Zum Inhalt springen
Sebastian Niedlich

KI - Künstliche Intelligenz MEGATHREAD

Empfohlene Beiträge

Das Problem mit Dummheit ist ja, dass man selber nicht merkt, dass man dumm ist. Insofern bringt es nichts, die KI selber zu befragen … ;D

Ich meine, dass man das ja testen kann. Zu Anfang machte Schlagzeilen, dass Chat-GPT 3.5 allerlei Eignungs- und Zulassungsprüfungen mit ziemlich  guten Noten bestanden hat. Was liegt näher, als dieselben Tests (in den diesjährigen Ausgaben natürlich, also mit neuen Fragen) herauszuholen und zu schauen, ob sich die Noten signifikant verändern?

Das müssten die Macher von der KI machen. Was ich gerade entdeckt habe: Google hat jetzt eine KI "Bard" entwickelt, die es kostenlos in den Suchdienst einbinden will. Die ist aber noch dümmer als ChatGTP.  Auf die Frage, wer Verteidigungsminister  sei, meinte sie  "Christine Lamprecht". Wie sagen die Leute von Chip: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste! Google KI Bard

Am 26.7.2023 um 13:44 schrieb DirkH:

Dabei stellt sich die Frage, ob daran nun die Erfindung des Navigationssystems schuld ist oder die des Autos oder die der Schusswaffe. Oder die des Kapitalismus', durch den es soziales Elend gibt.

Bin ich der Einzige, der Navigationssysteme für einen echten Fortschritt hält?

"Dem von zwei Künstlern geschaffenen Werk wohnt ein Prinzip der Täuschung und Simulation inne."  

AT "Aus Liebe Stahl. Eine Künstlerehe."

vor 27 Minuten schrieb jueb:

Nein, ich auch. Man muss halt wie bei allem, ein bisschen mitdenken. Für mich sind Navis eine Erlösung, denn mein Orientierungssinn ist etwa so ausgreift wie bei Ratanplan, dem Hund von Lucky Luke, der grundsätzlich immer in die falsche Richtung läuft.

LG

Martin

www.martinconrath.de

Jede Art des Schreibens ist erlaubt - nur nicht die langweilige (Voltaire)

vor 39 Minuten schrieb jueb:

Nein, sie sind sicher ein Fortschritt, um sich im allgemeinen Dickicht zurechtzufinden. Aber die Frage ist, ob man Vertrauen in diese Systeme hat. Ich habe diese Funktionen in meinem Wagen abgeschaltet, auch die automatische Fahrspurhaltung. Weil ich bisher immer mit Landkarte, Straßennamen und Fragen an Passanten ans Ziel gekommen bin. Bei anderen erlebe ich das so: Mit einer Kollegin fuhr ich mal zu einem Termin. Da blieben wir erstaunt vor einem Feldweg stehen, in den wir einbiegen sollten. Im Fränkischen - auf einem Ausflug - sahen wir Riesenlastwagen auf Feldwegen entlangrollen -alles Fehler des Navis, nehme ich an.

Bei der Fahrspurhaltung hat man den Eindruck, ein Geist drehe am Steuer herum, und das Gequake des Navis geht mir auf die Nerven. Ich sehe im Display die Straßen, durch die ich fahre, das reicht mir. Und Einparken lasse ich schon gar nicht, obwohl das wahrscheinlich für Frauen gedacht ist.8-) Ich wollte so ein Computer-Auto auch nicht haben, aber es war kein anderes da zu der Zeit.

Bearbeitet von Christa

vor einer Stunde schrieb MartinC:

Nein, ich auch. Man muss halt wie bei allem, ein bisschen mitdenken. Für mich sind Navis eine Erlösung, denn mein Orientierungssinn ist etwa so ausgreift wie bei Ratanplan, dem Hund von Lucky Luke, der grundsätzlich immer in die falsche Richtung läuft.

LG

Martin

Dann hoffen wir mal, dass er nicht die Arche steuern wird. ;D

Inspiration exists, but it has to find us working! (Pablo Picasso)

vor einer Stunde schrieb Christa:

Nein, sie sind sicher ein Fortschritt, um sich im allgemeinen Dickicht zurechtzufinden. Aber die Frage ist, ob man Vertrauen in diese Systeme hat. Ich habe diese Funktionen in meinem Wagen abgeschaltet, auch die automatische Fahrspurhaltung. Weil ich bisher immer mit Landkarte, Straßennamen und Fragen an Passanten ans Ziel gekommen bin. Bei anderen erlebe ich das so: Mit einer Kollegin fuhr ich mal zu einem Termin. Da blieben wir erstaunt vor einem Feldweg stehen, in den wir einbiegen sollten. Im Fränkischen - auf einem Ausflug - sahen wir Riesenlastwagen auf Feldwegen entlangrollen -alles Fehler des Navis, nehme ich an.

Bei der Fahrspurhaltung hat man den Eindruck, ein Geist drehe am Steuer herum, und das Gequake des Navis geht mir auf die Nerven. Ich sehe im Display die Straßen, durch die ich fahre, das reicht mir. Und Einparken lasse ich schon gar nicht, obwohl das wahrscheinlich für Frauen gedacht ist.8-) Ich wollte so ein Computer-Auto auch nicht haben, aber es war kein anderes da zu der Zeit.

Ich finde solche Assistenten in gewissen Situationen eigentlich ganz nützlich, käme aber nicht auf die Idee bei der Nutzung "mein Gehirn am Eingang" abzugeben. 

vor 4 Stunden schrieb jueb:

Nein. :)

Man gräbt keine goldenen Halsbänder aus dem Boden. (John Vorhaus "Handwerk Humor")

Jane Rosenzweig (Direktorin vom Harvard Writing Center) twitterte gestern über KI-generierte gefälschte Literaturagenturen, KI-generierte gefälschte Bücher echter Schriftsteller/innen, die jetzt Teil von deren Goodreads-Profilen sind, und über KI-generierte gefälschte Reiseführer, die laut der New York Times Amazon überschwemmen. :s05

Krimi-Forum: „Liebevoll, teils schrullig, teils unglaublich witzig gezeichnete Figuren.“ Privatdetektivin Billie Pinkernell

das ist ja der Horror

"Dem von zwei Künstlern geschaffenen Werk wohnt ein Prinzip der Täuschung und Simulation inne."  

Sebastian Niedlich

Die Autorin Jane Friedman hat ein ganz ähnliches Problem mit KI-generierten Büchern, die unter ihrem Namen bei Amazon eingestellt werden ...

Edit:
In dem Twitter-Thread, durch den ich auf den Link aufmerksam wurde erzählt eine Kochbuch-Autorin, dass ALLE ihre Bücher MEHRMALS von verschiedenen Gruppen von Leuten durch KI kopiert wurden.

Bearbeitet von Sebastian Niedlich

Sebastian Niedlich

Disney creates task force to explore AI and cut costs - sources

Da steht jetzt zwar nicht explizit, dass sie Leute suchen, die kreative Jobs durch KI ersetzen, aber zumindest ist klar, dass der vermutlich größte Entertainment-Konzern der Welt in Bezug auf KI nicht schläft.

In Anbetracht der Tatsache, dass schon der Vorspann der letzten Marvel Serie, "Secret Invasion", mit KI-Bildern realisiert wurde, sieht man vermutlich noch sehr viel Potential, um Geld zu sparen.

Am 7.8.2023 um 16:39 schrieb Sebastian Niedlich:

Die Autorin Jane Friedman hat ein ganz ähnliches Problem mit KI-generierten Büchern, die unter ihrem Namen bei Amazon eingestellt werden ...

Edit:
In dem Twitter-Thread, durch den ich auf den Link aufmerksam wurde erzählt eine Kochbuch-Autorin, dass ALLE ihre Bücher MEHRMALS von verschiedenen Gruppen von Leuten durch KI kopiert wurden.

Und unsere Politiker verweilen im Dornröschenschlaf. Eine solche Vorgangsweise ist kriminell und muss entsprechend bestraft werden. Ich bleibe dabei: KI gehört verboten. 

Sebastian Niedlich

Nach mehreren Wochen, wo ich nichts mehr zusammengefasst habe, will ich zumindest mal das Video unten wieder teilen, weil es einige der spannenderen Entwicklungen der letzten Tage zeigt. Und Interviews mit einigen der wichtigsten Personen in der KI-Entwicklung etwas zusammenfasst, damit man sieht, wohin die Reise geht ... und wo wir da stehen.

Das Video ist natürlich in Englisch...

Ich fürchte, das bringt es gut auf den Punkt.

vor 24 Minuten schrieb FlorianV:

Ein Zitat von Michael Schönenbröcher, Lektor bei Bastei für die Reihe Maddrax. Ich kann dem nur zustimmen, leider.

80 prozent zombies.jpg

Prost Mahlzeit. 

Man kann natürlich auch in Betracht ziehen, dass sich nicht gleich die Welt verändern wird, nur weil etwas technisch möglich ist. In den Büros von Bastei Lübbe gibt es zum Beispiel nicht mal eine Klimaanlage ... 

Sagt Abraham zu Bebraham: Kann ich mal dein Cebraham?

Sebastian Niedlich
vor 53 Minuten schrieb DirkH:

Man kann natürlich auch in Betracht ziehen, dass sich nicht gleich die Welt verändern wird, nur weil etwas technisch möglich ist. In den Büros von Bastei Lübbe gibt es zum Beispiel nicht mal eine Klimaanlage ... 

Die Klimaanlage kostet aber auch Geld und spart nicht etwas ein.

Ich dachte eher daran, dass sich Verlage wegen der sinkenden Umsätze keine Klimaanlagen (mehr) leisten können.8-)

Da oben steht ja, dass diese KI-konstruierten Bücher besser sein werden als 80% der heute auf den Markt geworfenen reinen E-Book-Veröffentlichungen.

Hatten wir nicht schon mal das mit Amazon? In der Frankfurter Rundschau (mit Werbung lesbar) kommt ein neuer Artikel dazu (8.8.23)

Bestsellerliste KI-Bücher

Titel wie die genannten sollen sogar menschliche Schreiber von den Spitzenplätzen einer Bestsellerliste verdrängt haben. Am 26. Juni schrieb Autorin Lynch auf Twitter: In der Top-100-Bestsellerliste für den E-Book-Bereich „Teen und Junge Erwachsene: Zeitgenössische Romantik“ erkenne sie nur „19 tatsächlich legitime Bücher“.  Der SP-Markt drohe dadurch einzubrechen.

vor 1 Stunde schrieb DirkH:

Zumindest wird es urheberrechtlich noch "einiges" vorher zu klären geben.

vor 2 Stunden schrieb Christa:

Da oben steht ja, dass diese KI-konstruierten Bücher besser sein werden als 80% der heute auf den Markt geworfenen reinen E-Book-Veröffentlichungen.

Ich fürchte, da könnte was dran sein. Ein sehr erfolgreicher SP-Autor, der Ostsee-Cosycrime schreibt, meinte vor wenigen Wochen, dass er hoffe, noch drei gute Jahre mit seinen Büchern zu haben.

Zumindest scheint die entsprechende Leserschaft nicht sehr wählerisch zu sein. Hauptsache es kommen bestimmte Trigger in der Story vor.

Bestsellerliste KI-Bücher

Titel wie die genannten sollen sogar menschliche Schreiber von den Spitzenplätzen einer Bestsellerliste verdrängt haben. Am 26. Juni schrieb Autorin Lynch auf Twitter: In der Top-100-Bestsellerliste für den E-Book-Bereich „Teen und Junge Erwachsene: Zeitgenössische Romantik“ erkenne sie nur „19 tatsächlich legitime Bücher“.  Der SP-Markt drohe dadurch einzubrechen.

Leider funktioniert der Link wohl nicht mehr.

Bearbeitet von Ramona

Ich glaube, ich habe einen Fehler beim Link-Einstellen gemacht. Hier nochmal richtig:

https://www.fr.de/wirtschaft/amazon-bestsellerliste-autoren-verlage-ki-buecher-zr-92440304.html

Bearbeitet von Christa
Fehler

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen

Jetzt anmelden

• Neu erstellen...