Zum Inhalt springen
GesineS

TikTok-Video schadet Autorinnen & Autoren?

Empfohlene Beiträge

TikTok Users Are Showing Readers How To Game Amazon’s Ebook Return Policy : Independent authors claim the viral trend is costing them royalties and nonrefundable delivery fees. https://www.vice.com/en/article/7k8pxe/tiktok-users-are-showing-readers-how-to-game-amazons-ebook-return-policy

Auch: https://downthetubes.net/ebook-returns-protest-gathers-momentum-as-leading-authors-join-campaign/

Zumindest im englischsprachigen Bereich klagen Selfpublisher und Verlagsautoren wie Ian Rankin, dass sie durch dieses How-to-Video Geld verlieren, weil mehr und mehr Leute E-Books kaufen, lesen und innerhalb der 14 Tage zurückgeben. Angeblich wegen dieses TikTok-Videos.

:-?Weiß jemand von Euch, ob Selfpublisher bei Amazon.de in diesen Fällen auf der "Liefergebühr" sitzen bleiben, oder erstattet bzw. übernimmt Amazon.de die nach einer Rückgabe?

Bei Change.org kann haben schon 67.142 Leute die Protest-Petition unterschrieben: Change Amazon Return Policies for Completed E-books: Protect Authors from Theft!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb GesineS:

 

:-?Weiß jemand von Euch, ob Selfpublisher bei Amazon.de in diesen Fällen auf der "Liefergebühr" sitzen bleiben, oder erstattet bzw. übernimmt Amazon.de die nach einer Rückgabe?

 

 

 

Es fällt ja für jedes Buch eine "Übertragungsgebühr" an. Mal mehr, mal weniger. Ob das bei Rückbuchungen so ist, glaube ich nicht, denn die Datei wird ja nicht zurückübertragen. Geht also nicht den gleichen Weg, sondern wird einfach beim Leser entfernt. Ich tippe mal, aber das ist wirklich nur eine Vermutung, dass diese "Rückgabegebühren" dadurch entstanden sind, dass sich die Abrechnungsmonate überschnitten haben. Im Vormonat viel verkauft, Zeitraum abgewartet, dann zurückgegeben, Tantiemen zurückgebucht, Folgemonat wenig verkauft, mehr Gebühren aus dem Vormonat plus die Rückgaben ... gleich "Gebühr"? ... 

Aber das amazon irgendwas freiwillig zahlt, glaube ich gar nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...