Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Beneidenswert: 2000 Autorinnen, Autoren und andere Kunstschaffende in Irland erhalten ein Grundeinkommen.:D

Achttausend hatten sich für das Pilotprojekt beworben. https://www.hr-inforadio.de/programm/themen/kuenstler-in-irland-bekommen-bedingungsloses-grundeinkommen-v1,grundeinkommen-kuenstler-irland-100.html

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist super - ich finde nur den Begriff "Grundeinkommen" ein bisschen irreführend vor dem Hintergrund, dass es bei diesem Versuch um 2000 ausgewählte Kunstschaffende geht, die zeitlich sehr begrenzt diese Unterstützung erhalten. Das hat für mich eher den Charakter eines Stipendiums. Sofern der Versuch später als Erfolg gewertet wird, bin ich sehr gespannt auf den Kriterienkatalog und die Befristung für dieses "Grundeinkommen".

Grundsätzlich ist es auf jeden Fall klasse, dass die Relevanz von Kunstschaffenden und die Misere mit dem (un-)sicheren Lebensunterhalt in dieser Weise thematisiert und ins Bewusstsein der Öffentlichkeit getragen wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, immerhin drei Jahre lang rund 1.300 Euro im Monat für die zweitausend Kunstschaffenden. Ob man es wie in Irland Gundeinkommen (Basic Income for the Arts) nennt oder wie Du eher Stipendium – her damit, sage ich.8-)

Einkünfte von Schriftsteller/innen, Komponist/innen, bildenden Künstler/innen und Bildhauer/innen aus dem Verkauf ihrer Werke sind in Ireland schon lange unter bestimmten Umständen von der Einkommensteuer befreit. Der Höchstbetrag der Steuerbefreiung beträgt zur Zeit 50.000 €.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb GesineS:

Nun ja, immerhin drei Jahre lang

O, ich hatte mich verlesen! Ich war jetzt von drei Monaten ausgegangen (wahrscheinlich, weil drei Jahre so unvorstellbar ist). Entschuldige, mein Fehler - dann ist es natürlich nicht wie ein Stipendium :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...