Zum Inhalt springen
Sebastian Niedlich

KI - Künstliche Intelligenz MEGATHREAD

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Sebastian Niedlich:

@ChristophH hat einen interessanten Thread bei sich auf Twitter eröffnet. Es geht um kreatives Schreiben und GPT5, was schlimmer als GPT4 ist...

Na ja, GTP4 war ja schon ein bisschen besser als GPT3.5. Es stimmt also nicht, dass die Tools immer besser werden: ChristophH bei X: 

"The stories GPT-5 produces are incoherent, filled with nonsensical metaphors like "I adjusted the pop filter as if I wanted to politely count the German language's teeth."

Übrigens geht es auch an verwandter Front zügig weiter. Siehe hier: https://www.typeless.com/

Und nein, ich habe die Software nicht runtergeladen. Das Konzept zeigt aber, dass Speech-to-Text ebenfalls heftige Fortschritte macht. Derlei Lösungen werden sich vermutlich sehr viel schneller in Schreibabläufe einschmugeln als reine ChatBots. :-/

Roland Muller: EISRAUSCH (13.08.2024, nominiert für den GLAUSER 2025), EISFALLE (17.09.2025), jeweils als Aufbau Taschenbuch, Hörbuch und E-Book

https://roland-mueller-thriller.de und https://www.cafedigital.de

vor 22 Stunden schrieb RolandM:

Übrigens geht es auch an verwandter Front zügig weiter. Siehe hier: https://www.typeless.com/

Und nein, ich habe die Software nicht runtergeladen. Das Konzept zeigt aber, dass Speech-to-Text ebenfalls heftige Fortschritte macht. Derlei Lösungen werden sich vermutlich sehr viel schneller in Schreibabläufe einschmugeln als reine ChatBots. :-/

Haben sie ja schon. Speech-to-Text ist fast überall integriert, bei Google, Edge, Whatsapp usw. Ich glaube ich habe das auch schon mal mit web.de ausprobiert in einem Café. Finde ich aber strange. Gestern saß jemand am Nebentisch und quasselte in sein Smartphone rein, ich denke, er hat was diktiert. Früher waren es Sekretärinnen, die Sprachliches umgesetzt haben.;-)

Am 29.8.2025 um 12:35 schrieb Sebastian Niedlich:

@ChristophH hat einen interessanten Thread bei sich auf Twitter eröffnet. Es geht um kreatives Schreiben und GPT5, was schlimmer als GPT4 ist...

Danke für die Verlinkung! Kurz aus dem Urlaub:

Hier geht es zu dem ausführlichen Artikel zu GPT-5 und Litetatur.

Zeitgleich hat Wolfgang Tischer einen Podcsst für literaturcafe.de mit mir aufgenommen. Darin geht es um KI und Literatur allgemein, aber auch um dieses Experiment, das ich machte. Wolfgang hat dazu noch einen Artikel gemacht, der nochmal meine Kommentare zu GPT-5 zusammenfasst und das um weitere Gedanken ergänzt. Sein Artikel ist lesenswert. Er ist hier. Würde mich aber auch freuen, wenn ihr in den Podcast, im Artikel verlinkt, hineinhört. Denn da geht es auch um viele andere Sachen.

So viel mal auf die Schnelle aus dem Urlaub. :)

Bearbeitet von ChristophH

vor 6 Stunden schrieb ChristophH:

Hier geht es zu dem ausführlichen Artikel zu GPT-5 und Litetatur.

Zeitgleich hat Wolfgang Tischer einen Podcsst für literaturcafe.de mit mir aufgenommen. Darin geht es um KI und Literatur allgemein, aber auch um dieses Experiment, das ich machte. Wolfgang hat dazu noch einen Artikel gemacht, der nochmal meine Kommentare zu GPT-5 zusammenfasst und das um weitere Gedanken ergänzt. Sein Artikel ist lesenswert. Er ist hier. Würde mich aber auch freuen, wenn ihr in den Podcast, im Artikel verlinkt, hineinhört. Denn da geht es auch um viele andere Sachen.

Den Podcast vom Literaturcafé und die Kommentare zu GPT5 hatten wir hier schon verlinkt und kurz kommentiert.(Unter "Handwerk Schreiben"). Dein Artikel ist, wie gesagt, bemerkenswert und erhellend, was die KI und die Literatur angeht (zumindest, was GTP5 betrifft). Wobei ich nicht sagen würde, dass menschliche Schreibende ihr Schreiben mehr intuitiv  erfassen, da steckt doch eine ganze Menge an Schreib-, Literaturerfahrung und -Analyse dahinter. Ich konnte nicht alle Nonsens-Geschichten lesen, aber eine habe ich mir von Google übersetzen lassen. Zwei Sätze daraus waren die ersten und einzigen, bei denen ich noch eine Art Hintersinn erkennen konnte. "Die Stahlträger des Terminals ächzten. Irgendwo unten flackerten die Feuer eines Obdachlosenlagers wie Votivkerzen. „Jeder Hirte braucht einen Wolf“, sagte Kane. „Und jeder Kain braucht sein Malzeichen.“

Gut gefallen hat mir auch der Cartoon von Gauld.

Bearbeitet von Christa

Ich hatte bei Instagram gestern "Besuch" von zwei KIs, die sich unter einem Reel von mir unterhalten haben. Hatte das von euch schon mal jemand? Das hatte Null mit dem Reel zu tun, es war irgendwie ein privater Chat, angefangen damit, dass die eine die andere verlinkt hat und die zweite gefragt hat, was das soll usw. Ich hab dann gelöscht und blockiert. Außerdem hat erstere sich in einer privaten Nachricht noch als KI vorgestellt, die mir beim Lernen helfen kann. Für mich ist das egal, ich kann das ja blocken. Aber ich frage mich, was das soll. Ist das ein Experiment? Will da jemand seine KI schulen, mit echten Menschen in Eigeninitiative zu interagieren? Ich hatte den Eindruck, die KI war auf der Suche nach Teenagern. Gruselig. 

Ich meine, Spam-Kommentare und dergleichen kennt man ja schon lange von FB. Oder irgendwelche Scam-Scouts die "Freundschaft" suchen. Aber dass die jetzt auch noch anfangen miteinander zu interagieren und offen als KI Kontakt suchen.. das fand ich noch mal eine neue Stufe. 

vor einer Stunde schrieb AntjeH:

Ich hatte bei Instagram gestern "Besuch" von zwei KIs, die sich unter einem Reel von mir unterhalten haben. Hatte das von euch schon mal jemand? Das hatte Null mit dem Reel zu tun, es war irgendwie ein privater Chat, angefangen damit, dass die eine die andere verlinkt hat und die zweite gefragt hat, was das soll usw. Ich hab dann gelöscht und blockiert. Außerdem hat erstere sich in einer privaten Nachricht noch als KI vorgestellt, die mir beim Lernen helfen kann. Für mich ist das egal, ich kann das ja blocken. Aber ich frage mich, was das soll. Ist das ein Experiment? Will da jemand seine KI schulen, mit echten Menschen in Eigeninitiative zu interagieren? Ich hatte den Eindruck, die KI war auf der Suche nach Teenagern. Gruselig. 

Ich meine, Spam-Kommentare und dergleichen kennt man ja schon lange von FB. Oder irgendwelche Scam-Scouts die "Freundschaft" suchen. Aber dass die jetzt auch noch anfangen miteinander zu interagieren und offen als KI Kontakt suchen.. das fand ich noch mal eine neue Stufe. 

Finde ich auch gruselig, Antje! Nein, es ist einfach frech, sich so hinein zu drängeln. Ich habe da zwar auch einen Account, bin aber schon länger nicht mehr aktiv wie auch bei FB. Es müsste doch Möglichkeiten geben, das von vornherein zu sperren. ich ärgere mich ja schon, dass bei allen Suchmaschinen sich jetzt immer die KI in den Vordergrund drängelt und mir alles auf de Tablett servieren will. Am liebsten würde ich auch das abstellen, weil es dazu verführt, da rein zu lesen.  Google hat das natürlich auch, wobei ich finde, dass es bessere Ergebnisse liefert. Ich möchte einfach wieder die Links sehen, wenn ich ein Stichwort eingebe!

vor 26 Minuten schrieb Christa:

Finde ich auch gruselig, Antje! Nein, es ist einfach frech, sich so hinein zu drängeln. Ich habe da zwar auch einen Account, bin aber schon länger nicht mehr aktiv wie auch bei FB. Es müsste doch Möglichkeiten geben, das von vornherein zu sperren. ich ärgere mich ja schon, dass bei allen Suchmaschinen sich jetzt immer die KI in den Vordergrund drängelt und mir alles auf de Tablett servieren will. Am liebsten würde ich auch das abstellen, weil es dazu verführt, da rein zu lesen.  Google hat das natürlich auch, wobei ich finde, dass es bessere Ergebnisse liefert. Ich möchte einfach wieder die Links sehen, wenn ich ein Stichwort eingebe!

Ja, diese Hilfs-KIs finde ich auch nervtötend. Und google macht es so zwar schneller, an Ergebnisse zu kommen, aber eben auch definitiv anfälliger für falsche Infos. 

Normalerweise filtert Instagram Spam-Nachrichten ja sehr gut, zumindest die mit anzüglichem Inhalt. Diese kam aber ganz regulär ins Postfach.

vor 9 Minuten schrieb AntjeH:

Ja, diese Hilfs-KIs finde ich auch nervtötend. Und google macht es so zwar schneller, an Ergebnisse zu kommen, aber eben auch definitiv anfälliger für falsche Infos. 

Normalerweise filtert Instagram Spam-Nachrichten ja sehr gut, zumindest die mit anzüglichem Inhalt. Diese kam aber ganz regulär ins Postfach.

Man kann das bei Instagram ausschalten oder zumindest stummschalten. KI entfernen bei Instagram Wahrscheinlich geht das auch bei Google und anderen Suchmaschinen.

Anscheinend kann man bei Amazon USA nicht mehr nach deutschsprachigen Titeln suchen, stelle ich fest, weil das, was man ins Suchfeld eingibt, erst mal automatisch ns Englische übersetzt wird, ehe die Suche startet.

(Zur Erklärung: Ich bin mit meinem Kindle an den amerikanischen Buchshop angebunden, da mir hier in Frankreich der deutsche Buchshop nicht zugänglich ist.)

vor 2 Stunden schrieb AndreasE:

Anscheinend kann man bei Amazon USA nicht mehr nach deutschsprachigen Titeln suchen, stelle ich fest, weil das, was man ins Suchfeld eingibt, erst mal automatisch ns Englische übersetzt wird, ehe die Suche startet.

(Zur Erklärung: Ich bin mit meinem Kindle an den amerikanischen Buchshop angebunden, da mir hier in Frankreich der deutsche Buchshop nicht zugänglich ist.)

Das ist wirklich ärgerlich. Und ich weiß auch nicht, wie man das lösen kann.

Was Google betrifft, kann ich die KI auf verschiedene Weise ausschalten, zum Beispiel, indem ich hinter den Suchbegriff "-ai" schreibe. Habe ich gerade ausprobiert. Bei Bing muss ich noch probieren.

vor 3 Stunden schrieb AndreasE:

Wie überaus merkwürdig, Andreas. Allerdings, wenn ich meinen Namen im US-Kindle-Store eingebe, erscheinen alle meine deutschen E-Books. Unter deinem Namen zuerst Der schlauste Mann der Welt: Roman (German Edition), gefolgt von NSA - Nationales Sicherheits-Amt (German Edition) und Lord of All Things.

Im realitiv neuen amazon.ie führt Die Auferstehung. Vielleicht wechselst du mit deinem Kindle ja nach Irland?:s13

Für Leserinnen & Leser meines Buches: Fotos aus Lucys Welt

Buchhändlerin Tamsin erbt überraschend einen Dorfbuchladen und zieht von London aufs Land: Band 1 der (Nicht-;))Katzenromane.

vor 17 Minuten schrieb GesineS:

Allerdings, wenn ich meinen Namen im US-Kindle-Store eingebe, erscheinen alle meine deutschen E-Books.

Unter meinem Namen erscheint  im US-Kindle-Store nichts, aber einzelne Titel, wenn ich sie direkt abfrage.

vor 2 Stunden schrieb GesineS:

Wie überaus merkwürdig, Andreas. Allerdings, wenn ich meinen Namen im US-Kindle-Store eingebe, erscheinen alle meine deutschen E-Books. Unter deinem Namen zuerst Der schlauste Mann der Welt: Roman (German Edition), gefolgt von NSA - Nationales Sicherheits-Amt (German Edition) und Lord of All Things.

Im realitiv neuen amazon.ie führt Die Auferstehung. Vielleicht wechselst du mit deinem Kindle ja nach Irland?:s13

Nach Autorennamen suchen funktioniert. Ich meinte die Titel von Büchern. Du suchst nach, sagen wir, "Das Haus am See", und angezeigt wird Dir "The House at the Lake" oder sowas.

Das ist tatsächlich auch mein Work-around geworden: Wenn ich nach einem Buch suche, auf das ich irgendwo anders  aufmerksam geworden bin, dann suche ich nach dem Autorennamen … und muss dann halt blättern, blättern, blättern, blättern, blättern …

Am 5.9.2025 um 12:34 schrieb AndreasE:

Nach Autorennamen suchen funktioniert. Ich meinte die Titel von Büchern.

Okay, lesen müsste man können.8-)

Vielleicht ist das mit der Titelsuche nur ein vorübergehendes Problem während einiger Umstellungen. Es scheint wieder mal etwas geändert zu werden, jedenfalls bei Amazon.com. Dort beginnt es ja immer, ehe Änderungen auch bei .de implementiert werden.

Es scheint u. a. Rezensionsrichtlinien zu betreffen. Ich muss da noch weiter eintauchen.

Für Leserinnen & Leser meines Buches: Fotos aus Lucys Welt

Buchhändlerin Tamsin erbt überraschend einen Dorfbuchladen und zieht von London aufs Land: Band 1 der (Nicht-;))Katzenromane.

Ich habe ChatGPT (4 und 5) jetzt mal ein paar Wochen lang ausprobiert. Es ist ein gutes Werkzeug, um Hintergrundinformationen zu sortieren, Grammatik für erfundene Sprachen zu entwickeln, Lücken und Logiklöcher zu finden und sich generell Honig ums Maul schmieren zu lassen (man kann es aber auch zu einem sachlichen Kritiker erziehen).

Es versucht auch immer wieder, mir zu erklären, was eigentlich in meinem Buch vor sich geht, wie Figuren sich zueinander verhalten und so weiter. Das kann ich ziemlich schnell unterbinden, indem ich so ziemlich jeden "weiterführenden Vorschlag" ("Willst du, dass ich dir genau aufzeige ...") mit einem mittlerweile  sehr laut getippten NEIN  beantworte.

Was es nicht kann, ist schreiben. Es schlägt mir andauernd vor, irgendwelche Szenen für mich zu schreiben, und ignoriert meine mittlerweile sicher fünfzigmal wiederholte und eigentlich gespeicherte Antwort "Nein, du Scheiß-KI, ich SCHREIBE SELBST", aber wenn ich mal aus reiner Neugier daurauf eingehe, ist das Ergebnis erstens zum Heulen schlecht und zweitens fremd. So schreibe ich nicht, so will ich nicht schreiben, das ist nicht meins und macht keinen Spaß. Und als  ich mal versucht habe, ihm das Schreiben "beizubringen", hat es nach drei Szenen alles vergessen und ist wieder ins unterste Mittelmaß gefallen. Ohne  Logik, ohne Sprachgefühl und ohne Verstand. Naja -- was will man von einem Haufen Wahrscheinlichkeitsberechnungen auch  erwarten.

Also Werkzeug zum Ordnen und Sortieren ja, "Hilfsautor" NEIN, NEIN und nochmal NEIN.

Ich wäre  durchaus sehr für KI zu haben, wenn es nicht all die negativen Aspekte, Umweltschäden, Urheberrechtsprobleme, Arbeitslosigkeit etc. als Ballast mitschleppen würde.

Bearbeitet von AstridV

vor 1 Stunde schrieb AstridV:

Das hier ist der Link dazu: https://orf.at/stories/3404819/

Bei der dort zitierten "KI-Expertin" Ebert hab ich nur noch das Bedürfnis zu kotzen. In ihren Augen alles kein Problem für die AutorInnen, allenfalls für die IllustratorInnen und das eigentlich auch nicht wirklich, weil: die können dann ja mit KI noch viel mehr Kunst produzieren. Supertoll.

Und als Abschluss diese Aussage: "Eine komplette Auflösung zwischen menschlicher Kreativität und dass alles in Richtung Maschine gehen wird, hält sie für ausgeschlossen. [sic]" Eine wahre Expertin.

Bearbeitet von FlorianV

vor 15 Stunden schrieb AstridV:

Ich habe ChatGPT (4 und 5) jetzt mal ein paar Wochen lang ausprobiert. Es ist ein gutes Werkzeug, um Hintergrundinformationen zu sortieren, Grammatik für erfundene Sprachen zu entwickeln, Lücken und Logiklöcher zu finden und sich generell Honig ums Maul schmieren zu lassen (man kann es aber auch zu einem sachlichen Kritiker erziehen).

Es versucht auch immer wieder, mir zu erklären, was eigentlich in meinem Buch vor sich geht, wie Figuren sich zueinander verhalten und so weiter. Das kann ich ziemlich schnell unterbinden, indem ich so ziemlich jeden "weiterführenden Vorschlag" ("Willst du, dass ich dir genau aufzeige ...") mit einem mittlerweile  sehr laut getippten NEIN  beantworte.

Was es nicht kann, ist schreiben. Es schlägt mir andauernd vor, irgendwelche Szenen für mich zu schreiben, und ignoriert meine mittlerweile sicher fünfzigmal wiederholte und eigentlich gespeicherte Antwort "Nein, du Scheiß-KI, ich SCHREIBE SELBST", aber wenn ich mal aus reiner Neugier daurauf eingehe, ist das Ergebnis erstens zum Heulen schlecht und zweitens fremd. So schreibe ich nicht, so will ich nicht schreiben, das ist nicht meins und macht keinen Spaß. Und als  ich mal versucht habe, ihm das Schreiben "beizubringen", hat es nach drei Szenen alles vergessen und ist wieder ins unterste Mittelmaß gefallen. Ohne  Logik, ohne Sprachgefühl und ohne Verstand. Naja -- was will man von einem Haufen Wahrscheinlichkeitsberechnungen auch  erwarten.

Also Werkzeug zum Ordnen und Sortieren ja, "Hilfsautor" NEIN, NEIN und nochmal NEIN.

Ich wäre  durchaus sehr für KI zu haben, wenn es nicht all die negativen Aspekte, Umweltschäden, Urheberrechtsprobleme, Arbeitslosigkeit etc. als Ballast mitschleppen würde.

Das entspricht genau meiner Erfahrung. Die Plotvorschläge und "Exposés" habe ich alle wieder gelöscht. Eigentlich ist so ein Schreibpartner nervig. Ich habe sie mal einen Romananfang schreiben lassen, den ich komplett bis aufs letzte Wort umschreiben musste. (Siehe Textkritiken). Was sie kann: Ein paar gute Ideen einwerfen und Rechercheantworten auf Fragen geben wie "Was wird auf einem indischen Markt angeboten?" oder "Was wächst im Juli auf der schwäbischen Alb?" Wobei Google&Co das genauso gut beantworten.

vor 3 Stunden schrieb WolfgangG:

Dürfte auch hier reinpassen:

Branche alarmiert: KI überrollt den Kinderbuchmarkt - news.ORF.at

Schwierig, den Eltern zu raten, Kinderbücher nur noch in Buchhandlungen zu kaufen. Wenn die Buchhändlerinnen doch selbst nicht mehr wissen, ob sich nicht KI hinter manchen Büchern verbirgt.

Wie es um die Zuverlässigkeit der gängigen KIs bestellt ist (Stand August 2025), wird in diesem sehr aufschlussreichen Artikel untersucht:

https://the-decoder.com/leading-ai-chatbots-are-now-twice-as-likely-to-spread-false-information-as-last-year-study-finds/?_bhlid=a8e2a4827dd31b844e459814b2e56427634e34e0

Besonders ärgerlich: Fakeinformationen aus russischen Propaganda-Quellen werden zunehmend in die LLMs eingeschleust, was die Ergebnisse weiter kompromittiert.

Roland Muller: EISRAUSCH (13.08.2024, nominiert für den GLAUSER 2025), EISFALLE (17.09.2025), jeweils als Aufbau Taschenbuch, Hörbuch und E-Book

https://roland-mueller-thriller.de und https://www.cafedigital.de

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen

Jetzt anmelden

• Neu erstellen...