Zum Inhalt springen
Helene

Mein neuer Roman "Abkehr"

Empfohlene Beiträge

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich möchte euch heute meinen neuen Roman vorstellen. Es ist mein zwölfter – und zugleich das (in sich abgeschlossene) Finale meiner SÜDFRANKREICH-thriller. Die fiktive Geschichte um die "Kinder der Bösen", um unheilige Allianzen und wechselseitige Schuld ist im Künstlermilieu angesiedelt. Die Handlung spielt im Jahr 2019, also gerade noch vor Corona. Eine kleine Vorgeschichte (im Roman "die alte Sache" genannt, reicht in das Jahr 1944 zurück. Schauplätze sind Deutschland, Frankreich, Spanien ... Inspiriert haben mich beim Schreiben ein Aufenthalt in Salamanca (einer der Romanschauplätze) sowie ein Gedicht von Bertolt Brecht: Die Maske des Bösen, in dem es in der letzten Zeile heißt: "Wie anstrengend es doch ist, böse zu sein!"

Kurzer Inhalt:
"Ich ganz arglos, tat es, im Glauben, es sei so." 
Berlin 2019. Ein nasskalter Apriltag. Die Malerin Laura Tillby freut sich auf ihre bevorstehende Hochzeit mit dem Galeristen Wolf van der See. Aber es kommt anders. Wolf und sein prominenter Vater werden unversehens verhaftet. Um dem Presserummel zu entgehen, legt man ihr nahe, Deutschland zu verlassen. Ihre Flucht führt sie bis nach Salamanca. Doch die Sicherheit in dieser lebendigen spanischen Stadt ist trügerisch.

Der Roman hat 408 Seiten und ist in drei Abschnitte unterteilt: Zweifel, Schuld und Abkehr. 
ISBN 9783756886210, erhältlich als Taschenbuch und E-book.

Augenzwinkernd zum Romanende (das bei mir oft für Überraschungen sorgt! ;-)): Abkehr vom "Bösen" bedeutet selbstverständlich nicht, dass meine Romanfiguren zukünftig nur "Gutes" tun – wie auch die Abkehr von einer "Romanreihe" nicht bedeutet, dass die Autorin den Stift für immer beiseite legt! 

Jetzt bleibt mir noch, euch allen eine schöne Weihnachtszeit zu wünschen!

Herzlichst

Helene

 

 

Abkehr_EBook_1.thumb.jpg.779ad20b5ba05a22b6d7ca3a41ee0386.jpg

 

 

Bearbeitet von Helene
Cover

Helene Luise Köppel:  Romanreihe "Töchter des Teufels" (6 Historische Romane über den Albigenserkreuzzug); sowie Romanreihe "Untiefen des Lebens"  (6 SÜDFRANKREICH-thriller), Neu in 2022: "Abkehr".

                                         

                                 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Christa! 

Helene Luise Köppel:  Romanreihe "Töchter des Teufels" (6 Historische Romane über den Albigenserkreuzzug); sowie Romanreihe "Untiefen des Lebens"  (6 SÜDFRANKREICH-thriller), Neu in 2022: "Abkehr".

                                         

                                 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für eure guten Wünsche, Tereza, Luise und Nati! 

Helene Luise Köppel:  Romanreihe "Töchter des Teufels" (6 Historische Romane über den Albigenserkreuzzug); sowie Romanreihe "Untiefen des Lebens"  (6 SÜDFRANKREICH-thriller), Neu in 2022: "Abkehr".

                                         

                                 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke auch Dir, Julia – nicht zuletzt für den Tipp, mein Cover nochmals hochzuladen! Merci! :s17

Helene Luise Köppel:  Romanreihe "Töchter des Teufels" (6 Historische Romane über den Albigenserkreuzzug); sowie Romanreihe "Untiefen des Lebens"  (6 SÜDFRANKREICH-thriller), Neu in 2022: "Abkehr".

                                         

                                 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch, Helene, und viel Erfolg! :)

Die Montalban-Reihe, Die Normannen-Saga, Die Wikinger-Trilogie, Bucht der Schmuggler, Land im Sturm, Der Attentäter, Die Kinder von Nebra, Die Mission des Kreuzritters, Der Eiserne Herzog, www.ulfschiewe.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen herzlichen Dank auch an Christine, Karin, Ulf und Veronika! 

Zu Luises Frage: Nein, es wird sicher nicht der letzte Roman sein, den ich schreibe. An Ideen mangelt es mir nicht. Aber es berührt mich schon, Abschied von meinem langjährigen Kommissar aus Toulouse zu nehmen. Seinen ersten Fall, "Die Affäre Calas" (die Voltaire/Hugenotten-Story, vielleicht erinnert sich noch jemand an die Leserunde hier?) hatte Maurice Claret als junger Polizist nicht restlos aufklären können, was, wie ich weiß, schwer an ihm nagte. Die ganzen weiteren Fälle hindurch. Aber jetzt, am Ende von "Abkehr" darf er sich auch in dieser Angelegenheit auf die Schulter klopfen. Das habe ich ihm gegönnt!  :D

Zu Christine: Dass Künstler-Romane groß im Kommen sind, würde mich natürlich freuen! ;-)

Helene Luise Köppel:  Romanreihe "Töchter des Teufels" (6 Historische Romane über den Albigenserkreuzzug); sowie Romanreihe "Untiefen des Lebens"  (6 SÜDFRANKREICH-thriller), Neu in 2022: "Abkehr".

                                         

                                 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Kathrin! 

Helene Luise Köppel:  Romanreihe "Töchter des Teufels" (6 Historische Romane über den Albigenserkreuzzug); sowie Romanreihe "Untiefen des Lebens"  (6 SÜDFRANKREICH-thriller), Neu in 2022: "Abkehr".

                                         

                                 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...