Zum Inhalt springen
Angelika Jo

Enzensberger

Empfohlene Beiträge

Hans Magnus Enzensberger ist gestorben. 

Hier ist ein Nachruf auf ihn: https://www.br.de/nachrichten/kultur/hans-magnus-enzensberger-ist-tot,SWiy1Iy

Laudatio auf eine kaukasische Kuh. Eichborn 2021. 

Alicia jagt eine Mandarinente. dtv premium März 2018. Die Grammatik der Rennpferde. dtv premium Mai 2016

www.angelika-jodl.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es auch gerade in den Nachrichten gehört. Hans Magnus Enzensberger ist für mich immer ein großer Name und ein Begriff gewesen! Auch das Kursbuch gehörte bei uns einfach dazu. Ein Dichter, vielseitiger Schriftsteller, eine Stimme seiner Zeit. Und dass er damals schon u.a. eine Vision vom Massentourismus hatte ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Angelika Jo:

Hans Magnus Enzensberger ist gestorben. 

Hier ist ein Nachruf auf ihn: https://www.br.de/nachrichten/kultur/hans-magnus-enzensberger-ist-tot,SWiy1Iy

Wunderbar, danke! Einer meiner wichtigsten Politisierer ist gegangen. Sein Buch "Der kurze Sommer der Anarchie" hat mein Weltbild gravierend verändert - ich konnte kaum glauben, was ich (wir) alles in der Schule und im Studium nicht gehört haben. Danke, auch für viel Zeilen und deine Worte danach, lieber Hans Magnus Ezensberger!

Wir haben keine andere Welt, in die wir auswandern können. (Gabriel García Márquez)
www.luis-stabauer.at  twitter  Facebook  Literaturport

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Angelika Jo:

Danke, Angelika. Ein wunderbarer, zum (wieder) Lesen seiner Texte anregender Nachruf.

"Kein anderer deutscher Schriftsteller hatte die Souveränität, aus seinen "Lieblingsflops" (2010) ein Buch zu machen, worin er freimütig von seinen vielen fehlgeschlagenen Projekten berichtete." :)

Ich habe mir gerade seine 99 Mediationen "Die Geschichte der Wolken" auf die Online-Merkliste der Stadtbibliothek gesetzt, und hoffe, niemand erreicht das Regal vor mir.:s13

 

The Greenest Wind: Freundschaft, Ferien und eine Reise nach Irland

www.gesineschulz.com     Twitter     Instagram  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...