Zum Inhalt springen
Holger

"Lost in Fuseta", 10.09., 20:15 ARD

Empfohlene Beiträge

Herzlichen Glückwunsch, Holger! Bin sehr gespannt auf den Film

Es gibt keine Regeln, nur sachkundige Entscheidungen. Und sachkundige Entscheidungen könnt ihr nur treffen, wenn ihr euch sachkundig macht.

Elizabeth George

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade den ersten Teil gesehen und bin jetzt schon ein großer Fan. Tolle Kameraführung , tolles Licht, sehr gedeckte Farben trotz der gleißenden Sonne und ein Script voller Witz! Ganz großes Kino!

Bearbeitet von ChristophM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ChristophM:

Habe gerade den ersten Teil gesehen und bin jetzt schon ein großer Fan. Tolle Kameraführung , tolles Licht, sehr gedeckte Farben trotz der gleißenden Sonne und ein Script voller Witz! Ganz großes Kino!

Ja, vielen Dank! - und viel Spaß mit dem 2. Teil.

Unser Kameramann wollte immer mit natürlichem Licht drehen. Gerne bei Sonnenaufgang und Sonnenuntergang. Bei Sonnenaufgang zur großen Freude aller Darsteller :-)
Die Drohnen hat er selbst konstruiert und geflogen.

Schöne Grüße,

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir gestern den ersten Teil angesehen. Es hat ein paar Minuten gedauert, bis ich hineingekommen bin, aber dann hat mir der Film ganz ausgezeichnet gefallen. Manchmal nahezu poetische Bilder, gute Dialoge und der Hauptdarsteller passt perfekt. Wenn ich mich richtig erinnere, hat er bereits zuvor einmal einen Asperger-Autisten gespielt. 

Ich mochte die Tempowechsel, die Tatsache, dass das Land fernab von Klischees gezeigt wurde und dass der Autist nicht im Slapstick-Stil karikiert wurde. Es gab einige berührende Momente, ohne dass es deshalb an Spannung und Action mangelte.

Toll geschrieben, gefilmt und gespielt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann, Holger, was für eine geniale Figur. Leander kam schon im Buch so klasse rüber, aber das hier, das ist - ja - einfach perfekt gemacht. Toller Film.

Eat the frog in the morning (Mark Twain)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern den Film gesehen. Wollte nur Teil 1 schauen und mir Teil 2 am Folgetag in der Mediathek ansehen. Habe aber dann doch nicht abbrechen können. Jetzt bin ich müde.

Über das Filmische kann ich nicht viel sagen. Das ist nicht mein Metier. Im Plot waren ein paar schöne Stellen drin, aber der Plot hat mich ja auch nicht so sehr interessiert. Ist nicht mein Genre. Was mich interessierte waren die Figuren und ihre Beziehungen zueinander.
Tolle Schauspieler, die Hauptrolle super besetzt (den kannte ich sogar vom Sehen), und wunderschöne Dialoge. Wunderschön, weil unauffällig, aber alles andere als nichtssagend. Ein paar Stellen werde ich mir in der Mediathek noch einmal anschauen. (Der Polizeichef war Rechtshänder. Da irrten seine Untergebenen. Oder? Jedenfalls trank er seinen Kaffee mit de rechten Hand.)

Für mich ein gelungener Abend. Was will man mehr.

Liebe Grüße
Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch total begeistert, hab beide Teile angeguckt, weil ich nicht aufhören wollte. Die Szenen, die ich im Buch geliebt habe, waren alle drin. Besonders der Hauptdarsteller macht seine Sache grandios, Kameramann auch. Eine ganz ganz tolle Verfilmung. (Und ich hab mich über die Sonne gefreut, die Leander statt der Spatzen gemalt hat :-) )


Leonie Werdenfels: Liebeszauber am Chiemsee (Harper Collins 4/2023)
Sabrina Sonntag: Apfelglück am See (Harper Collins 4/2022) Unser Sommerblau für immer (Harper Collins 5/2021) Schwein gehabt, sagt die Liebe (MTB - Harper Collins 9/2019)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war auch überwältigt von den Bildern, den Farben, den Charakteren und dem wunderbaren Ambiente! Und bin wie gebannt drei Stunden vor dem Bildschirm gesessen. Jan Krauter hatte ich schon in anderen Rollen gesehen und fand, dass es keinen besseren Schauspieler für die Rolle hätte geben können. Das Buch hatte ich vor 4, 5 Jahren gelesen, es war alles gleich wieder da. Also, es hat den Roman noch übertroffen! Eine absolut gekonnte Mischung aus Poesie, Spannung und Tiefe. (Da ich schon einmal in Fuseta war, habe ich viele Stellen, an denen ich gewesen bin, wiedererkannt.)

Bearbeitet von Christa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein toller Film, großes Lob! :) Wir haben auch beide Teile gestern Abend angesehen. (Als wir leicht entsetzt festgestellt haben, dass es zwei sind, waren wir eigentlich schon alle müde, und der Hund musste zwei Stunden länger auf seine Runde warten. :s01)

Meinem Mann waren die Autofahrten zu rasant, er konnte da gar nicht hinsehen. Meiner Tochter waren die Darsteller von Leander und Zara zu alt für die Beschreibungen (sie kennt die Bücher nicht). Ich fand alles super. :)

Man gräbt keine goldenen Halsbänder aus dem Boden. (John Vorhaus "Handwerk Humor")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat es auch sehr gefallen. Es war eine sehr gute Idee, vor allem morgens und abends zu drehen, das Licht war die ganze Zeit grandios (auch wenn Esteves einen verdächtig langen Schatten warf, als er zur Mittagszeit aus dem Auto stieg). Jan Krauter hat fantastisch gespielt, vor allem die Szene, wo er angeschossen wird - aber ich brauchte trotzdem ziemlich lange, um mich an ihn zu gewöhnen; dem Lost aus dem Buch entsprach er m.M.n. nicht. Was ich schade fand. Sehr gefallen haben mir die kleinen Nettigkeiten, z.B. die "Redundanz in den Landschaftsbeschreibungen" - und das Wiedersehen mit Ellings Tochter, die in der Rolle mal so richtig rotzig sein durfte. Ich habe sie tatsächlich erst erkannt, als sie abgeschminkt war. Ach, und Daniel Christensen, der war einfach ein Gedicht. Grade hab ich den gegoogelt und festgestellt, dass er beim Eberhofer den Flötzinger spielt! Unglaublich, wie wandlungsfähig dieser Mann ist.

Bearbeitet von KerstinH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, Euch allen ganz herzlichen Dank für die vielen, schönen Rückmeldungen!

Ich sitze gerade an der Adaption für den 2. Band und das motiviert sehr.

@ Wolf: gut aufgepasst. Im Roman ist der Vorgesetzte Linkshänder, benutzt aber beim Mord absichtlich die rechte Hand, weil er genau weiß, dass das bei möglichen Ermittlungen in den eigenen Reihen nochmal einen Schutz für ihn darstellt. Im Film hätten wir das nur nachträglich erklären können, aber da erschienen uns andere Dinge wichtiger (Motiv) und wir dachten, das merkt dahinten vermutlich niemand. Da haben wir uns getäuscht :-)

@ Beate: da hat Deine Tochter ein gutes Auge. Bianca Nawrath, die die Zara verkörpert, ist tatsächlich älter. Sie hat sich aber beim Casting sehr souverän gegen ihre Mitbewerberinnen durchgesetzt.

@ Kerstin: genau, Ellings Tochter. Weil sie da schon ein tolle Leistung abgeliefert hat, hatte ich sie dem Caster empfohlen.

Ich lerne: hier wird viel genauer geschaut als wir Filmemacher manchmal denken ....

Schöne Grüße,

Holger  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Holger, mein Liebster und ich wollen heute Abend fernsehen, und ich musste natürlich vorher wenigstens anfangen zu lesen. Leander, Graciana und Carlos sind soeben am Staudamm angekommen, und ich feiere dich sehr für Elsten. (Gleichzeitig bin ich verblüfft, wie lange der Groschen bei mir zum Fallen gebraucht hat. "Das ist ja wie bei ... ah. Ja.")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb JuliaD:

für Elsten. (Gleichzeitig bin ich verblüfft, wie lange der Groschen bei mir zum Fallen gebraucht hat

Damit bist Du keineswegs alleine. ELTSEN haben erst ganz wenige mal mit einem anderen Blick gelesen. Ich glaube, von denen, von denen ich weiß, bist Du die Nr. 7 oder so. Alles gut - und viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Holger:

Damit bist Du keineswegs alleine. ELTSEN haben erst ganz wenige mal mit einem anderen Blick gelesen. Ich glaube, von denen, von denen ich weiß, bist Du die Nr. 7 oder so. Alles gut - und viel Spaß!

Jetzt habt ihr mich neugierig gemacht. Welcher Groschen sollte wo fallen?
In Deutschland hätte die Masche wohl nicht funktioniert, weil wir hier sehr viele unterschiedliche Mineralwässer haben und viele Mineralwassertrinker, die auch unterschiedliche Brunnen unterscheiden können, ohne ene Analsyse zu brauchen. Aber im Film gab es nur eine Firma und die hatte das Monopol. Da ist so etwas möglich.

Liebe Grüße
Wolf

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Wolf:

Jetzt habt ihr mich neugierig gemacht. Welcher Groschen sollte wo fallen?

 

 

Ich hab, wie gesagt, eine Weile gebraucht, aber dann dachte ich: "Das ist ja wie bei ... warte mal, es sind dieselben Buchstaben ... es ist ein Anagramm ... Nein, es ist KEIN Anagramm, es ist einfach nur rückwärts geschrieben ..."

 

Btw, wir haben gestern den ersten Teil gesehen, und ich mag es so gern. Tolle Kameraführung, tolle Schauspieler, tolles Skript, tolles Licht, tolle Musik.

Bearbeitet von JuliaD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb JuliaD:

Ich hab, wie gesagt, eine Weile gebraucht, aber dann dachte ich: "Das ist ja wie bei ... warte mal, es sind dieselben Buchstaben ... es ist ein Anagramm ... Nein, es ist KEIN Anagramm, es ist einfach nur rückwärts geschrieben ..."

Ich habe mitgerätselt und daran gedacht, dass wir schon einmal (bei Erscheinen des Buches) darüber gesprochen hatten-irgendwie hatte es mit der Schweiz zu tun. Jetzt ist auch bei mir der Groschen gefallen: NESTLE!

 

vor 13 Minuten schrieb JuliaD:

IBtw, wir haben gestern den ersten Teil gesehen, und ich mag es so gern. Tolle Kameraführung, tolle Schauspieler, tolles Skript, tolles Licht, tolle Musik.

Gerade habe ich viele Pressestimmen zum Film gesehen und die vom Tagesspiegel gelesen: Entspricht völlig meinem Eindruck! Tagesspiegel Lost in Fuseta

Bearbeitet von Christa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand, dass bei den Dialogen an manchen Stellen ungewöhnlich lange Pausen zwischen den einzelnen Sprechern waren.

Ansonsten hat der erste Teil mir gut gefallen. Tolle Landschaftsaufnahmen. Und was ich sehr mag, sind solche Details: Lost malt auf das Klemmbrett eine Sonne mit Gesicht :) -- dann später sagt er: Man muss auch die Blumen am Rande des Weges beachten

Es gibt keine Regeln, nur sachkundige Entscheidungen. Und sachkundige Entscheidungen könnt ihr nur treffen, wenn ihr euch sachkundig macht.

Elizabeth George

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Holger:

Damit bist Du keineswegs alleine. ELTSEN haben erst ganz wenige mal mit einem anderen Blick gelesen. Ich glaube, von denen, von denen ich weiß, bist Du die Nr. 7 oder so. Alles gut - und viel Spaß!

Das finde ich aber auch gut so. Im Allgemeinen möchte ich nicht, dass mehr als etwa zwei Drittel meiner Leser meine versteckten Anspielungen bemerken. Ansonsten ist es nicht subtil

Es gibt keine Regeln, nur sachkundige Entscheidungen. Und sachkundige Entscheidungen könnt ihr nur treffen, wenn ihr euch sachkundig macht.

Elizabeth George

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...