Zum Inhalt springen
InezCo

Lektoratsfrage

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen, liebe Montis,

ich sitze gerade an den Druckfahnen zu meinem nächsten Buch. Im Nachwort erkläre ich ein paar historische Zusammenhänge, und jetzt bin ich unsicher, was eine Formulierung betrifft.

 

Meine Version:

X war einer der ersten Gutsbesitzer Großbritanniens, der sein Haus als Genesungsheim für verwundete Offiziere zur Verfügung stellte.

 

Version der Korrektorin:

X war einer der ersten Gutsbesitzer Großbritanniens, die ihr Haus als Genesungsheim für verwundete Offiziere zur Verfügung stellten.

 

Was haltet ihr für richtig oder zumindest besser?

Liebe Grüße

Inez

Rebel Sisters 1: Die Pilotin (Lübbe, Juli 2024)

www.inez-corbi.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Korrektorin liegt richtig. Der Relativsatz bezieht sich auf den Plural von Gutsbesitzer, nicht auf die Person x. In der ersten Version wäre x einer der ersten Gutsbesitzer Großbritanniens. Und dann stellte er auch noch sein Haus zur Verfügung.

Sagt Abraham zu Bebraham: Kann ich mal dein Cebraham?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zweite Version. Das Relativpronomen sollte sich meiner Ansicht nach auf "die Gutsbesitzer" beziehen, also Plural. X war ja nicht einer der ersten Gutsbesitzer Großbritanniens, sondern er gehörte zu einer Unterklasse, nämlich zu denen, die Genesungsheime für Gutsbesitzer zur Verfügung stellten.

Historische Romane:

  • Die letzte Fehde an der Havel
  • Der Verrat der Kaufmannswitwe
  • Der Schwur der Gräfin
  • Das Vermächtnis der Agnes Bernauer

https://www.silkeelzner.de 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das zweite Beispiel wäre korrekt.

Wenn du das Wort Grundbesitzer, das in Einzahl und Mehrzahl gleich lautet, mit einem Wort ersetzt das in der Mehrzahl unterschiedlich ist, dann wird es ganz schnell klar.

war einer der ersten Töpfe Großbritaniens, der ...

war einer der ersten Töpfe Großbritaniens, die...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...