Zum Inhalt springen
Fabrice

VG-Wort in Österreich

Empfohlene Beiträge

Hallo @Fabrice,

die Aufgabe der VG-Wort erledigt in Österreich die Literar Mechana -> https://literar.at

Du kannst aber nur bei einer der beiden Verwertungsgesellschaften angemeldet sein. So weit ich weiß treibt die VG-Wort für dich auch im Ausland Tantieme ein.

Ich bin zwar Österreicherin, aber auch bei der VG-Wort, da ich mich vor Langem dort angemeldet habe – als einige Kurzgeschichten und Gedichte von mir veröffentlicht wurden und der Veranstalter eines Wettbewerbs mich darauf hingewiesen hat. Von der Existenz der Literar Mechana wusste ich damals noch nichts. Später habe ich dort dann mal angerufen und erfahren, dass man entweder bei der VG-Wort oder bei ihnen sein kann. Eine Ummeldung – die für dich ja ohnehin nicht infrage kommt – ist wie mir scheint recht kompliziert und zeitaufwendig, da Kündigungsfristen eingehalten werden müssen. Das nur, falls jemand anderer mitliest, den es ebenfalls betrifft.

Liebe Grüße

Veronika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...