Zum Inhalt springen
ChristophH

Webinar zu ChatGPT und anderen KIs für Schriftsteller*innen, Verlage und Agenturen

Empfohlene Beiträge

Wolfgang Tischer vom Literaturcafé wird am 5. Juli mit mir ein Webinar zur Frage machen, welche Auswirkungen KIs wie ChatGPT kurz-, mittel- und langfristig auf den Buchmarkt haben werden. Details gibt es hier .

Das Webinar ist bereits ausgebucht und wir planen deshalb schon mit einem zweiten Termin. Das beste ist, Interessierte tragen sich für den Literaturcafé-Newsletter ein, darüber wird der Termin dann bekannt gegeben. Allerdings muss man wohl doch recht schnell buchen - diesmal war das Webinar noch am selben Tag nach Bekanntgabe des Termins über den Newsletter ausgebucht. Ich werde auch hier dann nochmal darauf hinweisen, dann hat man vielleicht ein paar Tage mehr, um es sich zu überlegen.

Hallo Christoph, ich wäre auch an dem Seminar interessiert, falls es in die Wiederholung geht.

"Dem von zwei Künstlern geschaffenen Werk wohnt ein Prinzip der Täuschung und Simulation inne."  

AT "Aus Liebe Stahl. Eine Künstlerehe."

Das würde mich auch interessieren! :)

www.lenawalde.de                                                  Instagram                                                           facebook

Loewe (August2025): Deckst du noch die Mäuschen zu? mit Illustrationen von Antje Flad
Magellan (Juli 2025):  Dino-Post ist da!  mit Illustrationen von Emma Latham

Am 8.7.2023 um 18:00 schrieb jueb:

Hallo Christoph, ich wäre auch an dem Seminar interessiert, falls es in die Wiederholung geht.

vor 1 Stunde schrieb LenaW:

Das würde mich auch interessieren! :)

Hallo! Die Veranstaltung lief aus meiner Sicht sehr gut. @KerstinH darf aus ihrer Sicht aber gerne widersprechen! Angesichts der großen Nachfrage werden wir das Webinar vermutlich wiederholen. Allerdings erst nach der Sommerpause, vermutlich irgendwann im September. Am besten im Literaturcafé oder auf meiner Webseite den Newsletter abonnieren. 

Gerade eben schrieb ChristophH:

@KerstinH darf aus ihrer Sicht aber gerne widersprechen!

Nee, warum sollte ich? Klingt, als hätte ich was zu meckern gehabt. Hatte ich absolut nicht. Wobei ich den letzten Teil - den praktischen - am spannendsten fand. ;-) 

vor 1 Minute schrieb KerstinH:

Nee, warum sollte ich? Klingt, als hätte ich was zu meckern gehabt. Hatte ich absolut nicht. Wobei ich den letzten Teil - den praktischen - am spannendsten fand. ;-) 

Ich meinte nur, falls es Dir nicht gefallen hätte. :) Danke für das Feedback. Ich denke, ich werde es das nächste Mal etwas anders aufziehen und gleich in den OpenAI-Playground einsteigen ... wenn wir bis dahin nicht eh alle zu Claude gewechselt sind. Claude-2 hat jetzt nicht nur 100k Tokens Kontext sondern ist darauf produziert, 4000 Token-Antworten zu geben, also bis zu 3000 Wörter pro Prompt zu produzieren. Mit anderen Worten: Wir haben jetzt genügend Kontext, um einen kohärenten Plot zu wahren und genügend Output pro Antwort, um diesen kapitelweise schreiben zu lassen ... Ich teste die Tage die Leistungsfähigkeit noch ausführlicher.

War mir schon klar, wie du es meintest. Es hätte sich nur aufgrund der gewählten Formulierung auch anders lesen lassen, das wollte ich für Mitlesende klarstellen … :-) 

Nein, war sehr aufschlussreich. Ich würde nur den technischen Teil etwas kürzen und den praktischen etwas verlängern, denn das ist‘s ja, was uns hier letztlich interessiert … 

(Wobei ich immer noch zu 100 Prozent selbst schreibe, damit genau das rauskommt, was ich will ;-) .)

Bearbeitet von KerstinH

Am 13.7.2023 um 10:46 schrieb ChristophH:

Hallo! Die Veranstaltung lief aus meiner Sicht sehr gut.

Mir berichteten Autoren-Kolleg:innen von der Veranstaltung, sie waren sehr angetan, fanden es ausgesprochen erhellend und interessant. Ich hoffe sehr, ich kann bei der nächsten Runde dabei sein! Habe beide Newsletter abonniert, damit ichs nicht verpasse.

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen

Jetzt anmelden

• Neu erstellen...