Zum Inhalt springen
CarolineH

Empfehlungen CoverdesignerIn oder doch 99designs?

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich mein Buch diesmal gern als Selfpublisherin rausbringen möchte, bin ich nun beim Thema Cover angelangt. Habt ihre eine Empfehlung für einen Coverdesigner (oder natürlich eine -in)? Nähe Wien wäre toll, dann könnte man sich auch ganz old school zum Briefing treffen. 

Alternativ spiele ich mit dem Gedanken, 99designs zu versuchen. Habt ihr da Erfahrungen? Wie sieht es denn da mit den Rechten aus? Kauft man dann ein dort ein Cover mit allen notwendigen Rechten oder ist das mehr so ein Midjourney-Mist und keiner weiß, ob man nun die Rechte hat?

zu Hilfe, ihr Lieben - und ich Naivling dachte, das Schreiben wäre der herausfordernde Teil!

Bearbeitet von CarolineH

Willkommen im Club.

vor 10 Minuten schrieb CarolineH:

zu Hilfe, ihr Lieben - und ich Naivling dachte, das Schreiben wäre der Herausfordernde Teil!

Ich habe mich bei 99 Designs einmal lange umgesehen und habe danach Erfahrungsberichte recherchiert. Von Seiten der KundInnenen war eine recht hohe Zufriedenheit zu verzeichnen, von Seiten der DesignerInnen waren die Bewertungen unterirdisch. Für diese ist das gesamte Vorgehen intransparent und der Support unfreundlich. Es gab Berichte von Wettbewerben, bei denen die Entwürfe derjenigen, die nicht gewonnen hatten, ungefragt von der Firma mit nur leichten Modifikationen für andere Projekte verwendet wurden, bei Nachfragen wurden dann einfach die Accounts gesperrt. Das hat mich dazu bewogen, von diesem Anbieter Abstand zu nehmen.

Canva kenne ich, das ist super praktisch für ein schnelles Banner oder Sujet. Aber ich hatte eigentlich nicht vor, mir das Cover selbst zu basteln. Ich weiß, was ich nicht kann ;-)

Für welches Genres suchst du denn ein Cover? Durch meinen Verlag arbeite ich mit einigen verschiedenen von Krimi über Fantasy, Romance bis Kinder/Jugendbuch zusammen. Mit Canva bitte kein Cover erstellen. Damit kannst du die erforderliche Auflösung/Qualität für ein Printcover nicht bieten.

Ich finde die Cover von Laura Newman sehr ansprechend und weiß auch, dass z. B. unser Forumsmitglied, die leider verstorbene Sabine Bartsch, Cover bei ihr hat machen lassen. Laura fertigt individuelle Cover an, hat aber auch Premades im Angebot. Ich habe Ihre Dienste noch nicht in Anspruch genommen, weil ich keine Selfpublisherin bin, sie aber umgekehrt meine als Lektorin (sie schreibt auch), und es ist sehr angenehm, mit ihr zu arbeiten.

Mehr über mich, meine Bücher und meine Arbeit als Lektorin unter: katja-kulin.de

Instagram

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen

Jetzt anmelden

• Neu erstellen...