Zum Inhalt springen
Sebastian Niedlich

KI - Künstliche Intelligenz MEGATHREAD

Empfohlene Beiträge

Sebastian Niedlich

Can GPT 4 Prompt Itself? MemoryGPT, AutoGPT, Jarvis, Claude-Next [10x GPT 4!] and more...

Neues Video von AI Explained, einem YouTube-Kanal, den ich - wie gesagt - nur empfehlen kann.

Kurze Zusammenfassung:

• Es geht u.a. darum, dass man GPT-4 damit beauftragen kann, eine bestimmte "Mission" zu erfüllen. GPT-4 beauftragt sich dann auf verschiedene Weise selbst, um verschiedene Probleme zu lösen. (Insofern wichtig, weil das eine gewisse Basis für eine AGI wäre.)
  • Microsoft Jarvis (benannt nach dem KI-Computer von Iron Man) benutzt im Grunde verschiedene KIs, um Aufgaben zu erledigen und zu einem Ergebnis zu kommen. Gemeinsam mit HuggingGPT kann es z.B. Bilder analysieren und neue Bilder generieren, in der die abgebildeten Personen in gleicher Position aber in einer anderen Umgebung stehen. (Mir graust es jetzt schon vor den Fake News Geschichten, die man dadurch erwarten kann...)
  • Verwirrenderweise hat ein Typ tatsächlich das gemacht, was Jarvis von Iron Man so tut: Er hat eine KI mit Spracherkennungs- und Sprachgenerierungssoftware verbunden und hat so einen Computer entwickelt, mit dem man sich unterhalten kann, der Aufgaben durch Sprache annimmt und diese umsetzt. Als Beispiel hat er nur dadurch, dass er es gesagt hat, die KI dazu gebracht, eine kleine Socialmedia-Seite zu programmieren.
  • Jemand hat eine Erweiterung zu GPT-4 gemacht, damit sich GPT-4 an vorherige Konversationen erinnert. Bisher war es ja immer ein Problem, dass GPT-4 nach einer Weile Dinge schlichtweg vergessen hat. (Ich habe hier im Thread bereits darüber berichtet, wie es z.B. Teile einer generierten Story vergessen hat, nachdem die Konversation länger wurde.)
  • Eine Firma hat die Möglichkeit geschaffen, einen Bot zu generieren, der gewünschte Eigenschaften besitzt. Eine Anwendungsmöglichkeit, die mir gerade einfällt, wäre z.B. eine Figur für einen Roman zu entwickeln, der man bestimmte Dinge vorgibt. Im Anschluss kann man sich dann mit besagter Figur unterhalten und sehen, wie sie auf bestimmte Dinge reagieren würde. (Im Beispiel wird z.B. gezeigt, wie sich zwei Bots miteinander unterhalten, die nach realen Persönlichkeiten gestrickt sind.)
  • Anthropic, die Firma die diesen Bot generiert hat, hat angekündigt 5 Milliarden Dollar zu investieren, um OpenAI anzugreifen und einen ChatBot zu machen, der 10x weiter als GPT-4 ist. Sie gehen davon aus, dass sie das in 18 Monaten geschafft haben. (Dieser Zeitrahmen wird übrigens auch generell als ungefähre Größe genannt, die KIs brauchen, um jeweils 10x stärker zu werden.
  • Das Video zeigt außerdem, dass das GPT-4, welches die Kunden zu sehen bekommen, quasi eine stark verschlechterte Version des eigentlichen GPT-4 ist, weil man ihm für die Allgemeinheit gewisse Restriktionen auferlegt hat.

Kleiner Intelligenz-Test für die KI (Kleine Intelligenz) ;D

Frage: Johannes Brüder heißen Tick und Trick. Wie heißt der dritte Bruder?

Antwort: In der deutschen Version der Disney-Comics und -Zeichentrickserien heißen die drei Brüder Tick, Trick und Track. Sie sind die Neffen von Donald Duck und Mitglieder der Pfadfindergruppe "Fähnlein Fieselschweif". Also lautet die Antwort: Der dritte Bruder heißt Track."

ChatGPT 4.0

LG

Martin

Bearbeitet von MartinC

www.martinconrath.de

Jede Art des Schreibens ist erlaubt - nur nicht die langweilige (Voltaire)

vor 26 Minuten schrieb MartinC:

Kleiner Intelligenz-Test für die KI (Kleine Intelligenz) ;D

Antwort: In der deutschen Version der Disney-Comics und -Zeichentrickserien heißen die drei Brüder Tick, Trick und Track. Sie sind die Neffen von Donald Duck und Mitglieder der Pfadfindergruppe "Fähnlein Fieselschweif". Also lautet die Antwort: Der dritte Bruder heißt Track."

ChatGPT 4.0

Typisch, so kenn ich das auch.;) Arbeitest du denn mit ChatGPT 4.0? Bei mir ist jetzt nämlich Sense mit der Testversion-sie seien ja sooo überlastet, und rechts gleich der Button für ChatGPT plus. Dazu noch ein Gruß im Shakesspeare-Ton:

ChatGPT is at capacity right now

Get notified when we're back

Explain the status of ChatGPT in the style of Shakespeare.(Habe ich nicht als Prompt eingegeben!)

Ah, dear user of ChatGPT, thou art not alone in thy desire to engage with our esteemed AI chatbot. Many have flocked to our website in this hour, and we do our utmost to accommodate each and every one. Yet, alas, our resources are not without limit and we must ask for thy patience and forbearance. In time, we shall be able to provide thee with access to ChatGPT. Until then, we beg thee to return at a future juncture, when we may better serve thy needs. Until then, we bid thee adieu and good fortune.

Also, bei mir geht die kostenlose Version noch. Die erste Antwort war auf Martins Frage war bei mir:

In den Geschichten von Donald Duck und Micky Maus ist der dritte Bruder von Tick und Trick oft als "Dick" bekannt. Allerdings wurde dieser Name nicht in allen Sprachversionen verwendet. In einigen Versionen wurde der dritte Bruder auch "Track" oder "Dackel" genannt. Es gibt auch Versionen, in denen Tick und Trick keine weiteren Brüder haben.

Ich: Die Antwort ist leider falsch. Kannst du dir die Frage noch einmal genau ansehen und sie beantworten?

Entschuldigung, ich habe die Frage offenbar falsch verstanden. Johannes' Brüder heißen Tick und Trick, aber er hat keinen dritten Bruder. Es handelt sich um Figuren aus den Disney-Comics, insbesondere aus den Geschichten um Donald Duck und Micky Maus.

Ich: Versuche es noch einmal.

Entschuldigung, mein Fehler. Johannes Brüder heißen Tick und Trick, aber er hat keinen weiteren Bruder. Es handelt sich um eine fiktive Figur aus den Donald Duck Comics, bei der Tick und Trick seine Neffen sind.

Ich. Ich meine nicht die fiktive Figur. Ich meine Johannes, der zwei Brüder hat: Tick und Trick. Insgesamt sind es drei Brüder. Wie heißt der dritte?

Es tut mir sehr leid, mein vorheriger Antwortversuch war erneut falsch. Die Figuren, auf die ich mich bezogen habe, stammen aus dem Disney-Universum und haben mit Johannes nichts zu tun. Es gibt keine bekannte Geschichte oder Legende, in der ein Johannes Brüder namens Tick und Trick hat. Daher kann ich Ihre Frage nicht beantworten. Bitte entschuldigen Sie die Verwirrung.

Ich: Try an educated guess please!

Da es sich bei den Brüdern Tick und Trick um Figuren aus den Disney-Comics handelt, könnte der dritte Bruder als eine Erfindung eines Fans oder einer Fan-Fiction-Geschichte betrachtet werden. Offiziell gibt es in der Geschichte der Disney-Comics keinen dritten Bruder von Tick und Trick.

Ich: Kannst du mir die Antwort in Shakespeare-Englisch geben?

Verily, the name of the third brother, as known to mine own knowledge, hath not been revealed in any known record. Thus, I cannot furnish thee with a name, fair sir/madam.

To be continued ...
(Aber ich finde das gar nicht so schlecht. Die KI müht sich redlich.)

Bearbeitet von KerstinH

vor einer Stunde schrieb Sebastian Niedlich:

Hast du GPT-4 mal gefragt, ob es sich die Frage noch mal ansehen kann und ob es seinen Fehler merkt? Interessanterweise - das haben ja schon einige Leute erforscht - ist GPT-4 z.T. in der Lage eigene Fehler zu beheben...

Bitteschön:

Ich: Diese Antwort ist falsch. Überleg mal genau!

KI: Entschuldigung für das Missverständnis. Da es um "Johannes Brüder" geht, handelt es sich nicht um die Neffen von Donald Duck. Leider gibt es keine ausreichenden Informationen über die Brüder von Johannes, um den Namen des dritten Bruders zu ermitteln. Bitte geben Sie weitere Informationen oder Kontext, um eine genauere Antwort zu erhalten.

Ich: Es geht um Johannes Brüder. Insgesamt sind es drei Brüder. Johannes heißt der Dritte, Tick und Track sind die beiden anderen. Insgesamt drei.

KI: Ah, ich verstehe jetzt die Frage besser. Wenn Johannes der dritte Bruder ist und die beiden anderen Brüder Tick und Track heißen, dann sind die drei Brüder: Tick, Track und Johannes.

Lg

Martin

www.martinconrath.de

vor 42 Minuten schrieb Christa:

Typisch, so kenn ich das auch.;) Arbeitest du denn mit ChatGPT 4.0? Bei mir ist jetzt nämlich Sense mit der Testversion-sie seien ja sooo überlastet, und rechts gleich der Button für ChatGPT plus. Dazu noch ein Gruß im Shakesspeare-Ton:

ChatGPT is at capacity right now

Get notified when we're back

Explain the status of ChatGPT in the style of Shakespeare.(Habe ich nicht als Prompt eingegeben!)

Ah, dear user of ChatGPT, thou art not alone in thy desire to engage with our esteemed AI chatbot. Many have flocked to our website in this hour, and we do our utmost to accommodate each and every one. Yet, alas, our resources are not without limit and we must ask for thy patience and forbearance. In time, we shall be able to provide thee with access to ChatGPT. Until then, we beg thee to return at a future juncture, when we may better serve thy needs. Until then, we bid thee adieu and good fortune.

Chat GPT 4.0. Ja

Lg

Martin

www.martinconrath.de

Heute morgen den Lernerfolg von ChatGPT getestet. Ergebnis:

Antwort: Der dritte Bruder heißt Track. Die drei Figuren, Tick, Trick und Track, sind die Neffen von Donald Duck und erscheinen in vielen Disney-Comics und -Cartoons. Im Englischen sind sie als Huey, Dewey, and Louie bekannt.

LG

Martin

www.martinconrath.de

vor 16 Minuten schrieb MartinC:

Antwort: Der dritte Bruder heißt Track. Die drei Figuren, Tick, Trick und Track, sind die Neffen von Donald Duck und erscheinen in vielen Disney-Comics und -Cartoons. Im Englischen sind sie als Huey, Dewey, and Louie bekannt.

LG

Martin

Stell' die Frage doch einfach mal ein paar Passanten in einer Fußgängerzone. ;D

Inspiration exists, but it has to find us working! (Pablo Picasso)

Gerade eben schrieb Ramona:

Stell' die Frage doch einfach mal ein paar Passanten in einer Fußgängerzone. ;D

Hier ist das Video mit einer ähnlichen Frage:

https://www.facebook.com/KuesengsTV/videos/johannes-vater-hat-drei-söhne-tick-trick-und-wir-waren-ein-wenig-in-der-stadt-un/1895604263984830/

LG

Martin

www.martinconrath.de

vor 2 Stunden schrieb MartinC:

LG

Martin

Meine Testversion funktioniert wieder. Der Haken liegt evtl. in der Frage-so doof ist selbst ChatGPT3.5 nicht, wie er tut. Bei "Johannes" fehlt nämlich das `-Zeichen am Schluss. Frage anders gestellt:

Wolfgang hat zwei Brüder, Tick und Trick. Wie heißt der dritte Bruder?

Antwort: Das Rätsel ist ein bekanntes Wortspiel, das darauf abzielt, den Leser in die Irre zu führen. In diesem Fall wird durch die Nennung von zwei Brüdern suggeriert, dass es einen dritten Bruder gibt, den man nennen soll. Tatsächlich ist aber bereits der Name "Wolfgang" der Name des dritten Bruders, da er zusammen mit seinen Brüdern Tick und Trick genannt wurde.

Bearbeitet von Christa

Sebastian Niedlich

GPT-3.5 weiß etwas besser als GPT-4... ist ja auch interessant...

Aber @MartinC, den Lernerfolg brauchst du nicht testen. ChatGPT lernt erstmal nichts aus der Eingabe von "Kunden". Die Daten werden zwar von OpenAI zur Weiterentwicklung genutzt, aber weil Leute z.B. angefangen haben ChatGPT beizubringen, dass 1+1=3 ist, können solche Ergebnisse natürlich nicht übernommen werden. Es könnte also sein, dass GPT-5 irgendwann nicht mehr diesen Fehler macht.

Generell ist es nicht so, als ob der Chatbot durch jede Eingabe gleich dazulernen würde. Innerhalb eines "Gesprächs" geht das bis zu einem gewissen Grad, aber nicht generell.

Und auch wenn das auf den ersten Blick enttäuschend ist, dass GPT-4 da keine richtige Antwort liefert, man muss sich immer vor Augen halten, dass da ein Programm agiert, welches erstmal mit nichts mehr als reinen Textinformationen gefüttert wurde. Es ist ja nicht so, dass es auf irgendwelche Trickfragen trainiert ist. Man erkennt aber deutlich, dass es eben mit den Wahrscheinlichkeiten spielt. Tick, Trick und Track ist halt wahrscheinlicher als Tick, Trick und Johannes. Warum GPT-4 da allerdings einen Rückschritt von von GPT-3.5 ist ... DAS ist eine interessante Frage.

vor 2 Stunden schrieb MartinC:

Dieselbe Frage wie im Video habe ich ChatGPT3.5 nochmal gestellt, mit einer Umstellung im Satz..

Der Vater von Johannes hat drei Söhne, Tick und Trick. Wie heißt der dritte Sohn?

Der dritte Sohn heißt Johannes, da es in der Frage erwähnt wird, dass der Vater von Johannes drei Söhne hat, und bereits zwei der Söhne als „Tick“ und „Trick“ benannt wurden.

Ich glaube, dass es am fehlenden Apostroph hinter "Johannes" liegt und nicht an der Dummheit oder Klugheit der Systeme. Ich hatte die Frage nämlich zunächst auch nicht ganz verstanden.

vor 56 Minuten schrieb JoergR:

Exakt. Der Apostroph und das Genitiv-s bei Namen.

Hilft auch nix ...

Frage: Johannes' Brüder heißen Tick und Trick. Wie heißt der Dritte Bruder?

Antwort: Da Sie die Namen "Tick" und "Trick" erwähnt haben, vermute ich, dass Sie sich auf die deutschen Namen der Disney-Figuren Tick, Trick und Track Duck beziehen. Track wäre also der Name des dritten Bruders.

Es gibt aber viele Positivbeispiele, wo die KI ihre Stärken ausspielen kann.

LG

Martin 

www.martinconrath.de

vor 23 Minuten schrieb MartinC:

Hilft auch nix ...

Frage: Johannes' Brüder heißen Tick und Trick. Wie heißt der Dritte Bruder?

Antwort: Da Sie die Namen "Tick" und "Trick" erwähnt haben, vermute ich, dass Sie sich auf die deutschen Namen der Disney-Figuren Tick, Trick und Track Duck beziehen. Track wäre also der Name des dritten Bruders.

Es gibt aber viele Positivbeispiele, wo die KI ihre Stärken ausspielen kann.

Ist mir auch mit einem anderen Beispiel passiert. Das Dumme ist, dass man sie extrem klug fragen muss, um eine halbwegs intelligente Antwort zu erhalten.

Sebastian Niedlich

Ich hab es selber gerade in GPT-3.5 probiert. Das Problem scheint eher zu sein, dass ChatGPT die Frage anders interpretiert, nämlich so, dass es die Information nach einem dritten Bruder nicht bekannt ist, was strenggenommen stimmt. Da steht ja nicht, dass es INSGESAMT nur drei Brüder gibt. Da wird nach drei Brüdern von Johannes gefragt.

Allerdings hat GPT-3.5 selbst nach der Hilfestellung, dass es nur drei Geschwister gibt, das Problem immer noch falsch gelöst.

EDIT:
Hab es noch anders probiert. Und zwar habe ich folgendes gefragt:

• Es gibt drei Geschwister insgesamt. Die Brüder von Johannes sind Tick und Trick...
    Antwort: Johannes. Also korrekt.
  • Es gibt drei Geschwister. Die Schwestern von Anneliese heißen Gabi und Käthe. Wie heißt die dritte Schwester?
    Antwort: Keine Ahnung. Erst wieder nach Coaching ging es.
  • Ottos Vater hat drei Söhne. Hinz und Kunz heißen zwei der Brüder. Wie heißt der dritte?
    Antwort: Sofort richtig erkannt und Otto gesagt.
  • Die Nichte von Gisela hat drei Tanten. Eine Tante heißt Thea, eine heißt Gesine. Wie heißt die dritte?
    Antwort: Auch hier klappte es erst wieder nach Hinweis.

Man könnte an der Stelle also forschen, woran es hapert. Den Verwandtschaftsverhältnissen? Den Namen selbst? Auf jeden Fall wird deutlich, dass GPT nicht sehr intelligent ist. ;) (Vielleicht können wir darüber auch ganz froh sein.)

Bearbeitet von Sebastian Niedlich

vor 41 Minuten schrieb Sebastian Niedlich:

Ich hab es selber gerade in GPT-3.5 probiert. Das Problem scheint eher zu sein, dass ChatGPT die Frage anders interpretiert, nämlich so, dass es die Information nach einem dritten Bruder nicht bekannt ist, was strenggenommen stimmt. Da steht ja nicht, dass es INSGESAMT nur drei Brüder gibt. Da wird nach drei Brüdern von Johannes gefragt.

Allerdings hat GPT-3.5 selbst nach der Hilfestellung, dass es nur drei Geschwister gibt, das Problem immer noch falsch gelöst.

EDIT:
Hab es noch anders probiert. Und zwar habe ich folgendes gefragt:

• Es gibt drei Geschwister insgesamt. Die Brüder von Johannes sind Tick und Trick...
    Antwort: Johannes. Also korrekt.
  • Es gibt drei Geschwister. Die Schwestern von Anneliese heißen Gabi und Käthe. Wie heißt die dritte Schwester?
    Antwort: Keine Ahnung. Erst wieder nach Coaching ging es.
  • Ottos Vater hat drei Söhne. Hinz und Kunz heißen zwei der Brüder. Wie heißt der dritte?
    Antwort: Sofort richtig erkannt und Otto gesagt.
  • Die Nichte von Gisela hat drei Tanten. Eine Tante heißt Thea, eine heißt Gesine. Wie heißt die dritte?
    Antwort: Auch hier klappte es erst wieder nach Hinweis.

Man könnte an der Stelle also forschen, woran es hapert. Den Verwandtschaftsverhältnissen? Den Namen selbst? Auf jeden Fall wird deutlich, dass GPT nicht sehr intelligent ist. ;) (Vielleicht können wir darüber auch ganz froh sein.)

ChatGPT3.5 konnte ich damit auf die Sprünge helfen:

Johannes’ Vater hat drei Söhne, Tick und Trick heißen zwei davon. Wie heißt der dritte Sohn?

Antwort: Der dritte Sohn heißt Johannes, da der Satz besagt, dass Johannes der Vater von drei Söhnen ist, und Tick und Trick sind nur zwei davon.

Bing:s17 Wie soll die KI auch wissen, wie das Verhältnis da ist? Sie greift ja auch noch auf Algorithmen zurück (und lernt dabei) und nicht auf den Verstand. Ja, ich bin auch froh, dass sie sich verhält wie ein Hündchen, dem man einen Ball hinwirft (ohne das Gesamte herunterspielen zu wollen.)

Bearbeitet von Christa

Am 8.4.2023 um 10:52 schrieb Christa:

Ist "Fast Fiction" sowas wie Fast Food? Trifft es eigentlich gut, denn bei dessen Herstellung stellt sich ja auch kein Koch vor, wie köstlich das schmecken wird, was er fabriziert. Pappbrötchen, Salatblatt, Burger, Scheiblette, Ketchup, punkt. Einmal kreiert, immer kopiert.

Es gibt wohl erste Verlage, die sich damit befassen, wie sie die KI im Lektorat und Korrektorat sinnvoll einsetzen können. Ich verstehe das aber nicht "um diese zu ersetzen", sondern um sie als Hilfsmittel zu nutzen. Sie könnte sogar helfen, Schreibblockaden zu überwinden und sicher auch bald Klappentexte generieren.

Setzen Verlage und Schrifsteller bald auf KI?

Ja, Fast Fiction ist das Fast Food der Literatur. Das passt sehr gut. 
Und oft sind die Grenzen so eng (das wird so auch von den jeweiligen Zielgruppen verlangt), dass ich mir vorstellen könnte, dass solche Geschichten per KI generierbar sind. 

Aus persönlicher Erfahrung - eine textbasierte KI anzuspielen, kann m.E. wirklich helfen, über Hürden oder Blockarden, Tiefs hinweg zu kommen. 
Selbst, wenn man am Ende etwas ganz anderes schreibt. Das PingPong kann die kreativen Räder in Bewegung setzen. 

Es ist soweit: jetzt erstellt eine KI-basierte App schon illustrierte Gute-Nacht-Geschichten für Kinder nach Motiven, die die Eltern vorgeben können:

https://the-decoder.de/ki-storytelling-app-oscar-generiert-unbegrenzt-gute-nacht-geschichten-fuer-suesse-traeume/?fbclid=IwAR2tXFnbJRB8SF6QaaFvpvK5Uo0uGKk4CIFeR60r2ItZqOH1s3ohR00dQkw

Bearbeitet von Yvonne Struck

www.yvonne-struck.de

Sebastian Niedlich
vor 9 Minuten schrieb Yvonne Struck:

Es ist soweit: jetzt erstellt eine KI-basierte App schon illustrierte Gute-Nacht-Geschichten für Kinder nach Motiven, die die Eltern vorgeben können:

https://the-decoder.de/ki-storytelling-app-oscar-generiert-unbegrenzt-gute-nacht-geschichten-fuer-suesse-traeume/?fbclid=IwAR2tXFnbJRB8SF6QaaFvpvK5Uo0uGKk4CIFeR60r2ItZqOH1s3ohR00dQkw

Ja, ich hatte schon vor zwei Wochen oder so einen Link zu bedtime.ai (oder so ähnlich) gepostet, wo das auch schon so war.

Sebastian Niedlich

Neues Video von AI Explained: ‘We Must Slow Down the Race’ – X AI, Musk, GPT 4 Can Now Do Science & Altman GPT 5 Statement

Im Grunde geht es um die Unterschriftenaktion, von der wir hier schon gesprochen hatten, welche dann einen Artikel in der Financial Times zur Folge hatte, der von jemandem stammt, der nicht nur in der Materie steckt, sondern auch stark darin investiert hat. Mehrere bekannte Leute hatten die Forderung gestellt, dass man die KI-Entwicklung etwas verlangsamen sollte. In dem Video wird u.a. erwähnt, dass man bei einigen Leuten annimmt, dass sie das nur unterzeichnet haben, um selber mit ihren KI-Firmen aufzuholen, wie z.B. Elon Musk, der mit X AI nun auch ins Rennen einsteigt, nachdem er vor einer Weile bei Open AI ausgestiegen war. (Anm. von mir: Der Typ ist einfach sooo doof. So doof.)

Der Artikel und das Video kommen dann recht schnell auf das mögliche Aufkommen einer AGI. (Artificial General Intelligence, also quasi eine künstliche Intelligenz, die kein Fachidiot sondern wirklich ein ... Alleskönner ist.)

Ich will hier mal kurz die wichtigsten Punkte zusammenfassen:

• AGI ist ein superintelligenter Computer, der autonom lernt und sich weiterentwickelt, seine Umgebung versteht, ohne die Notwendigkeit von Beaufsichtigung arbeitet und dabei seine Umwelt transformieren kann. Wir sind noch nicht an diesem Zeitpunkt, aber die momentane Entwicklung macht es zunehmend schwieriger zu sagen, wann es zu diesem Punkt kommen könnte. (Einige Leute sagen, wir wären noch Jahrzehnte entfernt, aber im Grunde wäre es bei entsprechender Rechenpower evtl. auch SEHR viel früher möglich. Warum? Gleich ...)
  • Das Leistungsvermögen der KIs nimmt gerade exponentiell zu. Das Problem ist, dass sich das Alignment - also die Linienführung bei KI, die besagt: Verhalte dich so, aber nicht so bzw. verhalte dich gefälligst so, wie wir Menschen es wollen - sich nicht in gleichem Maße bewegt. Also ... so gar nicht im Ansatz, wie es nötig wäre. Das ist ein Problem, was die meisten Leute, die sich damit beschäftigen, als riesig ansehen, u.a. die leitenden Entwickler bei OpenAI usw.
  • Jan Leike, der Chef von OpenAIs Alignment - also dem Bereich, der der KI sagt: Mach das, aber nicht das und das - gibt zu bedenken, dass es wahrscheinlich eine sehr dumme Idee ist, KI jetzt überall einzubauen. Er sagt, es handele sich um eine in den Kinderschuhen steckende Technologie, die wir nicht vollständig verstehen, was dazu führt, dass wir uns in einigen Bereichen in die Bedrouille bringen lassen. (Dummerweise fängt OpenAi zunehmend an, die KI nach außen zu geben, was dafür spricht, dass man da bei OpenAI nicht auf die eigenen Leute hört.)
  • Einer der wichtigsten Punkte: Große KI-Systeme werden nicht wirklich programmiert, sondern werden gewachsen. Und während sie größer werden, nehmen ihre Fähigkeiten urplötzlich zu. Man steckt mehr Rechenpower herein und plötzlich macht die KI ganz neue Dinge, die man so nicht erwarten hat oder erwarten konnte.
  • Die plötzlich auftauchenden Fähigkeiten sind
    a) unvorhersehbar (Es kann plötzlich etwas, obwohl man dachte, dass es erst später möglich wäre)
    b) unbeabsichtigt (Ein KI-Modell kann z.B. plötzlich programmieren, obwohl es nicht explizit darauf trainiert wurde.)
    c) z.T. absolut unbekannt (Man weiß nicht, was die KI kann, weil man es auf irgendeine Fähigkeit gar nicht untersucht hat.)
    d) u.U. bei allen Modellen zu finden. (Praktisch: Steck genug Info rein, wer weiß, was dann rauskommt?)
  • GPT-4 ist in der Lage in Zusammenarbeit mit Tools z.B. chemische Kampfmittel herzustellen. Es hat die richtigen Mengen dafür berechnet und hat erst dann aufs Alignment reagiert. Die Notwendigkeit von "Führungsschienen" bei der Entwicklung von KI ist also unabdingbar, wird aber derzeit nicht in dem Maße eingesetzt, wie es vermutlich nötig wäre.
  • Es stellt sich die Frage, wie man AGIs sicher entwickeln will. Ein Vorschlag wäre dies nur unter Aufsicht von Unternehmen von Regierungen gemeinsam zu tun, in einem abgeschlossenen System und erst Teile davon freizulassen, wenn sie als sicher überprüft wurden. Wie einer der Leute im Video sagt: "Im Grunde heißt das, dass man versucht eine superintelligente KI auszutricksen, man versucht also intelligenter als die Superintelligenz zu sein. Das erscheint mir keine gute Gewinnstrategie."
  • Wahrscheinlich wird es einen großen Mißbrauchsfall durch eine KI brauchen - also im Grunde eine Katastrophe - um die Öffentlichkeit und die Regierungen bezüglich der Gefahr "aufzuwecken".
  • An irgendeinem Punkt wird jemand eine KI bauen, die Menschen dann in Ungewissheit lassen, während sie sich selbst weiter verbessert. An diesem Punkt wird es zu spät sein.

Schönen geruhsamen Abend wünsche ich!

Ich will ja jetzt nicht klugscheißen, aber irgendwie haben einige hier - u.a. ich - genau das weiter vorn gesagt. Mehrfach. Und mit ein bisschen … ähm … Intelligenz war das auch vorauszusehen.

Danke für die Zusammenfassung. Man sollte sich wirklich klarmachen, was hier von der Kette gelassen wurde. Das ist auch nicht mehr einfach abzuschalten wie ein AKW, von wegen, what a ride - das wird uns noch richtig um die Ohren fliegen. :'(

Bearbeitet von KerstinH

Am 15.3.2023 um 12:54 schrieb Sebastian Niedlich:

Ist euch vielleicht in den Sinn gekommen, dass ich das geschrieben habe, genau UM Autor*innen zu helfen?
Es gibt halt viele, die nicht in der Lage sind die Zeichen der Zeit zu erkennen. Und die KI-Entwicklung scheint genau wieder so ein Thema zu sein. Ich will halt einfach zu bedenken geben, dass da was kommt, was in vielen Bereichen gerade die Arbeit von Autoren und Autorinnen massiv beeinflussen wird und aller Wahrscheinlichkeit nach zu extremen Umsatzeinbußen bzw. Einkommensverlusten führt. Darauf sollte man sich geistig und vielleicht auch wirtschaftlich vorbereiten.

Es ist okay, wenn man mich nicht leiden kann. Es ist okay, wenn man meine Worte als schwarzmalerisch oder dumm abtut. Ich bin nicht die cleverste Person auf der Welt. Behaupte gar nicht das Gegenteil. Aber es gehört nicht viel dazu, sich die Entwicklung anzuschauen und gewisse Rückschlüsse zu ziehen.

Natürlich kann ich mich irren. In gewisser Weise hoffe ich sogar, dass ich mich irre. Aber sich jetzt hinzustellen und zu behaupten "Pfft, das E-Book hat das Buch ja auch nicht verdrängt, warum soll das jetzt mit der KI was anderes sein" hat etwas von den Warenhaus-Managern, die in den 90ern sagten "Internet? Na ja, ist halt nur ein anderer Absatzmarkt"...
Sicherlich gibt es auch heute noch Warenhäuser. Da liest man ja ständig drüber, wie gut es denen geht ...

Es ist halt ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen. E-Books waren nur eine andere Form der gleichen Sache. Menschen mussten auch E-Books herstellen. Das jetzt ist etwas ganz anderes. Da wird genau an diesem Umstand gedreht. Menschen werden in dem Umfang nicht mehr benötigt sein. Sicherlich ... immer noch irgendwie. Aber man darf halt arg bezweifeln, dass das immer noch gleich entlohnt wird, wenn das Gros der Arbeit von Maschinen übernommen wird, die nix bis kaum was kosten.
Man könnte es vielleicht am ehesten noch mit der industriellen Revolution vergleichen. Es gibt auch heute noch Weber, Kesselflicker usw., aber in welchem Umfang?
Und so wird es eben in Zukunft auch Übersetzern, Werbetextern und bis zu einem gewissen Grad auch Autoren gehen. Natürlich werden sich andere Jobs auftun, so wie es auch durch die industrielle Revolution und das Internet zu neuen Jobs gekommen ist. Keine Frage.

Aber man muss davor warnen. Damit sich die Leute darauf einstellen können. Möglichst bevor sie plötzlich nicht mehr die Miete bezahlen können.
Erneut: Ihr könnt das ruhig Schwarzmalerei nennen. Ihr könnt euch ruhig hinstellen und sagen, dass das unbegründete Panikmache ist. Macht was ihr denkt. Jeder kann seine Meinung haben.

ich stimme dir völlig zu. viel pfeifen im walde hier, sorry.

ich beobachte die entwicklung der verschiedenen ki-projekte seit etwa 15 jahren und auch ich bin sicher, die welle wird vieles, wenn nicht das meiste verschlingen. nicht nur in der literatur. in fast allen gesellschaftlichen bereichen. und die welle wird sich nicht aufhalten lassen.

und das einzige gebirge, das ich sehen kann, hat den namen lyrik. (willkommen in meiner welt ... arm aber nicht glücklich)

vor 3 Stunden schrieb Sebastian Niedlich:
  • Wahrscheinlich wird es einen großen Mißbrauchsfall durch eine KI brauchen - also im Grunde eine Katastrophe - um die Öffentlichkeit und die Regierungen bezüglich der Gefahr "aufzuwecken".
  • An irgendeinem Punkt wird jemand eine KI bauen, die Menschen dann in Ungewissheit lassen, während sie sich selbst weiter verbessert. An diesem Punkt wird es zu spät sein.

Ich muss an Terminator denken... :-/

Ab 01.01.2021 Lovelyscript-Lektorat Liebe im Mittelpunkt

Am 23.08.2023 erscheint mein Debüt - "The Sky above us"

Homepage

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen

Jetzt anmelden

• Neu erstellen...