Luise Geschrieben 9. Mai Teilen Geschrieben 9. Mai Im Newsletter von Ende April der VG Wort werden die Termine genannt, zu denen die Ausschüttungen 2023 stattfinden sollen: https://news.vgwort.de/online.php?u=WspPhEl1673 Offensichtlich soll die Bibliothekstantieme wieder in zwei Raten ausgeschüttet werden, nämlich im Juli und im September. Grund: "Hintergrund für die Veränderungen bei den Ausschüttungsterminen ist das hohe Meldeaufkommen, insbesondere bei den Verlagen, die Sicherstellung der Rechteeinräumung bei der Verlagsbeteiligung sowie die Anpassung der Ausschüttungssoftware an die neuen Regelungen des Verteilungsplans. Die VG WORT wird prüfen, inwieweit auch in Zukunft an den zwei unterschiedlichen Ausschüttungsterminen – Juli und September – sinnvollerweise festgehalten werden sollte." 6 http://luiseholthausen.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CarinaR Geschrieben 23. Juni Teilen Geschrieben 23. Juni Bekommt man dann eigentlich einen Brief (E-Mail) oder einfach eine Überweisung? Aber irgendwie müssen sie es ja wahrscheinlich abrechnen, was da an Geld fließt, oder? ~~~ Carina alias C. R. Scott ~~~ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BeateB Geschrieben 23. Juni Teilen Geschrieben 23. Juni vor 32 Minuten schrieb CarinaR: Bekommt man dann eigentlich einen Brief (E-Mail) oder einfach eine Überweisung? Aber irgendwie müssen sie es ja wahrscheinlich abrechnen, was da an Geld fließt, oder? Du bekommst - glaube ich, so habe ich es in Erinnerung - eine Mail. Meist ist der Ausschüttungsbrief aber schon ein wenig vorher auf deinem Konto abrufbar. Einfach Anfang Juli mal schauen. Genau, das ist dann eine richtige Abrechnung. 2 www.beatebaum.de Facebook Eileens Ende - Ein Irland-Krimi (als Victoria Bertrams) »Ein Muss für alle Irland-Fans.« AACHENER ZEITUNG Taschenbuch Epub Kindl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AngelikaD Geschrieben 28. Juni Teilen Geschrieben 28. Juni (bearbeitet) Die österreichische Literar Mechana hat mir vor ein paar Taen eine Email geschrieben, dass es neue Wahrnehmungsverträge geben wird und gestern kam dann die erste Ausschüttungsankünigung in Papierform. Arbeiten die deutsche VG Wort und die Österreichische Literar Mechana eigentlich zusammen? Bearbeitet 28. Juni von AngelikaD Derzeit in Schreibpause... mit immer wieder Versuchen, dieses Sumpfloch zu verlassen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AnnetteSD Geschrieben 29. Juni Teilen Geschrieben 29. Juni Die Ausschüttungsquoten für die Juli-Ausschüttung sind jetzt online auf der Seite der VG Wort, hier kann man sie nachlesen: https://www.vgwort.de/fileadmin/vg-wort/pdf/dokumente/Quoten/Quoten_Ausschuettung_Juli_2023_fuer_2022.pdf 1 www.herrjakobtraeumt.dewww.asdowidat.dehttps://twitter.com/twit_lit70 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Luise Geschrieben 3. Juli Autor Teilen Geschrieben 3. Juli Am 23.6.2023 um 11:40 schrieb CarinaR: Bekommt man dann eigentlich einen Brief (E-Mail) oder einfach eine Überweisung? Aber irgendwie müssen sie es ja wahrscheinlich abrechnen, was da an Geld fließt, oder? Die Ausschüttung dürfte inzwischen bei allen angekommen sein, der Ausschüttungsbrief folgt noch. Auf der Startseite der VG Wort steht: "Die Ausschüttung läuft bereits ab 30. Juni an, die Ausschüttungsbriefe stehen dann ab dem 6. Juli online auf T.O.M. in Ihrem persönlichen Konto zur Verfügung." 2 http://luiseholthausen.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CarinaR Geschrieben 3. Juli Teilen Geschrieben 3. Juli (bearbeitet) Heißt das, Hörbücher kommen erst noch dran? UPDATE: Oh, irgendwie gibt es zwei Threads zu dem Thema. Habe nun im anderen Thread gesehen, dass Hörbücher wohl wirklich erst im Herbst dran sind. Bearbeitet 3. Juli von CarinaR ~~~ Carina alias C. R. Scott ~~~ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AnnetteSD Geschrieben 24. September Teilen Geschrieben 24. September Und hier die Quoten für die September-Ausschüttung: https://www.vgwort.de/fileadmin/vg-wort/pdf/dokumente/Quoten/Quoten_Ausschuettung_September_2023_fuer_2022.pdf 2 www.herrjakobtraeumt.dewww.asdowidat.dehttps://twitter.com/twit_lit70 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Luise Geschrieben 29. September Autor Teilen Geschrieben 29. September Der Ausschüttungsbrief für die September-Ausschüttung ist jetzt online. http://luiseholthausen.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yvonne Struck Geschrieben 29. September Teilen Geschrieben 29. September Danke für die Info, liebe Luise! www.yvonne-struck.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BeateB Geschrieben 29. September Teilen Geschrieben 29. September Genau - noch einmal ein herzliches Dankeschön an @Petralit, dank ihrer Tipps gab's für mich deutlich mehr von den ebook-Portralen. Dafür nichts von der einzigen noch in Frage kommenden Zeitung. Die abgesichert angestellten Redakteurinnen wollten sich gemeinsam mit den ebenfalls krisensicher beschäftigten Verwaltungsanstellten im Vorjahr erstmals darum kümmern - d.h., es wurde den freien Autor:innen aus der Hand genommen. Nun darf ich mir also noch die Mühe machen, herauszufinden, wer da wo geschlampt hat - ohne etwas anderes als Ärger davon zu haben. Sorry, ist hier total off topic, aber ich musste mal gerade Luft ablassen. www.beatebaum.de Facebook Eileens Ende - Ein Irland-Krimi (als Victoria Bertrams) »Ein Muss für alle Irland-Fans.« AACHENER ZEITUNG Taschenbuch Epub Kindl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christa Geschrieben 29. September Teilen Geschrieben 29. September vor 38 Minuten schrieb BeateB: Genau - noch einmal ein herzliches Dankeschön an @Petralit, dank ihrer Tipps gab's für mich deutlich mehr von den ebook-Portalen. Ja, ein ganz großer Happen von METIS für die E-Books-erstmalig. Danke, Petralit! Für die epup-Bücher, mobi-E-Books von Amazon können ja nicht gemeldet werden. Ostseekrimi Mörderische Förde https://tinyurl.com/yy5xgm9j :http://schreibteufelchen-christa.blogspot.com/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petralit Geschrieben 29. September Teilen Geschrieben 29. September Ich hab auch ein hübsches Sümmchen erhalten, nicht nur für eBooks (da bin ich sogar genau bis zum Maximalbetrag gelangt, den man erhalten kann), sondern auch für die ganzen Hörbücher. Und meine Blogartikel haben auch über 300 Euro eingebracht, was will frau mehr? 4 Petra Schier / Mila Roth: Zwei Namen, eine Autorin - Lesefutter für (fast) jeden Geschmack www.petra-schier.de +++++++ www.mila-roth.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Charlie Geschrieben 29. September Teilen Geschrieben 29. September Das hat du dir auch mehr als verdient, liebe Frau VG-Wort-Beraterin. 2 "Der soll was anderes kaufen. Kann der nicht Paris kaufen? Ach nein, in Paris regnet's ja jetzt auch." Lektorat, Übersetzung, Ghostwriting, Coaching www.charlotte-lyne.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AnnaW Geschrieben 29. September Teilen Geschrieben 29. September Das Gleiche auch bei mir - vielen Dank, liebe @Petralit. (Ich darf nur nicht zusammenzählen, was mir dadurch entgangen ist, dass ich die E-Books in den vergangenen Jahren nicht gemeldet habe.) 2 Website Anna Instagram Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CarinaR Geschrieben 30. September Teilen Geschrieben 30. September Juhuuu, ich habe tatsächlich die hohe Summe erhalten, die ich mir ausgerechnet hatte! Danke auch von mir an @Petralit für den Tipp damals. Ohne dich wäre mir dieses Geld entgangen, dabei war der Aufwand ja echt nicht hoch. ~~~ Carina alias C. R. Scott ~~~ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SabrinaS Geschrieben 30. September Teilen Geschrieben 30. September Von mir auch ganz, ganz lieben Dank, @Petralit! Ohne dich hätte ich mein Hörbuch nicht gemeldet - und ich freu mich riesig über die unerwartet hohe Summe Und danke für den Leitfaden, den ich gerade erst entdeckt habe und gleich mal lesen werde (kommt wie gerufen: Ich glaube, bei Metis hab ich irgendwas falsch gemacht, da hab ich gar nichts gekriegt). Danke! 1 Leonie Werdenfels: Liebeszauber am Chiemsee (Harper Collins 4/2023) Sabrina Sonntag: Apfelglück am See (Harper Collins 4/2022) Unser Sommerblau für immer (Harper Collins 5/2021) Schwein gehabt, sagt die Liebe (MTB - Harper Collins 9/2019) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VeronikaB Geschrieben 30. September Teilen Geschrieben 30. September Jetzt habe ich auch eine Frage zu Meldungen bei der VG-Wort: Mein Roman ist 2022 in der Rhein-Zeitung als Fortsetzungsroman erschienen. Hätte ich das bei der VG-Wort melden können/sollen? Und wenn ja, unter welcher Rubrik? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petralit Geschrieben 30. September Teilen Geschrieben 30. September Das weiß ich tatsächlich auch nicht. Petra Schier / Mila Roth: Zwei Namen, eine Autorin - Lesefutter für (fast) jeden Geschmack www.petra-schier.de +++++++ www.mila-roth.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Annette Geschrieben 30. September Teilen Geschrieben 30. September so ein Fortsetzungsroman müsste doch einfach Presse/Repro sein. Das ist dann nur eine Meldung, weil immer die gleiche Zeitung, aber man hat da dann sehr viele Zeichen zu melden. Viele Grüße Annette 2 http://annette-amrhein.de/ Ein Beitrag in "Zeit zum Genießen", Insel Verlag 2021 ebook für Kinder: 24 Geschichten für Weihnachten und Advent, amazon Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VeronikaB Geschrieben 30. September Teilen Geschrieben 30. September Danke ihr beiden! Ich werde es einfach mal unter „Presse“ versuchen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AndreasG Geschrieben 30. September Teilen Geschrieben 30. September vor 2 Stunden schrieb Annette: so ein Fortsetzungsroman müsste doch einfach Presse/Repro sein. Das ist dann nur eine Meldung, weil immer die gleiche Zeitung, aber man hat da dann sehr viele Zeichen zu melden. Viele Grüße Annette So ist es. Ich hatte das auch schon mal. "Wir sind die Wahrheit", Jugendbuch, Dressler Verlag 2020; Romane bei FISCHER Scherz: "Die im Dunkeln sieht man nicht"; "Die Nachtigall singt nicht mehr"; "Die Zeit der Jäger" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Margot Geschrieben 30. September Teilen Geschrieben 30. September Am 28.6.2023 um 08:25 schrieb AngelikaD: Die österreichische Literar Mechana hat mir vor ein paar Taen eine Email geschrieben, dass es neue Wahrnehmungsverträge geben wird und gestern kam dann die erste Ausschüttungsankünigung in Papierform. Arbeiten die deutsche VG Wort und die Österreichische Literar Mechana eigentlich zusammen? Vermutlich schon, denn die ProLitteris (Schweizer Verwertungssgesellschaft) arbeitet mit der VG-Wort zusammen. Website | Facebook | Instagram NEU: Die Buchhandlung in Madrid Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petralit Geschrieben 30. September Teilen Geschrieben 30. September Ja, soweit ich weiß, arbeiten die beiden Verwertungsgesellschaften zusammen. Petra Schier / Mila Roth: Zwei Namen, eine Autorin - Lesefutter für (fast) jeden Geschmack www.petra-schier.de +++++++ www.mila-roth.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tereza Geschrieben 1. Oktober Teilen Geschrieben 1. Oktober Haben hier inzwischen alle ihren Ausschüttungsbrief für September bekommen? Ich habe nämlich noch keinen. Falls ich die Einzige bin, sollte ich vielleicht mal bei der VG Wort nachfragen. Ich habe das Nachsehen allerdings zum Anlass genommen, auch endlich mal wieder zu kontrollieren, ob alle Bücher gelistet sind. Ich war platt. Kein Wunder, dass ich in letzter Zeit deutlich weniger Geld erhalten hatte. Knapp die Hälfte meiner Titel fehlte, darunter viele ältere, die definitiv mal gelistet waren, weil ich für sie Tantiemen bekommen hatte. Ich vermute, dass die Verlage sie gelöscht haben, weil sie ja jetzt nicht mehr daran verdienen. Komisch ist es allerdings: von dem ersten Kleinverlag, bei dem ich herauskam, war ein Titel noch gelistet, der zweite weg, obwohl er ganz sicher mal gemeldet worden war. Jetzt habe ich alles auf den neuesten Stand gebracht und hoffe, dass es nächstes Jahr wieder besser aussieht. Die Ebooks werde ich auch melden, muss mir nur noch genau durchlesen, wie es geht, denn es klingt etwas kompliziert. http://www.tereza-vanek.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...