Zum Inhalt springen
AnnaW

Liebesheirat - von Monica Ali

Empfohlene Beiträge

Ich vermisse Sabine gerade wieder einmal, sie hat in diesem Thread öfter gepostet ...

- Hat jemand von euch den Roman gelesen? Liebesheirat von Monica Ali? Ich bin hellauf begeistert. Habe ihn gerade beendet und etwas getan, was ich selten tue, nämlich direkt wieder angefangen zu lesen. Um den Anfang vom Ende her nochmal neu zu verstehen, die Konstruktion zu bewundern, sprachliche Details zu entdecken ... Ich finde die Geschichte so unglaublich klug erzählt und auch sprachlich brilliant gemacht. Ich glaube sogar, dass die Übersetzerin (Dorothee Merkel) eine herausragende Arbeit geleistet hat. Das kann ich immer schwer beurteilen, mir fällt nur auf, wenn etwas holprig und nah an der Originalsprache, die in der Übersetzung aber oft nicht passt, übersetzt ist. Hier sind alle Begriffe und Wendungen konsequent ins Deutsche übersetzt und es kommt mir sehr passend vor, sehr überlegt. Alltagsbeobachtungen, Charakterisierungen und eine gesellschaftskritische und soziale Dimension sind so klug verwoben.

Vielleicht teilt jemand meine Begeisterung?

Homepage                 Instagram
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...