. hier oder in der Autorenwelt, auf meiner webstseite, bewerbe ihn  auf Instagram.... Und ich nutze meine eigenen direkten Kontakte in Schulen und Bibliotheken und weise dann  engagierte Bibliothekare und Lehrerinnen darauf hin. Gewachsen ist die Teilnhemerzahl natürlich auch über die Jahre. Denn die, die mal gewonnen haben, machen immer wieder mit bis sie zu alt sind. Also unbringt weiter anbieten!!

Ich erlebe es auch immer als sehr bereichernd und berührend, wenn ich die Geschichten lese, denn ja, wir unterschätzen Kinder und Jugendliche nicht nur ständig; wir kreigen auch nicht mit,  auf welch wunderbar direkte Art sie auf die Welt und deren Probleme schauen und nach Lösungen zu suchen!

Beste Grüße aus München gen Wien,

Juliane

"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen."

Erich Kästner Vorträge und Lesungen einstudieren  und  Autorenseite Juliane Breinl

Mein YouTube Kanal

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen

Jetzt anmelden

• Neu erstellen...