Zum Inhalt springen
MariaP

Vavedi - Eine kurze Geschichte über das Ende des Homo capitalis

Empfohlene Beiträge

 

Endlich ist es so weit! Das Buch, das mich jahrelang beschäftigt hat und von dem die meisten von euch irgendwann schon einmal etwas gehört haben - es ist fertig und ab sofort als E-Book käuflich zu erwerben (bei amazon und vielen guten Online-Buchläden). Ab dem 1. April gibt es auch das Taschenbuch.

Vavedi ist ein radikales Gedankenexperiment. Formal betrachtet handelt es sich um eine Dystopie, doch im Gegensatz zu vielen anderen Romanen dieses Genres irren die Menschen hier nicht durch die düsteren Trümmer einer Zivilisation. Sie kämpfen weder gegen marodierende Banden noch gegen grausame Herrscher, bis sich die Guten zusammenschließen und das Böse besiegen.

Ich verfolge einen weit radikaleren Ansatz:
Die Menschheit stirbt aus. Punkt.

Aber wäre das wirklich so schlimm?

Wenn die Menschen einfach langsam verschwinden würden? Wenn niemand leiden müsste, jedenfalls nicht mehr als jetzt? Wenn es immer weniger Autos, Fabriken, Flugzeuge, Straßen und Häuser gäbe. Wenn die Natur sich die Erde zurückerobert; wenn ehemalige Äcker und Weiden zu Wäldern werden, zähe Pionierpflanzen Asphalt und Beton durchbrechen, Tierarten, die fast ausgestorben waren, sich erholen. Wisentherden durchstreifen die menschenleeren Ebenen, Bären und Wölfe ernähren sich von verwilderten Ziegen und Pferden. Die letzten Menschen leben abseits der Städte in kleinen Gemeinschaften. Sie hatten ein gutes Leben, sind mit sich im Reinen und bereit, zu gehen.

Ich will niemanden davon überzeugen, dass der Klimawandel tatsächlich stattfindet und es höchste Zeit ist, endlich zu handeln. Das Buch soll nicht aufklären, sondern Denkanstöße geben. Ich habe lange an diesem Buch gearbeitet, manche der Themen trage ich seit Jahrzehnten mit mir herum. Für eine frühere Version habe mich so intensiv mit den Zerstörungen beschäftigt, die der Mensch sich selbst und diesem Planeten zufügt, dass ich eine Depression entwickelte.

Und so entstand das Buch in seiner jetzigen Form. Ein Buch gegen meine eigene Verzweiflung, gegen meine Angst, gegen die Ohnmacht. Meine Testleserin sagt: „Sobald ich darin lese, werde ich ganz ruhig. Der Maßstab, was wichtig und was unwichtig ist, verschiebt sich.“

Vavedi.thumb.jpg.84b9664ae6858c9d2cb8bbb01510c5c9.jpg

Komm wir essen Opa.

SATZZEICHEN können Leben retten.

www.mcpoets.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, auch meinen Glückwunsch - das Buch hast Du Dir offenbar geradezu aus dem Herzen geschrieben.

"Altes Land und Neue Liebe" Knaur, erschienen 2.8.2021

www.heike-wiechmann.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Maria,

wie mutig, wie großartig. Ich wünsche deinem Buch ganz viel Erfolg! (Aber der Erfolg ist schon da, allein dadurch, dass du es vollendet hast, oder?)

Liebe Grüße, Anna

               Website Anna             Instagram            

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, Respekt! Herzlichen Glückwunsch! 

Helene Luise Köppel:  Romanreihe "Töchter des Teufels" (6 Historische Romane über den Albigenserkreuzzug); sowie Romanreihe "Untiefen des Lebens"  (6 SÜDFRANKREICH-thriller), Neu in 2022: "Abkehr".

                                         

                                 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank auch an Sandra und Karin

@Karin: O danke, das freut mich natürlich!

Komm wir essen Opa.

SATZZEICHEN können Leben retten.

www.mcpoets.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Buch philosophisch oder wissenschaftlich so wie "Die Welt ohne uns?"

Bearbeitet von AngelikaD

Derzeit in Schreibpause... mit immer wieder Versuchen, dieses Sumpfloch zu verlassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AngelikaD:

Ist das Buch philosophisch oder wissenschaftlich so wie "Die Welt ohne uns?"

Es hat von Beidem etwas. "Die Welt ohne uns" von Alan Weisman war tatsächlich eine meiner Hauptquellen, neben "Hybris" von Johannes Krause und Thomas Trappe und "Eine kurze Geschichte der Menschheit" von Yuval Noah Harari.

Komm wir essen Opa.

SATZZEICHEN können Leben retten.

www.mcpoets.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb GesineS:

Schön, dass es Vavedi nun auch als Taschenbuch gibt. Die Leseprobe zog mich hinein. Es steht nun auf meiner Liste.

Ich wünsche Deinem Roman den verdienten Erfolg!:s17

 

Vielen Dank!

Komm wir essen Opa.

SATZZEICHEN können Leben retten.

www.mcpoets.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...