Zum Inhalt springen
WolfgangG

Rechtschreibung - Eigenname vs. Zahlwort

Empfohlene Beiträge

In meinem aktuellen Projekt habe ich zwei Nebenfiguren, die nur in einer Szene auftauchen, keinen Namen gegeben, sondern nach ihrer Arbeitskleidung "Blaumann Nummer eins" und "Blaumann Nummer zwei" genannt. Nun müssten "eins" und "zwei" als Zahlwörter meines Wissens nach kleingeschrieben werden. Wenn man "Blaumann Eins" und "Blaumann Zwei" jedoch als Eigennamen betrachtet, würde man sie großschreiben. Was hat mehr Gewicht? Oder anders gefragt: Welche Schreibung ist korrekt?

Bearbeitet von WolfgangG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt weiß ich nicht, aber Blaumann Eins erscheint mir stimmiger. 

Man gräbt keine goldenen Halsbänder aus dem Boden. (John Vorhaus "Handwerk Humor")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde gibst du dir die Antwort fast schon selbst. Korrekt ist in der Tat die Kleinschreibung des Zahlwortes. Ich würde diese auch verwenden, da du ja schreibst, dass diese Nebenfiguren nur kurz auftauchen. Bei einer Figur, die eine größere Rolle spielt und durchgängig so bezeichnet wird, kann meines Erachtens so eine Bezeichnung quasi zum Namen werden, dann würde ich die Großschreibung des Zahlwortes in Betracht ziehen. Aber in deinem Fall, wie gesagt, finde ich die Kleinschreibung stimmiger. (Du kannst natürlich auch "Blaumann 1" und "Blaumann 2" schreiben, dann hast du das Problem nicht.)

"Wir sind die Wahrheit", Jugendbuch, Dressler Verlag 2020;  Romane bei FISCHER Scherz: "Die im Dunkeln sieht man nicht"; "Die Nachtigall singt nicht mehr"; "Die Zeit der Jäger"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb AndreasG:

(Du kannst natürlich auch "Blaumann 1" und "Blaumann 2" schreiben, dann hast du das Problem nicht.)

Das hatte ich auch überlegt, fand aber Blaumann Eins gefälliger.

Jetzt hast du alle Varianten und kannst dir aussuchen was du willst. :D

Bearbeitet von Beate K.

Man gräbt keine goldenen Halsbänder aus dem Boden. (John Vorhaus "Handwerk Humor")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...