Zum Inhalt springen
Uschi

Wie werden Anschläge von Normseiten gezählt?

Empfohlene Beiträge

pro Buchseite, manchmal aber auch nur 28-29.

 

Das weiß ich so genau, weil es ein Tick von mir ist, bei Lesebeginn Gesamtzahl der Seiten, Startseitennummer, Zeilenzahl pro Seite und Anschläge pro Zeile zu zählen und auf der Innenseite des Covers zu notieren.

;DHi Janka, hast du einen berühmten Verwandten, der vielleicht Adrian Monk heißt?

Rabe, schnell in Deckung gehend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lol,

 

vielleicht liegts daran, dass ich als Informatikerin irgendwie auf Zahlen fixiert bin  ;D

Oder bin ich deswegen Informatikerin geworden?  ::)

 

Ich gebe zu, Monk und seine Ticks finde ich spitze!

(Bilder rücke ich allerdings nicht grade.  ;))

 

LG

Janka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also, ich liefere Übersetzungen immer ohne Silbentrennung ab, und von vielen Kollegen höre ich das auch. Bedingte Trennstriche in Word machen sich schnell unangenehm bemerkbar, wenn man den Text in ein anderes Programm transferiert. (Zumindest bei meinem Word war das so. ;D) Und am Ende wird doch sowieso anders getrennt, weil der Satzspiegel anders ist als auf der Normseite.

 

@Janka: Ich habe eine Zeitlang auch immer gezählt ;) und sehe das wie Du. Bei einer Übersetzung zähle ich immer als erstes das Original aus: Zeilen pro Seite, Anschläge pro Zeile, Seiten insgesamt. Sonst könnte ich gar nicht abschätzen, wie lange ich brauchen werde.

 

Schöne Grüße

 

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber vor mir liegt der Merkzettel von Random House über die Anforderungen an satzreife Dateien, wie er an Autoren verteilt wird. Darin steht nichts von der Normseite, obwohl es 19 Punkte gibt, die man beachten soll, um das Leben der Lektoren und Setzer möglichst einfach zu machen.

Das klingt interessant, Christoph. Magst Du diese 19 Punkte vielleicht mal hier einstellen, kopiert oder zusammengefasst? Und gilt das dann für alle Random House angeschlossenen Verlage? Ich weiß, dass letztendlich immer die Qualität des eingereichten MS entscheidend ist, aber ein professioneller Auftritt hat noch nie geschadet.

 

Ich gebe zu, Monk und seine Ticks finde ich spitze!

(Bilder rücke ich allerdings nicht grade. Wink)

Oh, ich schon. Als bekennender Neurotiker gebe ich zu, dass schief gehängte Bilder mich schier wahnsinnig machen. In fremden Häusern leide ich tausend Tode und warte auf einen unbewachten Augenblick, um meine gute Tat zu tun ... :s09

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Das klingt interessant, Christoph. Magst Du diese 19 Punkte vielleicht mal hier einstellen, kopiert oder zusammengefasst? Und gilt das dann für alle Random House angeschlossenen Verlage? Ich weiß, dass letztendlich immer die Qualität des eingereichten MS entscheidend ist, aber ein professioneller Auftritt hat noch nie geschadet.

...

 

Jepp! Von daher würden mich die Punkte auch interessieren.

 

koldir

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christoph,

 

Rockers Wunsch würde ich mich gern anschließen.

 

Hallo Rocker,

Als bekennender Neurotiker gebe ich zu' date=' dass schief gehängte Bilder mich schier wahnsinnig machen. In fremden Häusern leide ich tausend Tode und warte auf einen unbewachten Augenblick, um meine gute Tat zu tun ... :s09[/quote']

Du kennst hoffentlich die einschlägige Szene mit Loriot?

 

Schöne Grüße

 

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh' date=' ich schon. Als bekennender Neurotiker gebe ich zu, dass schief gehängte Bilder mich schier wahnsinnig machen. In fremden Häusern leide ich tausend Tode und warte auf einen unbewachten Augenblick, um meine gute Tat zu tun ...  :s09[/quote']

Hi Rocker,

das geht mir genauso. Dabei bin ich sonst überhaupt nicht ordnungsliebend. Mein Schreibtisch sieht aus, wie ein Müllhaufen.

Ich kann noch etwas beisteuern:

Stehende oder falsch gehende Wanduhren, ertrage ich auch nicht.

 

Zurück zum Topic: Die 19 Random House Punkte interesssieren mich auch !

Rabe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt interessant' date=' Christoph. Magst Du diese 19 Punkte vielleicht mal hier einstellen, kopiert oder zusammengefasst? Und gilt das dann für alle Random House angeschlossenen Verlage? Ich weiß, dass letztendlich immer die Qualität des eingereichten MS entscheidend ist, aber ein professioneller Auftritt hat noch nie geschadet.[/quote']

 

Das ist der Leitfaden, der meinem Vertrag beilag. Da die Vertragsabteilung bei Random House meines Wissens nach zentralisiert ist, gelten die Hinweise wohl bei allen Verlagen der Gruppe. Der Leitfaden ist Teil meines Vertrages, deshalb werde ich ihn nicht im Original einstellen. Ich kann ihn aber zusammenfassend paraphrasieren. Vor allem richtet er sich jedoch an Autoren, die Manuskripte zum Lektorieren und Satz abgeben, und nicht an Ersteinsender. Das meiste ist relativ selbsterklärend und logisch.

 

1. Zeilenumbruch nur zur Festlegung eines Absatzes oder wenn ausdrücklich gewünscht anwenden.

2. Bei einfachen Absätzen keine Leerzeile eingeben, sondern nur bei Absätzen, die im Satzlayout einen zusätzlichen Abstand erhalten sollen.

3. Keine manuellen Trennungen vornehmen, sondern automatisch trennen lassen.

4. Doppelte Hervorhebungen (z.B. kursiv und halbfett) vermeiden.

5. Eine Schrift verwenden, bei der man Hervorhebungen gut erkennen kann.

6. Für Gedankenstriche nur den längeren (echten) Gedankenstrich verwenden.

7. Keine Tabulatoren setzen.

8. Einzüge nur über die Absatzfunktion definieren, keine Leerzeichen oder Tabs.

9. An- und Abführungen sollen unterscheidbar sein, also deutsch oder französisch.

10. Auslassungspunkte immer einheitlich.

11. Alle Überschriften gleich kenntlich machen, zum Beispiel mit Word-Stilvorlagen.

12. Besondere Textpassagen (z.B. Gedichte) von Hand farblich kennzeichnen.

13. Bei Fußnoten klar definieren, wo sie stehen sollen, also auf der Seite oder am Ende des Kapitels (Endnoten). Nicht die Fußnoten-Funktion benutzen.

14. Datei als .doc unter Word for Windows 98/2000 speichern.

15. Sonderfunktionen (wie Änderungen verfolgen) deaktivieren.

16. Nur die aktuelle Datei auf Diskette abliefern, keine alten Versionen.

17. Bei Einzeldateien (z.B. Kapitel) die Reihenfolge klar deutlich machen.

18. Einen absolut identischen Ausdruck beilegen.

19. Immer zwei Disketten einsenden, falls eine einen Defekt hat. Inzwischen wohl auch Email (zusätzlich zum Datenträger) oder CD-ROM.

 

Wie gesagt, der Hauptteil dient dazu, es den Setzern und Layoutern einfacher zu machen.

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiii, vielen Dank, Christoph. Stimmt, das meiste ist self explanatory, nur dass da immer noch mit Disketten gearbeitet wird, das wusste ich nicht. Ich glaube, ich habe meine letzten Disketten vor rund 10 Jahren entsorgt und keiner meiner Computer hat so ein Laufwerk ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Datum auf dem Leitfaden gab 2004 an. Allerdings habe ich nicht mit Disketten gearbeitet, sondern fast nur per Email und Ausdruck, wobei ich auch CDs fertig gemacht habe.

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...