Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Liebe Montis,

waren unter Euren Weihnachtsgeschenken auch welche, die speziell für Euch als Schriftsteller/in gedacht waren? Falls ja, bitte teilen.

Ich freute mich sehr über das Buch "The Heroine’s Journey" von Gail Carriger. Es stand auf meiner Leseliste, seitdem ich vor einiger Zeit im Podcast von Till Raether und Alena Schröder von der Plotstruktur Heldinnenreise erfuhr und realisierte, dass meine Romane, unabhängig vom Geschlecht der Hauptperson, überwiegend solche Heldinnenreisen sind.

Aus dem Podcast "sexy & bodenständig":

"Nachdem wir uns jahrelang angehört haben, wie wichtig, vielleicht sogar unverzichtbar die Heldenreise als Plotstruktur für mehr oder weniger jede handlungsgetriebene Erzählung ist, freuen wir uns über unsere Begegnung mit der Heldinnenreise: Wir sprechen über Gail Carrigers Buch „The Heroine’s Journey“ und die zentralen Ideen dieser ebenfalls auf Fabeln und Mythen basierenden Plotform. Es geht bei der Heldinnenreise im Unterschied zur Heldenreise nicht um heroische Selbstaufopferung, sondern darum, dass die Heldin Gemeinschaft und Verbindung findet und ihr Netzwerk bis zum Schluss intakt hält und ausbaut. Wobei Gail Carriger eine klare Unterscheidung zwischen Geschlechterstereotypen und Gender macht: Harry Potter ist eine Heldinnenreise, zum Beispiel, und der erste Wonder-Woman-Film ist eine Heldenreise. Wir reden darüber, wie wir unsere aktuellen Bücher einordnen, und warum und wie uns die Heldinnenreise bei den Romanen hilft, an denen wir gerade schreiben."

 

Der geklaute Garten https://amzn.eu/d/23HGCFp :s13  

www.gesineschulz.com 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Regel bekommen ich nie Geschenke, die was mit dem Schreiben zu tun haben, schon gar nicht zu Weihnachten. Das einzige diesbezügliche Geschenk kam von meinem früheren Arbeitgeber, nämlich eine Zettelbox von ars vivendi mit einem Bild des Bücherwurms von Carl Spitzweg: Literarische Momente. Die benutze ich noch heute.

I

Bearbeitet von Christa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns werden nur die Kinder beschenkt. Bisweilen ist das dann auch ein Geschenk an mich selbst, sofern ein tolles neues Kinder- oder Jugendbuch unterm Baum liegt. Da biedere ich mich dann sehr gerne an, indem ich anbiete, es vorzulesen ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Jahr eher Deko für mein Arbeitszimmer, wenn das zählt :-). In den letzten Jahren waren aber einige darunter, wie eine neue Tastatur, ein neuer Monitor oder Lese/Recherchestoff von der Wunschliste. Vor 10 Jahren habe ich Papyrus Autor zum Geburtstag bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb MajaSch:

Ich habe ein wunderschönes Notizbuch mit Kugelschreiber bekommen... (ich hab mittlerweile eine riesige Sammlung und könnte wahrscheinlich so um die 50-60 Romane plotten) ;-)

Notizbücher hat man nie genug!!! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Schreiben ja doch ein einsamer Job ist, freue ich mich alleine schon darüber, endlich wieder viel Zeit mit meinen schon lange flüggen Kindern zu verbringen, mir ihre Sorgen anzuhören und viel zu lachen. Das beflügelt den kreativen Motor :s17

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein tactical pen , der wunderbar schreibt, und einen Flaschenöffner, einen Schraubendreher, einen Glasbrecher und ein blinkendes Licht zur Abwehr böser Angreifer integriert hat. Tschakka!

Gruß

A.

Bearbeitet von Annette

http://annette-amrhein.de/

Ein Beitrag in "Zeit zum Genießen",  Insel Verlag 2021 

ebook für Kinder: 24 Geschichten für Weihnachten und Advent, amazon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Annette:

Ein tactical pen , der wunderbar schreibt, und einen Flaschenöffner, einen Schraubendreher, einen Glasbrecher und ein blinkendes Licht zur Abwehr böser Angreifer integriert hat.

Wow! Jane Bond 007 hätte ihre wahre Freude daran ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...