Zum Inhalt springen
Holger

"Lost in Fuseta", 10.09., 20:15 ARD

Empfohlene Beiträge

Hallo Montis,

 

am Samstag, den 10. September, wird die Verfilmung meines Romans „Lost in Fuseta“ um 20:15 Uhr in der ARD ausgestrahlt. In der Mediathek der ARD ist der Film bereits am Freitag abrufbar.

 

Ich hatte hier die Chance, meinen eigenen Roman, der 2017 bei KiWi erschienen ist, als Drehbuchautor zu adaptieren.

 

Anders als bei meinen reinen Drehbucharbeiten habe ich hier weitergehende Gestaltungsmöglichkeiten vereinbaren können, das erstreckte sich von der Festlegung auf die Regie über die Besetzung des Hauptcasts bis hin zu der Besetzung des Kameramanns etc.

Diese Einflussmöglichkeit war gerade in Bezug auf die Besetzung der Hauptrollen nicht unwesentlich, da alle Beteiligten bei einer Figur völlig andere Visionen und Assoziationen hatten und ich hier als Autor des Romans noch mal ein wenig nachschärfen konnte. Ich habe diesen Einflussmöglichkeiten nicht dazu genutzt, um an irgendeiner Stelle ein Veto durchzusetzen, sondern habe versucht, die Entstehung zu begleiten und für Fragen und Wünsche dazu sein.

Allen hier, denen das Glück oder Unglück einer Verfilmung ihres Buches bevorsteht, kann ich nur raten, sich als Ansprechpartner für die Figuren zur Verfügung zu stellen.

Ihr alle wisst auch das über eure Charaktere, was eben nicht im Roman steht. Und das kann meines Erachtens bei einer Adaption eine ganz entscheidende Rolle spielen.

Eine Bedingung für die Verfilmung war auch, dass der Sender für die Adaption zweimal 90 Minuten zur Verfügung stellt. Ich hatte bereits die Werke anderer Autoren adaptiert beziehungsweise mir die Adaption anderer Kollegen angeschaut. Und oft hapert es meines Erachtens daran, dass es so gut wie unmöglich ist, einen etwa 400-seitigen Roman adäquat in ein 90-minütiges Drehbuch zu transformieren.

Die auftraggebende Degeto hat für die Verfilmung eine komplette Reiseproduktion ermöglicht, d. h. das Team war über 2 Monate tatsächlich vor Ort und hat dort gedreht – das sieht man dem Film auch an.

Ansonsten war es ein ziemlich turbulenter Dreh. Eine der Hauptdarstellerinnen sprang uns 14 Tage vor dem 1. Drehtag ab. Dafür ist zum Glück eine portugiesische Schauspielerin eingesprungen. Verständigt wurde sich am Set auf Englisch. Das Kamerateam war polnisch. Die deutschen Schauspieler haben vor der Kamera beim Take Deutsch gesprochen, die Portugiesen Portugiesisch. So mussten sich alle immer das letzte Anschlusswort des jeweiligen Gegenübers merken, um den eigenen Einsatz nicht zu verpassen. Sehr spannend. Und oft auch sehr lustig.

Davon unabhängig haben sich alle ziemlich gut verstanden und wir alle freuen uns auf eine Fortsetzung der Zusammenarbeit im Frühjahr 2023 an der Algarve für den zweiten Band.

Wer jetzt Lust auf Senhor Lost an der Algarve bekommen hat – viel Spaß!

Schöne Grüße,

Holger

Urheberrechtshinweis für die Fotos: Bild: ARD Degeto/Mariella Koch
 

1_T2_Lost_in_Fuseta.jpg

2_T2_Lost_in_Fuseta.jpg

4_T1_Lost_in_Fuseta.jpg

9_T2_Lost_in_Fuseta.jpg

15_T2_Lost_in_Fuseta.jpg

21_T2_Lost_in_Fuseta.jpg

Bearbeitet von Holger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant, was du da schreibst. Und spannend, dass du sogar auf die Wahl des Kameramannes Einfluss hattest. Was hat bei deiner Wahl denn den Ausschlag gegeben? Worauf hast du Wert gelegt bzw. dich woran orientiert?

Es gibt ja bei Verfilmungen, die man nach dem Lesen eines Romans sieht, manchmal das Gefühl, dass man sich die Charaktere äußerlich ganz anders vorgestellt hat. Das Risiko konntest du dadurch, dass du bei der Wahl des Casts Mitspracherecht hattest, für dich vermutlich gut umgehen. Oder zumindest eingrenzen. :-) 

Ich freu mich auf den Samstag. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh toll! Herzliche Glückwünsche, das klingt nach einem wirklich schönen Film. :) Ich geh auch meine Familie anspitzen.

Man gräbt keine goldenen Halsbänder aus dem Boden. (John Vorhaus "Handwerk Humor")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind interessante Einblicke in die Entstehung eines Films! Ich freue mich auf den Samstag, die Bilder haben mich schon mal sehr positiv eingestimmt. Den Roman hatte ich ja damals schon mit Begeisterung gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Niedlich

Danke für den Einblick hinter die Kulissen!

Weiß trotzdem nicht, ob es mich dazu bringt, mir noch deutsche Filme anzuschauen. Ich bin da jetzt zu oft mit auf die Nase gefallen. Ob du zufrieden mit der Umsetzung bist, kannst du ja vielleicht im internen Bereich teilen, Holger. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb KerstinH:

Sehr interessant, was du da schreibst. Und spannend, dass du sogar auf die Wahl des Kameramannes Einfluss hattest. Was hat bei deiner Wahl denn den Ausschlag gegeben? Worauf hast du Wert gelegt bzw. dich woran orientiert?

Es gibt ja bei Verfilmungen, die man nach dem Lesen eines Romans sieht, manchmal das Gefühl, dass man sich die Charaktere äußerlich ganz anders vorgestellt hat. Das Risiko konntest du dadurch, dass du bei der Wahl des Casts Mitspracherecht hattest, für dich vermutlich gut umgehen. Oder zumindest eingrenzen. :-) 

Ich freu mich auf den Samstag. 

 

Zunächst war mir die Wahl des Regisseurs wichtig, mit dem ich schon bei anderen Projekten gearbeitet hatte: Florian Baxmeyer. Die Wahl des Kameramannes konnte er in Abstimmung mit der Produktion treffen. Von mir hatte er da völlig freie Hand.
Florian hat sich dem Stoff mit Vorsicht und Respekt genähert, hatte aber auch tolle visuelle Einfälle und war wie ich daran interessiert, keine Postkartenidylle abzubilden, sondern Portugal authentisch rüberkommen zu lassen. Außerdem hat er eine Menge kluger Fragen gestellt.

Beim Casting war es mir zwar wichtig, dass die Schauspieler in etwa den Beschreibungen entsprechen, aber wichtiger war, wie gut sie die Charaktere verkörpern. Daniel Christensen sieht nicht so aus , wie ich mir Carlos Esteves vorgestellt habe - aber er war mit Abstand der beste "Carlos", und das zählt. Auch Jan Krauter ist vom Typ her nicht der Leander Lost aus den Romanen. Aber er spielt das wirklich großartig - hinter einer relativ eingefrorenen Mimik die Gefühle durchschimmern zu lassen.

Schöne Grüße,

Holger
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sebastian Niedlich:

Ob du zufrieden mit der Umsetzung bist, kannst du ja vielleicht im internen Bereich teilen, Holger. ;)

Da ich dieses Mal extrem zufrieden bin, habe ich den Einblick in den öffentlichen Bereich gestellt. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb ChristophM:

Jetzt bin ich in der Zwickmühle, ob ich zuerst den Film gucke oder erst das Buch lese. Immer diese Entscheidungen ...

Geht mir genauso. :) Auf jeden Fall danke für den Einblick, das klingt alles echt spannend.

~~~ Carina alias C. R. Scott ~~~

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Euch allen vielen Dank für die guten Wünsche!

Hier der kurze ARD-Trailer. Der gesamte Score des Filmes ist besser als die Musik, die hier drüber gestülpt wurde, aber nun ja: 

https://www.daserste.de/unterhaltung/film/der-donnerstags-krimi/videos/vorschau-lost-in-fuseta-ein-krimi-aus-portugal-folge-1-video-100.html

Schöne Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch, Holger! Ich bin total gespannt und freu mich drauf :-)


Leonie Werdenfels: Liebeszauber am Chiemsee (Harper Collins 4/2023)
Sabrina Sonntag: Apfelglück am See (Harper Collins 4/2022) Unser Sommerblau für immer (Harper Collins 5/2021) Schwein gehabt, sagt die Liebe (MTB - Harper Collins 9/2019)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist toll. Holger, meinen herzlichen Glückwunsch. 

Und am Samstag wird die Familie vor dem Fernseher zusammengetrommelt. :D

Laudatio auf eine kaukasische Kuh. Eichborn 2021. 

Alicia jagt eine Mandarinente. dtv premium März 2018. Die Grammatik der Rennpferde. dtv premium Mai 2016

www.angelika-jodl.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte bis Samstag. Und freu mich so sehr.

"Der soll was anderes kaufen. Kann der nicht Paris kaufen? Ach nein, in Paris regnet's ja jetzt auch."

Lektorat, Übersetzung, Ghostwriting, Coaching www.charlotte-lyne.com

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir auch herzlichen Glückwunsch!! Buch kenne ich, Film schau ich mir am Wochenende an  :)  Bin sehr gespannt darauf.

Eat the frog in the morning (Mark Twain)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zur Verfilmung, Holger! Ich habe mir erst vor kurzem mit großem Vergnügen das Hörbuch von "Lost in Fuseta" angehört und bin daher sehr gespannt auf die Verfilmung.

"Wir sind die Wahrheit", Jugendbuch, Dressler Verlag 2020;  Romane bei FISCHER Scherz: "Die im Dunkeln sieht man nicht"; "Die Nachtigall singt nicht mehr"; "Die Zeit der Jäger"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt echt spannend! Ich habe gerade nachgeschaut – der Film kann auch von Österreich aus angesehen werden. Jetzt weiß ich, was ich heute Abend mache.

Liebe Grüße

Veronika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...