Zum Inhalt springen
Nati

Was ist ein Essay?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

auch wenn ich jetzt Gefahr laufe, mich nun vollends zum Deppen zu machen, muss ich dennoch Fragen:

 

Was genau ist mit dem Begriff Essay gemeint. Lyrik und Prosa sind mir durchaus ein Begriff, aber mit Essay kann ich nichts anfangen. :-/

 

Kann jemand helfen?

 

LG

Nati

 

Edit - Titel in aussagekräftige Frage geändert - Thot

Wer die Flinte ins Korn wirft sollte aufpassen, dass er kein blindes Huhn damit erschlägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, jetzt bin ich schlauer.

 

LG

Nati

Wer die Flinte ins Korn wirft sollte aufpassen, dass er kein blindes Huhn damit erschlägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oops - und ich dachte fälschlicherweise, in dieser Rubrik darf man alles fragen...  ;)

 

LG

Uschi

 

Natürlich darf man hier alles fragen. Und ich glaube, dass soll man auch. Ich bin nur immer etwas unsicher, was solche Fragen betrifft. aber ich habe mir fest vorgenommen demnächst drauf los zu fragen, wenn ich wieder was nicht weiß. ;)

 

LG

Nati

Wer die Flinte ins Korn wirft sollte aufpassen, dass er kein blindes Huhn damit erschlägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Du eines schreiben möchtest, Nati, google mal "Essay"

 

An vielen Universitäten gibt es zum Herunterladen Anleitungen zum Essay-Schreiben, weil manche Hausarbeiten als Essay gestaltet werden dürfen. (Falls es Dir auch um Umfang und Aufbau ging, das war - als ich zuletzt geguckt hab - bei Wiki nicht so gut beschrieben)

 

Sehr wichtig ist es, auf die pointierte Sprache und seinen Unterton zu achten. Ehrlich gesagt, finde ich es eine der größtern schreiberisch-literarischen Herausforderungen ein Essay zu schreiben. Ich hab's letztens für einen Wettbewerb versucht und weiß wovon ich spreche :o Dabei war es sogar ein Thema, dass mich brennend interessierte.

 

Aufsätzige Grüße

 

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Du eines schreiben möchtest, Nati, google mal "Essay"

 

Hallo Anja,

 

danke für den Tipp. Ich schau mir das mal an. Ich habe zwar nicht vor eines zu schreiben -jedenfalls nicht momentan- Aber man kann ja nie wissen. Ich bin offen für alles. :D

 

LG

Nati

Wer die Flinte ins Korn wirft sollte aufpassen, dass er kein blindes Huhn damit erschlägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist ein Essay:

 

(Links aus Wikipedia gemopst)

 

(Link ungültig)

 

(Link ungültig)

 

(Link ungültig)

 

Gruß

annette

 

 

( Hab mir erlaubt, Annettes Links aus einem anderen Bereich hierher zu kopieren. Jan )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mich auch gerade mit der Definition und Form herumschlage: obige drei Links sind wie alle universitären Erklärungen leider sehr wissenschaftslastig und damit einseitig. Ideal für Studenten, nicht unbedingt für Bücher!

Es gibt ja noch spezielle Formen des Essays: den politischen, philosophischen, literarischen, feuilletonistischen...

 

Vor allem die Formen der letzten beiden dürften für uns ja interessant sein?

Und da möchte ich Altmeister MRR reden lassen, der die Verbindung zwischen beidem schafft:

(Link ungültig)

und in seinem "Kanon" auch die besten herausgegeben hat.

 

Wenn noch wer mehr Infos zum literarischen und feuilletonistischen Essay hat, bitte immer her damit!

 

Schöne Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...