Zum Inhalt springen
FlorianV

Schlagwörter bei KDP-Büchern

Empfohlene Beiträge

Ich denke viel über die Schlagwörter nach, die man bei jedem Kindle-Buch einstellen kann. Sieben hat man zur Verfügung und anfangs dachte ich, das sind viel zu wenig. Dann habe ich aber festgestellt, dass ich teils generische Wörter verwendet habe, um die sieben voll zu kriegen.

Jetzt habe ich zwei Fragen dazu:

1. Bringen die Schlagwörter, eurer Erfahrung nach, überhaupt etwas für die Sichtbarkeit in den Suchlisten, oder ist das nur Beiwerk, das man getrost vernachlässigen kann?

2. Darf man auch berühmte AutorInnennamen als Schlagwörter verwenden, also z.B. für einen Dark-Fantasy-Roman mit dem Schlagwort "George R.R. Martin" werben?

Zu Punkt 2 habe ich, trotz intensiver Suche, nichts gefunden. Amazon scheint diese Vorgehensweise nicht zu verbieten. Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest früher durfte man das nicht, die Namen anderer Autor*innen nehmen. Ich habe es selbst nie verifizieren können, aber einige meiner Kolleginnen schwören darauf, dass die Schlagwörter mehr oder weniger Sichtbarkeit bringen, wenn man sie ändert.

Leider bin ich einigermaßen fantasielos, was diese Schlagwörter angeht.
Mir würden vermutlich auch nur dark fantasy, high fantasy, spannung, schwert und so Zeug einfallen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb JuliaD:

Zumindest früher durfte man das nicht, die Namen anderer Autor*innen nehmen. Ich habe es selbst nie verifizieren können, aber einige meiner Kolleginnen schwören darauf, dass die Schlagwörter mehr oder weniger Sichtbarkeit bringen, wenn man sie ändert.

 

Ja, ich erinnere auch an so etwas. Aber aktuell kann ich nichts bei Amazon/KDP finden, dass das untersagt. Hat hier schon jemand mal ausprobiert, Autorennamen als Schlagwörter einzutragen? (Antwort gerne auch als PN).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...