Zum Inhalt springen
Fabrice

Auf welches Sachkonto muss ich die VGWort Ausschüttung buchen?

Empfohlene Beiträge

Ich kämpfe gerade mit Wiso-Steuer, weil ich meine EÜR für die Umsatzsteuervorauszahlung mache, und überlege, wie ich die VGWort Ausschüttung korrekt verbuche – also den Teil auf den keine Umsatzsteuer zu zahlen ist, denn ich aber trotzdem angeben muss für die Einkommenssteuer. Das Programm verlangt da wie immer ein Sachkonto. Den VGWort-Anteil, auf den Umsatzsteuer fällig war, habe ich bei 8400 gebucht, aber wo buche ich den umsatzsteuerfreien Teil? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich nach einer Frage an, die bei der Steuerberaterprüfung gestellt werden könnte. Ich persönlich kann vielen der Wörter in der Frage keinerlei Bedeutung zumessen. Nur bei "Wieso-Steuer" kann ich zustimmen. Wieso muss ich Steuern zahlen und warum ist das so kompliziert?

 

Sorry, war off topic jetzt ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb ChristophM:

Das hört sich nach einer Frage an, die bei der Steuerberaterprüfung gestellt werden könnte. Ich persönlich kann vielen der Wörter in der Frage keinerlei Bedeutung zumessen. Nur bei "Wieso-Steuer" kann ich zustimmen. Wieso muss ich Steuern zahlen und warum ist das so kompliziert?

 

Sorry, war off topic jetzt ....

Und die Hotline von Wiso gibt keine Buchhaltungstipps ... 

.noch mal OT :-/ leider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich bei einer Einnahme keine Rubrik finde, würde ich es unter "Sonstiges" verbuchen.

Kommt natürich darauf an, wie hoch die Einnahme ist, dh erstens in absoluter Betragshöhe und zweitens, ob sie überhaupt einen wesentlichen Anteil deiner Einnahmen ausmacht.

Bei Fragen hab ich auch gelegentlich das Finanzamt angerufen, die waren immer hilfsbereit

Es gibt keine Regeln, nur sachkundige Entscheidungen. Und sachkundige Entscheidungen könnt ihr nur treffen, wenn ihr euch sachkundig macht.

Elizabeth George

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fabrice,

ich habe das Sachkonto 8950 genommen, nicht steuerbare Umsätze. Ob das stimmt, weiß ich nicht, aber das Finanzamt hat es in den Jahren, seit ich das so mache, nicht moniert. Ich habe aber jeweils eine Erläuterung und eine Kopie des Einnahmebelegs mitgeschickt, auf dem steht, dass gem. EuGH-Urteil keine Umsatzsteuer auf diese Einnahme entfällt.

Was ich nicht verstehe: Warum buchst du zwei Einnahmen, eine mit Umsatzsteuer? Auf die Einnahme entfällt keine Umsatzsteuer. Du hast nur eine Umsatzsteuer auf die Inkassoleistung zu zahlen.

Ich buche die gesamte Einnahme (in der VG-Wort-Mitteilung heißt das: "Nachrichtlich: Auszahlungsbetrag gesamt") als Einnahme ohne Umsatzsteuer. Und auf der Ausgabenseite buche ich die Inkassoleistung inklusive Umsatzsteuer. Die Differenz ist dann das, was ich auch tatsächlich netto ausgezahlt bekommen habe ("Nachrichtlich: Zahlbetrag")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Luise:

Hallo Fabrice,

ich habe das Sachkonto 8950 genommen, nicht steuerbare Umsätze. Ob das stimmt, weiß ich nicht, aber das Finanzamt hat es in den Jahren, seit ich das so mache, nicht moniert. Ich habe aber jeweils eine Erläuterung und eine Kopie des Einnahmebelegs mitgeschickt, auf dem steht, dass gem. EuGH-Urteil keine Umsatzsteuer auf diese Einnahme entfällt.

Danke, das klingt gut!

 

vor 9 Stunden schrieb Luise:

Was ich nicht verstehe: Warum buchst du zwei Einnahmen, eine mit Umsatzsteuer? Auf die Einnahme entfällt keine Umsatzsteuer. Du hast nur eine Umsatzsteuer auf die Inkassoleistung zu zahlen.

Ich buche die gesamte Einnahme (in der VG-Wort-Mitteilung heißt das: "Nachrichtlich: Auszahlungsbetrag gesamt") als Einnahme ohne Umsatzsteuer. Und auf der Ausgabenseite buche ich die Inkassoleistung inklusive Umsatzsteuer. Die Differenz ist dann das, was ich auch tatsächlich netto ausgezahlt bekommen habe ("Nachrichtlich: Zahlbetrag")

Bei mir kommt als Journalist noch der Pressespiegel dazu, auf diese Einnahmen gibt es Umsatzsteuer. Deshalb muss ich die Einnahmen splitten. Danke auch für den Tipp mit der Inkassoleistung, das hätte ich ganz übersehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb ChristophM:

Das hört sich nach einer Frage an, die bei der Steuerberaterprüfung gestellt werden könnte. Ich persönlich kann vielen der Wörter in der Frage keinerlei Bedeutung zumessen. Nur bei "Wieso-Steuer" kann ich zustimmen. Wieso muss ich Steuern zahlen und warum ist das so kompliziert?

 

Sorry, war off topic jetzt ....

Du sprichst mit aus dem Herzen, aber inzwischen habe ich mich auch daran gewöhnt.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Frau Klein:

Und die Hotline von Wiso gibt keine Buchhaltungstipps ... 

.noch mal OT :-/ leider

Leider! Aber das schlimmste sind die Steuerforen. Da traue ich nur mit mentaler Schutzausrüstung rein, denn man wird da regelmäßig von oben herab angeraunzt, wenn man nicht jeden Paragrafen und Buchungskreis gleich parat hat und sich untertänigst auf die Knie wirft, wenn sich die Experten herablassen, zu antworten. Sind wahrscheinlich alles pensionierte Finanzbeamte, die können nicht anders ;) (Wobei meine Erfahrung mit dem Finanzamt eigentlich sehr positiv ist, das ist hier in München mit die freundlichste Behörde, mit der ich je zu tun hatte, vielleicht aber ja auch nur Zufall).

Zum Glück ist das Forum hier ganz anders..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...