Zum Inhalt springen
AndreasG

Karlchen hilft allen, ob sie wollen oder nicht

Empfohlene Beiträge

Mit großer Freude möchte ich euch heute das Vorlesebuch "Karlchen hilft allen, ob sie wollen oder nicht" vorstellen, das ich zusammen mit Lisa-Marie Dickreiter geschrieben habe und das eben im Arena Verlag erschienen ist, wunderbar illustriert von Barbara Scholz. Es ist ein Vorlesebuch für Kinder ab 5 Jahren, soll aber der ganzen Familie Spaß machen. Wir hatten beim Schreiben jedenfalls eine Menge Spaß! 

Darum geht es:

Karlchen ist der hilfsbereiteste Mensch, den man sich vorstellen kann. Doch manche Leute wollen sich einfach nicht helfen lassen! Wie die beiden Stadtkinder Alban und Pippa, die auf Karlchens Bauernhof Ferien machen. Die haben nämlich Angst vor Tieren. Aber mit einem Eimer voller Stinkkäfer und Umberto, dem freundlichen Hängebauchschwein, müsste das ratzfatz zu ändern sein! Leider geht Karlchens Hilfsaktion nach hinten los. Und Mama hält das Ganze auch noch für einen fiesen Streich! Zur Strafe sitzt Karlchen ratzfatz im Wäschezimmer und muss Socken sortieren. Dabei hat sie gleich die nächste Idee, wie sie Alban und Pippa helfen kann. Und diesmal klappt es bestimmt.

Hier geht es zur Leseprobe:

https://c.wgr.de/d/7dd59f6fa319c3a2fe5724f70c1327a12217e3f5a7f068ab2001e1d1fcd5f8ff.pdf/Leseprobe_Dickreiter_Karlchen.pdf 

Und wer lieber hören will statt lesen: Am 21. September erscheint die Geschichte beim DAV als Hörbuch. Reinhören kann man schon jetzt: 

https://www.der-audio-verlag.de/hoerbuecher/karlchen-hilft-allen-ob-sie-wollen-oder-nicht-dickreiter-lisa-marie-978-3-7424-2395-5/ 

 

Cover 978-3-401-71711-1.jpeg

"Wir sind die Wahrheit", Jugendbuch, Dressler Verlag 2020;  Romane bei FISCHER Scherz: "Die im Dunkeln sieht man nicht"; "Die Nachtigall singt nicht mehr"; "Die Zeit der Jäger"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein schönes Buch! Ich liebe die Leseprobe - vor allem Opa („Wo kommt das Gesindel denn her? Sag jetzt bloß nicht Berlin.“) Ein toller Ton und wunderbare Einfälle. Ganz, ganz viel Erfolg euch beiden damit, dir und Lisa! 

Homepage                 Instagram
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb KarinKoch:

Der Knaller: Zur Strafe Socken sortieren! So schön!

Genau das hatte ich mir auch gedacht. Sockensortieren ist die schlimmste Strafe überhaupt!

Was für eine wunderbare Geschichte. Solche Vorlesebücher braucht es, und vorallem müssen sie viel und oft vorgelesen werden. Das wünsche ich Euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Daumen sind gedrückt, dass Karlchen ganz viele junge Leser:innen findet - ob sie wollen oder ... äh, nein, natürlich wollen sie!

 

Liebe Grüße,

Heiko

 

Facebook

Falcon Peak - Wächter der Lüfte. Ein spannendes Fantasy-Abenteuer für Jungen und Mädchen ab 10 Jahren und jung gebliebene Erwachsene. ArsEdition, 01.03.2021

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb ChristophM:

Sockensortieren ist die schlimmste Strafe überhaupt!

 

Vor allem, wenn es lauter schwarze Socken sind und das gefräßige Sockenmonster mal wieder zugeschlagen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir danken euch allen sehr für eure Glückwünsche und netten Worte. Bei so viel netter Anteilnahme freuen wir uns doch gleich noch mehr! Es haben bei diesem Buch wirklich alle ihre Bestes gegeben: wir mit dem Text, die wunderbare Barbara Scholz mit ihren liebevollen, witzigen Illustrationen und auch der Verlag hängt sich voll rein. Hoffen wir also, dass Karlchen ihren Weg macht. Die Sturheit dafür hätte sie ja ...

Andreas & Lisa

"Wir sind die Wahrheit", Jugendbuch, Dressler Verlag 2020;  Romane bei FISCHER Scherz: "Die im Dunkeln sieht man nicht"; "Die Nachtigall singt nicht mehr"; "Die Zeit der Jäger"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab eben mal in die Probe hineingehört. Ich kenne mich mit Kinderbüchern nicht aus, insofern weiß ich nicht, ob das üblich ist, aber die Leser- bzw. Höreransprache im ersten Satz gefällt mir schon mal sehr gut. Jetzt will ich euch von Karlchen erzählen, das zieht wunderschön rein in die Geschichte, auch durch das jetzt. Und die erste Hilfsaktion ist ja schon mal spannend …

Herzlichen Glückwunsch auch von mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ich auch lesen, obwohl ich deutlich älter bin als die Zielgruppe. Alleine der Vorstellungstext macht gute Laune. Und dann wie die dreinschauen, die Tiere in der Schubkarre! Und Karlchens Frisur! :D Absolut entzückend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ey, da ist es ja, das Karlchen – herzlichsten Glückwunsch dem Autorenduo! Ich werde mir gleich mal die Hörprobe geben, der Hahn und das Schwein haben mich sofort in Bann gezogen. :s17

Laudatio auf eine kaukasische Kuh. Eichborn 2021. 

Alicia jagt eine Mandarinente. dtv premium März 2018. Die Grammatik der Rennpferde. dtv premium Mai 2016

www.angelika-jodl.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Großartig!
Und jetzt ganz viel Käufer

Liebe Grüße
Wolf

Einen Käufer kenne ich schon. Der hat einen Enkel ...

Bearbeitet von Wolf
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! Bei so vielen netten Glückwünschen kann eigentlich nichts mehr schief gehen! 

"Wir sind die Wahrheit", Jugendbuch, Dressler Verlag 2020;  Romane bei FISCHER Scherz: "Die im Dunkeln sieht man nicht"; "Die Nachtigall singt nicht mehr"; "Die Zeit der Jäger"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, da ist es ja!!!! Endlich. Wie schön. Ich wünsche euch, dass es der Knaller wird in jeder Hinsicht. Hingerissene kleine Erstleserinnen und Leser, hingerissene Eltern, Lehrer:innen, alle möglichen Jurys für alle mögliche Preise and so on and so on.

Baronsky&Brendler: Liebe würde helfen  Ein Staffelroman 
Februar 21, Kampa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Claudia! Bis jetzt haben wir schon sehr viele sehr erfreuliche Rückmeldungen erhalten. Und wir sind gespannt auf alles Weitere ...

"Wir sind die Wahrheit", Jugendbuch, Dressler Verlag 2020;  Romane bei FISCHER Scherz: "Die im Dunkeln sieht man nicht"; "Die Nachtigall singt nicht mehr"; "Die Zeit der Jäger"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch, Andreas. Schönes Cover. Viel Erfolg! :)

Die Montalban-Reihe, Die Normannen-Saga, Die Wikinger-Trilogie, Bucht der Schmuggler, Land im Sturm, Der Attentäter, Die Kinder von Nebra, Die Mission des Kreuzritters, Der Eiserne Herzog, www.ulfschiewe.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...