Zum Inhalt springen
Tobias Kiwitt

Online-Seminar:Was ich schon immer über meine Rechte beim Schreiben und Veröffentlichen wissen wollte: So vermeide und löse ich Ärger Sonntag, 19. Juni 2022, 14 - 17:30 Uhr

Empfohlene Beiträge

Tobias Kiwitt

Online-Seminar (weiterer Termin aufgrund hoher Nachfrage)

Was ich schon immer über meine Rechte beim Schreiben und Veröffentlichen wissen wollte: So vermeide und löse ich Ärger

Sonntag, 19. Juni 2022, 14 - 17:30 Uhr

Veranstaltungsort: online via Zoom

Referent: Tobias Kiwitt, Rechtsanwalt und Vorstandssprecher des Bundesverbandes junger Autoren und Autorinnen (BVjA)

Sowohl als VerlagsautorIn als auch als SelfpublisherIn stellen sich vielfältige juristische Fragen.

Darf ich über bekannte historische Persönlichkeiten schreiben? Inwieweit darf ich historische Tatsachen und Charaktereigenschaften verdichten oder umschreiben? Darf mein Protagonist mit dem Mercedes zum Media Markt fahren? Was muss ich beachten, wenn ich über reale oder noch lebende Personen schreibe? Was ist, wenn Bekannte oder Verwandte sich in meinen Romanen wiederentdecken? Wo beginnen die Persönlichkeitsrechte Dritter?

Wie schütze ich mich vor Haftungsansprüchen? Welche Haftungsfragen stellen sich für mich als AutorIn?

Und was tue ich, wenn mir mein Verlag Probleme macht? Ach, wie schütze ich überhaupt mein Urheberrecht?

Diese und viele weitere Rechtsfragen klärt dieses Online-Seminar.

Urheberrechtsanwalt Tobias Kiwitt ist Vorstandssprecher des Bundesverband junger Autoren und Autorinnen (BVjA) und hat mit solchen und vielen weiteren rechtlichen Fragen täglich zu tun. Er gibt Tipps und Tricks bei der Abfassung eines rechtssicheren Manuskripts.

Info/Anmeldung/Seminarleitung: Ute Bareiss (Vorstandsmitglied für Seminare, BVjA), Sabine Riedel (Referentin Seminare BVjA),

seminare@jungeautoren.org

Teilnehmerzahl: maximal 20 TeilnehmerInnen

Teilnahmegebühr: kostenlos für Mitglieder des BVjA,

Mitglieder Mörderische Schwestern, Syndikat: 20 EUR

Nicht-Mitglieder: 25 EUR

"Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht." (Vaclav Havel) www.bvja-online.de

www.fairlag.info

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...