Zum Inhalt springen
Jan vdB

VGW - Zuschuss zur privaten Altersvorsorge AVW II

Empfohlene Beiträge

Liebe Kollegen, 

ich habe gerade ein hübsches Sümmchen von der "Stiftung Autorenversorgungswerk der VGW" bekommen, und zwar den so genannten einmaligen Zuschuss zur Alterssicherung, kurz  "Einmalbetrag" der AVW II – und wollte dies zum Anlass nehmen, Euch auf diese Möglichkeit aufmerksam zu machen, einen schönen Zuschuss zur privaten Altersvorsorge zu mobilisieren. 

Bezuschusst werden Kapitallebensversicherungen, Sparverträge und private Rentenversicherungen von Mitgliedern der VGW , und zwar mit bis zu 50% oder maximal 7.500 € der bis zum Renteneintritt eingezahlten Beiträge.

Soll heißen: wenn man z.B. eine private Rentenversicherung über eine Gesamtsumme von 15.000 € abschließt (einzahlbar in entsprechenden Raten bis zum Renteneintritt bzw. Fälligkeitsdatum), bekommt man 50% oder 7.500 € vom Versorgungswerk dazu geschenkt, zahlt also selber nur die Hälfte der Beiträge.

Die Auszahlung der gesamten Zuschuss-Summe erfolgt nach Bewilligung "auf einen Schlag". Daher das oben erwähnte hübsche Sümmchen ...

Der ganze Vorgang hat sich bei mir sehr problemlos dargestellt, auch wenn es etwas gedauert hat: Bis zum 31.12. 21 Antrag beim Versorgungswerk der VGW gestellt (incl. sehr freundlicher Telefonberatung), anschließend Antrag bei der Versicherung eingereicht und Versicherungsnachweis bei der VGW nachgereicht, ebenso wie einen späteren Nachweis, dass die Beiträge tatsächlich eingezahlt werden ... dann hat es bis November gedauert, dann kam die Bewilligung bzw. Auszahlung.

Die entsprechenden Regularien findet ihr hier: 

https://www.vgwort.de/die-vg-wort/sozialeinrichtungen/autorenversorgungswerk.html

Ich finde, hier wird uns freiberuflichen Schreibern großzügig bei der Aufbesserung unserer sonst ja oft recht kargen Rentenprognose unter die Arme gegriffen. Mit dem Zuteilungsbescheid wurde ich übrigens per Extrazettel gebeten, die Sache unter meinen Kollegen zu verbreiten, da offenbar noch nicht so rege davon Gebrauch gemacht wurde. (Was ich hiermit als getan betrachte :) )

Beste Grüße, Jan

Bearbeitet von Jan vdB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Jan,

dem Link entnehme ich, dass es um die VG-Wort geht. Das war hier schon einmal Thema, ich weiß aber nicht mehr, wer das auf das Tapet gebracht hat. In diesem Zuge habe ich schon vor einiger Zeit diesen Zuschuss beantragt und bekommen. Aber Danke nochmal fürs Neu-Hochholen. Vielleicht wissen das die Neuen noch nicht.

LG Cornelia

Edit: Jetzt weiß ich auch, was VGW heißt. ;)

Bearbeitet von CorneliaL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...