jueb Geschrieben 29. August 2023 Teilen Geschrieben 29. August 2023 Bonjour! Vor Jahren hatten wir immer wieder Leserunden, bei denen wir gemeinsam ein Buch lasen und uns darüber austauschten, wie der Roman auf uns wirkt, welche Stärken und Schwächen, inhaltlicher und handwerklicher Natur wir dort sehen. Ich fand das immer sehr befruchtend und würde gerne eine Leserunde initiieren, wäre auch bereit, sie zu moderieren. Voraussetzung wäre natürlich, dass sich überhaupt genügend Interessenten finden. Deshalb einfach mal in die Runde gefragt: Wer hätte ebenfalls Interesse, an einem Comeback der Leserunden und hat vielleicht gleich einen Buchvorschlag. ? Liebe Grüße aus Berlin Jürgen "Dem von zwei Künstlern geschaffenen Werk wohnt ein Prinzip der Täuschung und Simulation inne." AT "Aus Liebe Stahl. Eine Künstlerehe." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Angelika Jo Geschrieben 29. August 2023 Teilen Geschrieben 29. August 2023 Das ist doch ein schöner Vorschlag, lieber jueb! Ich nehme an, du bist an aktuellen Erscheinungen interessiert. Ich habe so viel an Rechercheliteratur da liegen, dass ich wahrscheinlich mit keinem Vorschlag dienen kann, aber ich warte jetzt wie du auf Ideen. vielleicht ist ja was dabei. 1 Laudatio auf eine kaukasische Kuh. Eichborn 2021. Alicia jagt eine Mandarinente. dtv premium März 2018. Die Grammatik der Rennpferde. dtv premium Mai 2016 www.angelika-jodl.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Annette Geschrieben 29. August 2023 Teilen Geschrieben 29. August 2023 (bearbeitet) Ich vermute, Ihr wollte etwas Ernsthaftes, Hochliterarisches lesen. Ich möchte gern Humor lesen. Nämlich das: https://www.boersenblatt.net/news/preise-und-auszeichnungen/frank-p-meyer-fuer-aberwitzige-dorf-groteske-praemiert-296387 Zitat: Hinter dem auf den ersten Blick ein wenig schräg, fast dokumentarisch anmutenden Titel "Vom Ende der Bundeskegelbahn" verberge sich ein humoriger Globalisierungsroman über Freundschaft und Verrat, eine Dorfgemeinschaft und ihre Außenseiter, Klischees und Vorurteile. Frank P. Meyer stelle als Dreh- und Angelpunkt eine in die Jahre gekommene Kegelbahn ins Zentrum seiner aberwitzigen Dorf-Groteske, die im Hunsrück spielt. Dort hat der Chinese Wang Fei großes vor. Er kauft eine leerstehende Fabrikhalle und zwei gebrauchte Lieferwagen und will "Wangs Welthandel" zu einem blühenden Unternehmen machen. Diese Bemühungen gipfeln schließlich in dem tollkühnen Vorhaben, einen kompletten Weinberg aus dem Ruwertal in die chinesische Provinz Shandong zu versetzen. Seine Mitarbeiter rekrutiert Wang aus den Außenseitern des Dorfes, doch die Provinzler funktionieren leider nicht immer so typisch deutsch wie es sich der Jungunternehmer vorstellt. Auf der anderen Seite geraten auch die Lebensentwürfe der verschworenen Dorfgemeinschaft durch die Konfrontation mit dem Fremden gehörig durcheinander. Dabei bediene der Autor mit einem Augenzwinkern das eine oder andere Klischee: "Ich sag‘ nur: Der Chinese an sich…" Und einen Toten gebe es auch noch. Wenn niemand darauf Lust hat, lese ich das einfach für mich. Viele Grüße Annette Bearbeitet 29. August 2023 von Annette 2 http://annette-amrhein.de/ Ein Beitrag in "Zeit zum Genießen", Insel Verlag 2021 ebook für Kinder: 24 Geschichten für Weihnachten und Advent, amazon Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christa Geschrieben 29. August 2023 Teilen Geschrieben 29. August 2023 (bearbeitet) Ich habe mich auch mal umgeschaut. (Die letzte Leserunde war vor sieben Jahren mit Jane Gardams "Ein untadeliger Mann"). Bei NDR Kultur habe ich ein paar Hinweise gefunden und auch in Leseproben reingeschaut. Danach wäre Juli Zehs "Zwischenwelten" mein Favorit, auch wenn es aus Whatsapp- und Emailnachrichten besteht. Die Themen interessieren mich aber. John Irving klingt auch gut, hat aber 1000 Seiten. Und "Empusion" ist thematisch für mich ebenfalls interessant, die Leseprobe ist aber so langatmig wie bei Thomas Mann. https://www.ndr.de/kultur/buch/Neue-Buecher-2023-Neuerscheinungen-Romane-Buchempfehlungen,literaturausblick130.html Bearbeitet 29. August 2023 von Christa 1 Ostseekrimi Mörderische Förde https://tinyurl.com/yy5xgm9j :http://schreibteufelchen-christa.blogspot.com/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KerstinH Geschrieben 29. August 2023 Teilen Geschrieben 29. August 2023 vor 11 Minuten schrieb Christa: Danach wäre Juli Zehs "Zwischenwelten" mein Favorit, auch wenn es aus Whatsapp- und Emailnachrichten besteht. Das fände ich auch spannend. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jueb Geschrieben 29. August 2023 Autor Teilen Geschrieben 29. August 2023 (bearbeitet) Super, ich persönlich bin für (fast) alles offen.... Auch für "Vom Ende der Bundeskegelbahn" - der Titel nimmt mich schon für das Buch ein... Bearbeitet 29. August 2023 von jueb 1 "Dem von zwei Künstlern geschaffenen Werk wohnt ein Prinzip der Täuschung und Simulation inne." AT "Aus Liebe Stahl. Eine Künstlerehe." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KarinKoch Geschrieben 29. August 2023 Teilen Geschrieben 29. August 2023 (bearbeitet) Bei der Kegelbahn wäre ich auch dabei! Bei John Irving bin ich auf Seite 700 und auch das kann ich mir gut vorstellen! Bearbeitet 29. August 2023 von KarinKoch 2 Karin Koch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AnnaW Geschrieben 30. August 2023 Teilen Geschrieben 30. August 2023 Ich finde das einen schönen Vorschlag und wäre gern dabei (das erste Mal). Allerdings weder mit der Bundeskegelbahn noch mit Zwischenwelten. Und ich habe nicht einmal einen Alternativvorschlag ... Ich habe in letzter Zeit zwar einiges gelesen, was mir gut gefiel, aber nichts, was ich nochmal speziell würde abklopfen wollen. Ist es übrigens vorstellbar, eine Leserunde im geschlossenen Bereich abzuhalten - oder ist das nicht gewünscht? Mich würde es hemmen, wenn meine vielleicht nicht immer gut sortierten Gedanken zu einem Buch öffentlich zu lesen wären. (Wenn ihr euch auf die Kegelbahn einigt, ist das für mich aber kein Problem. Ich kann nur mit groteskem Humor nichts anfangen.) Viele Grüße Anna Website Anna Instagram Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkH Geschrieben 30. August 2023 Teilen Geschrieben 30. August 2023 Gute Idee, hängt bei mir vom Titel und vom Zeitplan ab. Humor finde ich für eine Leserunde schwierig, weil der immer Geschmackssache ist, und man über ihn schlecht diskutieren kann. 1 Sagt Abraham zu Bebraham: Kann ich mal dein Cebraham? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christa Geschrieben 30. August 2023 Teilen Geschrieben 30. August 2023 Ich habe jetzt in einige Leseproben hineingeschaut und muss sagen, dass mich keine so recht gepackt hat. Auch "Zwischenwelten" und "Bundeskegelbahn" nicht. Vielleicht müsste ich beim einen oder anderen noch weiterlesen, aber wenn mir schon der Anfang nicht gefällt, werde ich wohl auch mit den nächsten 300 oder 1000 Seite nicht gut zurechtkommen. Bin aber offen für weitere Vorschläge. Ostseekrimi Mörderische Förde https://tinyurl.com/yy5xgm9j :http://schreibteufelchen-christa.blogspot.com/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SusanneGa Geschrieben 30. August 2023 Teilen Geschrieben 30. August 2023 Ich würde auch mitlesen und schaue mich auch nach Vorschlägen um. Wie habt ihr euch denn bei den vergangenen Leserunden immer verabredet bzgl. wie viele Seiten/Kapitel innerhalb welcher Zeit gelesen werden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jueb Geschrieben 31. August 2023 Autor Teilen Geschrieben 31. August 2023 Guten Morgen Susanne, soweit ich mich erinnere, haben wir jedes Buch in einzelne Abschnitte eingeteilt, die wir dann gemeinsam nach und nach gelesen und diskutiert haben. Pro Abschnitt waren es zwei Wochen, meine ich. Am Ende gab es dann nochmals eine abschließende Runde zu dem Buch als Ganzes. Aber wir sind frei, es auch ganz anders zu machen. Es spricht auch nichts dagegen, meine ich, die Leserunde im geschlossenen Bereich abzuhalten. Den Gedanken von AnnaW finde ich nicht falsch. Wir sollten schon frei sein, offen und unverblümt über Bücher zur reden. Schöne Grüße: Jürgen 2 "Dem von zwei Künstlern geschaffenen Werk wohnt ein Prinzip der Täuschung und Simulation inne." AT "Aus Liebe Stahl. Eine Künstlerehe." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SusanneGa Geschrieben 31. August 2023 Teilen Geschrieben 31. August 2023 vor 13 Minuten schrieb jueb: Pro Abschnitt waren es zwei Wochen, meine ich. Danke, Jürgen. Den zweiwöchigen Rhythmus finde ich persönlich gut. Ich habe eben die Neuerscheinung "empfindungsfähig" entdeckt. Sci-Fi von Reda El Arbi. https://www.amazon.de/empfindungsfæhig-Reda-El-Arbi/dp/3906913406 Würde mich interessieren. Aber ist vielleicht auch nicht jedermanns Sache. Ich lese es notfalls auch "umbetreut". Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jueb Geschrieben 31. August 2023 Autor Teilen Geschrieben 31. August 2023 (bearbeitet) Wir sammeln einfach noch Vorschläge, ich bin prinzipiell sehr offen, rede und diskutiere einfach gern über Bücher, und finden es eben schade, da wir doch alle viel lesen, wenn wir nicht Leseerfahrungen austauschen und teilen. Gerade bei kontroversen Diskussionen über Bücher lernt man ja auch viel fürs eigene Schreiben. Ist jedenfalls meine Erfahrung. Bearbeitet 31. August 2023 von jueb 3 "Dem von zwei Künstlern geschaffenen Werk wohnt ein Prinzip der Täuschung und Simulation inne." AT "Aus Liebe Stahl. Eine Künstlerehe." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AnnaW Geschrieben 31. August 2023 Teilen Geschrieben 31. August 2023 Vielleicht käme die Longlist des Deutschen Buchpreises als Fundus infrage? https://www.deutscher-buchpreis.de/nominiert/#section-longlist Ich habe in ein paar Leseproben rein gelesen und fand sie gar nicht so uninteressant. Und die Bücher wären vermutlich für uns alle neu. Website Anna Instagram Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jueb Geschrieben 31. August 2023 Autor Teilen Geschrieben 31. August 2023 ... das fände ich eine reizvolle Möglichkeit. "Dem von zwei Künstlern geschaffenen Werk wohnt ein Prinzip der Täuschung und Simulation inne." AT "Aus Liebe Stahl. Eine Künstlerehe." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ClaudiaB Geschrieben 1. September 2023 Teilen Geschrieben 1. September 2023 Wäre auch dabei. Schön. Kann ruhig was Ausgefallenes sein. 1 Baronsky&Brendler: Liebe würde helfen Ein Staffelroman Februar 21, Kampa Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jueb Geschrieben 1. September 2023 Autor Teilen Geschrieben 1. September 2023 Super, Claudia! "Dem von zwei Künstlern geschaffenen Werk wohnt ein Prinzip der Täuschung und Simulation inne." AT "Aus Liebe Stahl. Eine Künstlerehe." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christa Geschrieben 3. September 2023 Teilen Geschrieben 3. September 2023 (bearbeitet) Am 31.8.2023 um 13:14 schrieb AnnaW: Vielleicht käme die Longlist des Deutschen Buchpreises als Fundus infrage? https://www.deutscher-buchpreis.de/nominiert/#section-longlist Ich habe in ein paar Leseproben rein gelesen und fand sie gar nicht so uninteressant. Und die Bücher wären vermutlich für uns alle neu. In den letzten Tagen habe ich auch mal in ein paar der Leseproben reingeschaut. Am meisten "angesprungen" hat mich "Die Inkommensurablen" von Raphaela Edelbauer. Eine irre Ankunft des Stallknechts Hans in Wien am Vorabend des 1. Weltkriegs-bis zu seinem Gespräch mit einer berühmten Psychoanalytikerin. Eine unglaubliche Eloquenz und ein Lesespaß, aber ich habe die Befürchtung, dass es sich zu einem Mosaik aus tausend schönen Steinchen entwickelt. Eine Kritik deutet darauf hin: (Zitat aus Amazon): "Die "Inkommensurablen" von Raphaela Edelbauer ist ein durch und durch österreichischer Roman. Provokativ möchte ich sagen: ein Heimatroman. Ja - ganz wunderbar.... und unverständlich. Ein Meisterwerk mit begrenzter Lesbarkeit. Zweifellos ein literarisches Ereignis - aber der Leser ist nahezu erschlagen." Habt ihr euch denn schon mal umgeschaut? Bearbeitet 3. September 2023 von Christa Ostseekrimi Mörderische Förde https://tinyurl.com/yy5xgm9j :http://schreibteufelchen-christa.blogspot.com/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KarinKoch Geschrieben 3. September 2023 Teilen Geschrieben 3. September 2023 vor 6 Stunden schrieb Christa: "Die "Inkommensurablen" von Raphaela Edelbauer ist ein durch und durch österreichischer Roman. Provokativ möchte ich sagen: ein Heimatroman. Ja - ganz wunderbar.... und unverständlich. Ein Meisterwerk mit begrenzter Lesbarkeit. Zweifellos ein literarisches Ereignis - aber der Leser ist nahezu erschlagen." Das kommt für mich dann schon mal nicht infrage. Lesbar sollte es schon sein. Und zwar unbegrenzt. Karin Koch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ClaudiaB Geschrieben 3. September 2023 Teilen Geschrieben 3. September 2023 Die Inkommensurablen habe ich gelesen. Von wem stammt diese Kritik? Ja, ist absolut lesbar. Bereichernd. Klug. Großartiges Buch. Aber würde ich jetzt auch nicht in dieser Runde diskutieren wollen, lieber etwas, das ich noch nicht kenne. Baronsky&Brendler: Liebe würde helfen Ein Staffelroman Februar 21, Kampa Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jueb Geschrieben 3. September 2023 Autor Teilen Geschrieben 3. September 2023 (bearbeitet) Hallo ihr Lieben, ich bln ein klein wenig ratlos... Offenbar ist es doch zu schwierig, uns auf ein Buch zu einigen... Bearbeitet 3. September 2023 von jueb "Dem von zwei Künstlern geschaffenen Werk wohnt ein Prinzip der Täuschung und Simulation inne." AT "Aus Liebe Stahl. Eine Künstlerehe." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KarinKoch Geschrieben 3. September 2023 Teilen Geschrieben 3. September 2023 vor 1 Minute schrieb jueb: Hallo ihr Lieben, ich bln ein klein wenig ratlls... Offenbar ist es doch zu schwierig, uns auf ein Buch zu einigen... Wir suchen doch erst ein paar Tage. Das wird schon. 1 Karin Koch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KarinKoch Geschrieben 3. September 2023 Teilen Geschrieben 3. September 2023 Ich schlage "Südstern" von Tim Staffel vor: Vanessa ist Pharmakologin. Sie liefert Substanzen, die für Erfolg und Glück sorgen. Ihre Kunden sind Ärzte, Sportler und Politiker. Deniz ist Streifenpolizist. Er fährt Doppelschicht und pflegt seinen Vater. Jeden Tag suchen Vanessa und Deniz verlorene Menschen auf, doch dann treffen sie sich. Ein zarter, starker Großstadtroman, der danach fragt: Wie halten wir dem Druck stand? Wie wollen wir leben, und wie können wir lieben? Auch auf der Longlist zum Buchpreis. 1 Karin Koch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkH Geschrieben 4. September 2023 Teilen Geschrieben 4. September 2023 Jueb, da Du den Vorschlag mit der Leserunde gemacht hast, schlag doch einfach drei Titel vor und setz drei Termine dazu. Dann könnten wir abstimmen. Sonst wird das nix. 2 Sagt Abraham zu Bebraham: Kann ich mal dein Cebraham? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...